Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 9:53

Bauen im Außenbereich- landwirt?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauen im Außenbereich- landwirt?

Beitragvon Pferdefreund » Do Nov 13, 2008 11:10

Hallo
angenommen ich habe 3ha Eigenland, genügend Ställe und eine kleine Zucht, bin aber kein Landwirt ( Hessen)

- kann ich Paddocks auf mein Land bauen( z.b Ecoraster, also keine Versiegelug) sagen wir mal 500qm?
- kann ich einen Reitplatz bauen?
- habe ich die Hoffnung auf eine Reitplatzüberdachung, oder MUSS man dafür privilegiert sein? ( mit so wenig Land werd ich doch niemals priv, oder?)

UND DAS WICHTIGSTE: Ab wann ist denn der Außenbereich ein Außenbereich? Geht es um die Distanz zum Hof? Wie ist die Defintion?

Und nochwas: wenn ich ein paar Einsteller nehmen würde, wäre ich dann automatisch Gewerbe, bzw müsste ich es anmelden?

Vielen Dank!! Ich hoffe wieder auf Hilfe;-)
Pferdefreund

Beitragvon criollo » Do Nov 13, 2008 12:09

1. Praxishandbuch Pferdehaltung von Ingolf Bender

2. Bauvoranfrage bei der Unteren Naturschutzbehörde stellen, dann weißt Du
woran Du bist.
Lada Niva....und ab
criollo

Beitragvon Jenn » Mo Nov 17, 2008 13:44

Ich habe erstmal jemanden gesucht, der sich bei mir in der Ecke damit auskennt. Habe mich dann mit demjenigen (hatte jemand gefunden, der früher für die Landwirtschaftskammer gearbeitet hatte) das in Ruhe durchgesprochen und mir Erfahrungen erzählen lassen. Dann angefangen, mit Unterer Landschaftsbehörde und Gewässerschutz zu verhandeln. Gemeinsam eine praktikable Lösung gefunden, Antrag beim Bauordnungsamt gestellt, Baugenehmigung bekommen.

Das Buch vom Bender, plus das über die Pferdeweide, würde ich auch unbedingt empfehlen.
Jenn

Beitragvon Jagermichl » Di Nov 18, 2008 8:29

Frag beim Landwirtschaftsamt nach, das ist zumindest bei uns die Stelle, die über die Privilegierung entscheidet.

Gruß
Optimismus ist Pflicht
Jagermichl

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum