Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:01

Baugerüst kaufen, worauf muss ich achten?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Baugerüst kaufen, worauf muss ich achten?

Beitragvon Schoofseggl » So Mai 07, 2023 18:57

Ich habe vor mir für ein aktuelles Sanierungsvorhaben ein Baugerüst zu kaufen. Mieten ist keine Option da das Bauvorhaben weitestgehend in Eigenleistung stattfindet, das Gerüst wird also relativ lange stehen müssen. Dazu kommt der Gedanke dass dann das Gerüst für die Zukunft vorhanden ist, die Kaufpreise sind ja soweit ok. Worauf sollte man dabei achten, es werden "Komplettpakete" angeboten wie hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 78-84-6687
Würde das passen oder fehlt es da an Teilen die man dann teuer nachkaufen muss?
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Re: Baugerüst kaufen, worauf muss ich achten?

Beitragvon Redriver » So Mai 07, 2023 19:42

Hallo,
vor ca 2,5 Jahren habe ich mir auch ein Gerüst gekauft. Hatte ähnliche Ausgangslage. Als erstes mußt du wissen was du brauchst wegen den Höhen oft sind bei den Paketen keine 1m Böcke dabei. Auch die längen der Böden will richtig gewählt sein, ich habe 90% 2,5m und einige wenige 3m Platten. Bei mir war es ein Mischposten Ständer in Stahl waren gebraucht, und die Robustböden waren neu, ausser die Durchstiege. Wenn ich die Durchstiege so anschaue dann bin ich froh das die meisten Böden neu waren. Eigentlich sollte man nur Gerüst mit Zulassung kaufen sonst kann es Probleme geben wenn Handwerker drauf sollen. Bei fremden Personen muss eigentlich eine befähigte Person das Gerüst abnehmen bzw stellen, macht eigentlich keiner im privat Bereich. Habe hin und wieder auch etwas in der Nachbarschaft im Verleih , ist aber ganz dünnes Eis. Offiziel verleihe ich nix, wenn dann hat der Nachbar den Posten gekauft und stellt ihn unter eigener Verantwortung.
Schau das du ein Gerüst bekommst das mit einigen bekannten Herstellern kompatibel ist, so kann man immer etwas dazu kaufen und es gibt leichter Ersatzteile.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Schoofseggl » So Mai 07, 2023 19:54

Was mir bei dem von mir verlinkten Angebot komisch erscheint ist dass sich das ganze nur an Gewerbliche richtet, für Privat soll man anrufen, allerdings sind im angebot Bruttopreise genannt. Wo ist da der Sinn dahinter, gehts da um die Gewährleistung?
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon T5060 » So Mai 07, 2023 20:00

Meistens passt das mit diesen Händlern, kauf auch immer bei so Typen.
Man muss sich aber mit dem Zeug auskennen und beim Verladen aufpassen.
Und die Bezeichnung "Händler" sagt schon was zu tun ist: Um den Preis feilschen :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » So Mai 07, 2023 21:07

Was ich finde, das in diesem Angebot fehlt, das sind halbe Steher und vor allem würde ich mir kein Stahlgerüst kaufen. Layer Gerüst passt schon. Ist auch kompatibel mit ASCO.
240236

Beitragvon Schoofseggl » So Mai 07, 2023 21:11

240236 hat geschrieben: vor allem würde ich mir kein Stahlgerüst kaufen.

Warum kein Stahlgerüst, Gewicht?
Schoofseggl

Beitragvon Vogesenblitz » So Mai 07, 2023 21:32

Hallo Schoofseggl,

ein Gerüst zu kaufen ist eine gute Entscheidung. :prost:
Der in dem Link genannte GH Gerüstbauhandel ist übrigens ein professioneller Laden, habe da auch schon Material per Versand gekauft.
Die Abwicklung war top und die Dame am Telefon hatte den vollen Durchblick, also wirklich.

Meine Empfehlung geht immer zu Plettac Asco. Die waren früher größer und Layher hat deshalb neben dem eigenen Layher-System
ein eigenes zu Asco kompatibles auf den Markt geworfen.
Ergo: Für Plettac/Asco gibt es auch Layher Teile, umgekehrt nicht.
Wir haben seinerzeit 3m und 1,5m Teile mit Stahlrahmen gekauft, das passt ganz gut.
Inzwischen habe ich mit Alu-Ständern und Alu-Durchstiegen ergänzt. Wenn Du die Alu-Ständer am unteren Ende einmal hart aufsetzt
sind die aber hin.
Die Feldlänge wirkt sich natürlich auf die Traglast aus. Wenn Du viel mit schweren Jungs arbeitest und zusätzlich in jedem Feld
noch eine Palette Ziegel abstellen willst geht das aber nicht.

Viele Grüße
Vogesenblitz

Beitragvon 240236 » So Mai 07, 2023 21:52

Schoofseggl hat geschrieben:
240236 hat geschrieben: vor allem würde ich mir kein Stahlgerüst kaufen.

Warum kein Stahlgerüst, Gewicht?
Genau
240236

Beitragvon Kabel69 » Do Mai 11, 2023 16:17

Ich habe mir vor 25 Jahren auch ein Gerüst geholt. System Plettac, Stahlgerüst. Hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. An der Hausfassade ist hat immer wieder etwas zu tun (Fenster erneuern, Wärmedämmung mit Dachüberstandserweiterung, Dachrinne erweitern, streichen usw.) Auch bei der Sanierung der Garage, als nur noch 2 Wände standen und das Dach abgetragen wurde, hat mir das Gerüst sehr geholfen. Habe mir da in 2 Meter Höhe umlaufend eine 2. Plattform gebaut. Spart Zeit ohne Ende.

Das Gerüst hat auch schon als Trockendock für mein Boot funktioniert. Oder beim grillen im Winter die Platten auf die Erde gelegt, wo man dann daruf stehen konnte, damit es vom frostigen Boden nicht so schnell kalt wurde. Wenn man das Gerüst erstmal hat, kann man es sich nicht mehr ohne vorstellen.

Bei mir fehlten dann irgendwann auch Teile. Habe ich nachgekauft, ist ja kein Problem. Kauf dir ein Set das ungefähr passt und Kleinteile kannst immer noch dazu kaufen.
Kabel69

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Mai 11, 2023 19:26

Ich habe mir ein Gerüst von Layher gekauft. Hälfte in Alu,Hälfte in Stahl. Beim höheren Aufbauen steht das Gerüst sehr stabil durch das Gewicht der unteren Stahlelemente. Und oben ist das leichte Gewicht der Alu Elemente einfach super bei der Montage. Als Breite habe ich 2,5 m genommen, da kann man alle Teile leicht nachkaufen. Zum überbrücken von Türdächern etc. habe ich noch zwei 5m Gitterträger. Zusätzlich noch einige 30cm seitliche Ausleger.
Die Füße habe ich in drei verschiedenen Höhen, damit kann man kleine Gefälle einfach überbrücken. Das ganze habe ich auf zwei verzinkte Stapelpaletten ca. 1,6x1,4m gepackt. Jeweils so, das es zwei komplette einzelne Gerüste sind. Jede Palette wiegt ca. 1t und man kann sie leicht auf dem PKW Anhänger fahren.
Bin gut zufrieden damit.
Trecker-fahrer

Beitragvon Schoofseggl » Mi Jul 12, 2023 20:23

So, es ist vollbracht, hier ein kleines Feedback.
Es gab am Ende um die 100m² Stahlgerüst, Plettac, recht gepflegte Ware.
Ein Teil ist schon im Einsatz, ich hab keine Ahnung wie ich darauf jahrelang verzichten konnte. Der einzige Haken dran ist, das ist so wie Sammelkarten, hat man mal damit angefangen findet man schnell noch irgendwas das man dazu noch brauchen könnte, ein paar Durchstiege beispielsweise oder halbe Rahmen. Dass es ein Stahlgerüst ist stört mich nicht, ich bau das Ding ja nicht jeden Tag auf.
Schoofseggl

Beitragvon Vogesenblitz » Mi Jul 12, 2023 21:10

Schoofseggl hat geschrieben:So, es ist vollbracht, hier ein kleines Feedback.
Es gab am Ende um die 100m² Stahlgerüst, Plettac, recht gepflegte Ware.
Ein Teil ist schon im Einsatz, ich hab keine Ahnung wie ich darauf jahrelang verzichten konnte.

Herzlichen Glückwunsch, sehr gute Entscheidung.
Mit der Investition hast Du alles richtig gemacht! :prost:

Wir müssen am Wochenende auch wieder ran. Ein Aufbau-Rolladen streikt und nur von der Fensterbank aus ist mir der
Austausch des Motors zu heikel. Da kommen meine 1,5m Elemente zum Einsatz.

Viele Grüße
Vogesenblitz

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten