Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 8:00

Bauart Wurmschwader -Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Bauart Wurmschwader -Erfahrungen

Beitragvon GeDe » Mi Jun 19, 2024 11:21

Ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten Wurmschwader zu kaufen.
Bisher bin ich auf einem anderen Betrieb mehrere Jahre mit Pöttinger gefahren. Auch ein Stoll war mal dabei.
Für mich möchte ich einen Schwader mit "geknicktem" Rahmen und Schwadablage links!
Beim Stoll kam es (zwar selten) vor daß in ungünstigem Gelände der ausgehobene Kreisel gegen den Rahmen geklopft hat, was mir nicht gefällt.
Der Stoll hat ja eine "gerade" Welle über den ersten Kreisel zum Zweiten und schwenkt den Rahmen hinter dem vorderen Kreisel.
Beim Pöttinger ist der Rahmen vor dem Mittelpunkt des vorderen Kreisels und bei Claas ja noch viel weiter vorne.
Welche Vor- und Nachteile hat die jeweilige Bauart?
Mit Welchem lässt sich besser rückwärts fahren?
Da mein Einkreisel ein Claas ist, würde der Claas 650 twin ja dazu passen. Allerdings bin ich auch einem Kuhn oder auch anderen Herstellern gegenüber nicht abgeneigt.
Welche Hersteller außer Claas und Kuhn haben beim Transport nur Zwei Räder je Kreisel auf der Straße laufen?
GeDe

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum