@take it, machst mal 1 oder 2 Tage Urlaub und fährst dort hin. Da werden sicher etliche Fragen beantwortet werden können obwohl es sich da um einen Stall handelt.
Gruß Yogi
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Highland81 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ja, der Bau mit Rundholz lohnt sich gegenüber den anderen Materialien schon.
Für den "Abbund" einer Halle mit Satteldach 30/15 Meter brauchen 2 Mann genau eine Woche.
Plattenverbinder werden beim Rundholz nicht mehr verwendet. 40er Idefix-Verbinder im Hirnholz sind der momentane Stand der Technik.
Grüße
Ein solcher Verbinder kostet ca. 13€. Bei Kantholz mit Hundegger-Abbund brauche ich so etwas gar nicht, denn da wird an das Holz eine Schwalbe angefräst und brauche die Hölzer nur zusammenschieben und mit einer Tellerkopfschraube verschrauben.Highland81 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ja, der Bau mit Rundholz lohnt sich gegenüber den anderen Materialien schon.
Für den "Abbund" einer Halle mit Satteldach 30/15 Meter brauchen 2 Mann genau eine Woche.
Plattenverbinder werden beim Rundholz nicht mehr verwendet. 40er Idefix-Verbinder im Hirnholz sind der momentane Stand der Technik.
Grüße
240236 hat geschrieben:
Ein Bekannter von mir hat vor 5 Jahren auch eine Solche Rundholzhalle gebaut. Kostenmäßig ist nicht viel Rausgesprungen gegenüber einer Kantholzhalle.
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:
Ein Bekannter von mir hat vor 5 Jahren auch eine Solche Rundholzhalle gebaut. Kostenmäßig ist nicht viel Rausgesprungen gegenüber einer Kantholzhalle.
Die Hundegger mit Mann liegt über 150 € / Std.
240236 hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:
Die Hundegger mit Mann liegt über 150 € / Std.
geht auch 5mal so schnell, wie mit der Hand
]
]
Werte schätzen
]
Bergwanger hat geschrieben:@T5060 da ist aber ganz viel gefährliches Halbwissen dabei in deinen "statischen" Erläuterungen
]
]
Werte schätzen
]Neuland79 hat geschrieben:Meint ihr sowas hier?
https://youtu.be/aIZ0yrt-Mi8?t=2290
]
]
Werte schätzen
]Mitglieder: Bing [Bot], deutz450, langholzbauer