Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 19:46

Bauernhof pachten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauernhof pachten

Beitragvon Schlepperfan83 » Do Aug 02, 2007 20:41

Hallo,

ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine Lehre in der Landwirtschaft machen !! Da wir keine Landwirtschaft haben !! Ich aber gerne einen eigenen Hof möchte !! Habe ich mir mal einen Bericht über HOfpachten durch gelesen !! Und vielelicht dann spätere Kauf !! Was haltet Ihr davon einen Hof zu pachten !!!
Einen Hof kaufen wäre ja viel zu teuer und unsicher !!!
Schlepperfan83

Beitragvon New Holland » Do Aug 02, 2007 20:54

Ich würd abraten, da du keine Maschinen hast und ob die Getreidepreise so bleiben weiß auch keiner.
wie viel ha sind das denn?
Sind auch Tiere dabei?
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 02, 2007 21:07

Warum macht ihr Jungs immer den zweiten Schritt vor dem ersten? :roll:
Ihr hüppelt ja wie die jungen Lämmer rum.... :wink:

Fang doch erstmal die Ausbildung an! Schau, wie´s dir gefällt, was da so Sache ist und wenn du dich dann später orientieren musst, weisst du viel mehr als heute, zig Dinge haben sich schon wieder geändert. Vielleicht wirste auch ein guter Angestellter im LU oder Verwalter....
Kaninchen

Re: Bauernhof pachten

Beitragvon automatix » Do Aug 02, 2007 21:14

Schlepperfan83 hat geschrieben:Hallo,

ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine Lehre in der Landwirtschaft machen !! Da wir keine Landwirtschaft haben !! Ich aber gerne einen eigenen Hof möchte !! Habe ich mir mal einen Bericht über HOfpachten durch gelesen !! Und vielelicht dann spätere Kauf !! Was haltet Ihr davon einen Hof zu pachten !!!
Einen Hof kaufen wäre ja viel zu teuer und unsicher !!!

Gar nix. Denn wenn du nur pachtest bist du nur der Depp. Im Endeffekt arbeitest du dann nur dem Verpächter zu.
Denn wenn du den Hof gut führst, steigert du den Wert für den Verpächter.

Einen Hof zu pachten ist meiner Meinung nach wesentlich unsicherer als ein Kauf.
Was hast du, wenn du einen ganzen Hof pachtest? Du zahlst Pacht, aber du mußt für jede Veränderung am Hof fragen.
Schau, daß du ein paar Euro Eigenkapital zusammenbekommst und versuch, einen Hof zu kaufen, denn dann bist du der Boss und hast den Hof als Sicherheit im Hintergrund.
Teuer ist der Kauf, unsicher ist die Pacht.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jutta » Do Aug 02, 2007 21:18

Ich bin Kaninchens Ansicht. Fang doch erst mal mit der Ausbildung an und schau, was Dir daran besonders liegt. Dann wirst Du auch den nötigen Überblick erhalten, um herauszufinden, was besser für Dich ist. Momentan hört sich das, was Du da schreibst, jedenfalls (mit Verlaub) ziemlich blauäugig an.

Ich hätt auch gern einen Bauernhof. Allerdings bin ich realistisch genug, um zu wissen, dass das einen Haufen Arbeit mit sich bringt, der alleine wohl kaum zu bewältigen ist. (Vom Geld mal ganz abgesehen.) Und von der Arbeit hab ich nun absolut keine Ahnung.

Also - lass ich's sein! (Ist auch besser für den Bauernhof :lol: )
Jutta

Re: Bauernhof pachten

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 02, 2007 21:25

automatix hat geschrieben:[
Schau, daß du ein paar Euro Eigenkapital zusammenbekommst und versuch, einen Hof zu kaufen, denn dann bist du der Boss und hast den Hof als Sicherheit im Hintergrund.
Teuer ist der Kauf, unsicher ist die Pacht.

Wenn das so leicht wär... :roll:
Wie viele Jungs gibt´s hier, die ihren Landwirt machen , obwohl es den elterlichen Hof nicht mehr gibt... :( . zu wenig Hektar :(
Oder der LU zahlt nicht...
:shock:
teilweise noch nicht mal die Versicherungsbeiträge... :shock:
der Junge hatte einen Unfall und war nicht versichert... :evil:
Kaninchen

Beitragvon Schlepperfan83 » Do Aug 02, 2007 21:42

hm =) was soll ich sagen XD ja erstmal lehre machen ist schon klar =)
Schlepperfan83

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 02, 2007 21:47

Jutta hat geschrieben:Ich bin Kaninchens Ansicht. Fang doch erst mal mit der Ausbildung an und schau, was Dir daran besonders liegt. Dann wirst Du auch den nötigen Überblick erhalten, um herauszufinden, was besser für Dich ist. Momentan hört sich das, was Du da schreibst, jedenfalls (mit Verlaub) ziemlich blauäugig an.

Ich hätt auch gern einen Bauernhof. Allerdings bin ich realistisch genug, um zu wissen, dass das einen Haufen Arbeit mit sich bringt, der alleine wohl kaum zu bewältigen ist. (Vom Geld mal ganz abgesehen.) Und von der Arbeit hab ich nun absolut keine Ahnung.

Also - lass ich's sein! (Ist auch besser für den Bauernhof :lol: )
Ey. lass doch mal den Verein der "Bisher-Verhinderten-Bauernhofsbesitzer" gründen! :roll:
Wenn wir ordentlich sparen, kommen wir zur Rentnerzeit gtoß raus! :lol:
Kaninchen

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines