Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 16:26

Baum Schaden Kampfsport

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Baum Schaden Kampfsport

Beitragvon sunitaru » Mi Mär 03, 2021 16:47

Hallo.

Ich betreibe viel Makiwara (Abhärten der Knochen Gewebe) im Wald.
Mit den blanken Fäusten haue ich gegen Bäume mit mehr als einen Durchmesser von einem Meter. Schäden verursacht das nicht. Mit dem Unterarm mache ich es an dünnere, um die nicht kaputt zu machen, habe ich immer lange Eisenstange bei mir. Die fixiere ich vor den Baum. Das alles mache ich schon paar Jahre. Jetzt will ich 1-2 Isomatten (normale Isomatte aus dem Handel) zurecht schneiden und um den Baum (Durchmesser mehr als 1 Meter) fixieren. Am besten meine Körperlänge. Daran freies kämpfen rings herum üben. Mit Tritte, Kniestöße, Ellenbogen und Fäuste. Später mit Tonfas aus Holz und Langstock üben. Sollte schon wiederstanden geben, nicht weich sein.

Meine Frage dazu:
Kann das trotzdem den Baum extrem schädigen?
sunitaru

Re: Baum Schaden Kampfsport

Beitragvon Isarland » Mi Mär 03, 2021 16:56

sunitaru hat geschrieben:Hallo.

Ich betreibe viel Makiwara (Abhärten der Knochen Gewebe) im Wald.
Mit den blanken Fäusten haue ich gegen Bäume mit mehr als einen Durchmesser von einem Meter. Schäden verursacht das nicht. Mit dem Unterarm mache ich es an dünnere, um die nicht kaputt zu machen, habe ich immer lange Eisenstange bei mir. Die fixiere ich vor den Baum. Das alles mache ich schon paar Jahre. Jetzt will ich 1-2 Isomatten (normale Isomatte aus dem Handel) zurecht schneiden und um den Baum (Durchmesser mehr als 1 Meter) fixieren. Am besten meine Körperlänge. Daran freies kämpfen rings herum üben. Mit Tritte, Kniestöße, Ellenbogen und Fäuste. Später mit Tonfas aus Holz und Langstock üben. Sollte schon wiederstanden geben, nicht weich sein.

Meine Frage dazu:
Kann das trotzdem den Baum extrem schädigen?

Ich glaube, du bist irgendwann mit dem Kopf ein paar mal dagegen geknallt. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon yogibaer » Mi Mär 03, 2021 17:24

Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Zitat: Edwin Bormann

Ob der Baum Schaden nimmt, kommt ganz auf die Art des Baumes und der entsprechenden Struktur der Rinde sowie auf die Jahreszeit an. Stöße und Tritte mit nackten Körperteilen werden den Baum wohl weniger weh tun wie dir.
Wenn der Wald sich in deinem Eigentum befindet, kannst du machen, was du willst. Es gibt kein Baumschutzgesetz im Sinne des Tierschutzgesetzes. In fremden Wäldern hingegen musst du mit einem Verfahren wegen Sachbeschädigung rechnen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Makiwara-Sportgerät käuflich zu erwerben, dann brauchst du nicht extra einen Wald zu kaufen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon MF-133 » Mi Mär 03, 2021 17:47

Während der Saftruhe ( Spätherbst bis Spätwinter) passiert dem Baum nichts. Im Frühling und Sommer tummeln sich direkt unter der Rinde die Lebenssäfte: Die Rinde "schwimmt" in dieser Zeit auf dem Holzkern. Von April bis Juni dürfte das am stärksten sein. Je nach Dicke der Borke und der Baumart, kann ein Stück leicht abplatzen. Davon kann jeder Forstwirt ein Liedlein singen: Das sind die allseits beliebten Rücke- und Fegeschäden (google...)
Ich denke, dass ein wuchtiger Schlag so etwas "imitieren" kann.
MFG
MF-133

Beitragvon Westerwälder » Mi Mär 03, 2021 19:12

Wieder so jemand der sich hier registriert und 10 Minuten später so einen (......) schreibt an dem sich anschließend einige User abarbeiten. Ich weis da immer nicht ob ich das ernst nehmen soll oder ob ein neuer Troll geboren wurde.

Ich fände es immer noch gut, wenn man nach der Registrierung erst mal 3 Monate mitlesen muss bevor man Schreibrechte bekommt. Das würde dem Forum nicht schaden.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon sunitaru » Mi Mär 03, 2021 19:51

Danke für die Antworten, das mit dem Saft war neu für mich.
Ich haue nur so das die Rinde heile bleibt. Die wird nur nach paar Jahren glatt.

Für das was ich intensiv trainiere, fast alle Körperteile abhärten. So einen guten Dummy zu finden, kostet schon 800+ kann bis mehrere Tausend gehen.
Ich mache alles lieber in der freien Natur. Dann benutze ich die Isomatte. Wenn das irgendwann keine weiteren Fortschritte mit sich bringt, Stahlplatten befestigen. Man kann auch Bäume kaputt schlagen. Gibts viele Meisterschaften zu Bruchteste etc. Manche treten gerne gegen Beton. Ist halt jahre lange Arbeit bis dahin und der Schmerz gehört auch dazu.
sunitaru

Beitragvon Falke » Mi Mär 03, 2021 19:58

In welchem Wald "übst" du denn bisher - und wie lange schon?

In meinen Waldstücken dürftest du das machen, wenn ich mich vorher entsprechend an dir abarbeiten dürfte. Du darfst dich meinentwegen in eine Isomatte wickeln ... :|

Ist dir von den Tritten und Stößen noch kein morscher Ast auf den Kopf gefallen? Du solltest noch härter trainieren!

Wieso machst du (und Gleichgesinnte) so was nicht mit/an totem Holz? Also Baumstamm kaufen, stehend eingraben und treten! Edit: ah, zu teuer! :roll:

Oder du kaufst dir selber ein Stück Wald, wie mein Kollege schon vorgeschlagen hat. Sonst ist es Besitzstörung.

Die freie Natur ist nicht (für jeden) frei. Die gehört jemandem. Teile der Natur darf man betreten. Mehr nicht.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schoofseggl » Mi Mär 03, 2021 20:13

Ach Alter, kommst bei mir vorbei, zum aufwärmen 2 Ster Holz spalten, händisch natürlich, eine Axt ist erlaubt aber kein Zwang. Danach kannst eine hübsche Käferfichte verprügeln, der tust nicht mehr weh, ist eh schon tot, kommt das gute Stück zu Fall kannst deine Knochen an den Ästen "abhärten", entweder bricht das eine oder das andere, beides halb so schlimm, Ersatz wächst ja schon heran. Als abschließenden Workout noch ablängen (eine Handsäge sei Dir zugestanden, auch hier wieder keine Pflicht zur Verwendung) und zum Ausklang die Bloche gemütlich aufs Polter ziehen. Beim ausmessen kann ich gerne assistieren.
@Falke ich beneide euch Österrreicher um eure gesetzliche Regelung der Besitzstandswahrung, wird ja richtig teuer bei euch wenn man nur sein Fahrzeug "ungeschickt" parkt. Hier in Deutschland kann dir jeder Depp die Zufahrt zuparken und viel dagegen machen kannst nicht.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon sunitaru » Mi Mär 03, 2021 21:23

In welchem Wald "übst" du denn bisher - und wie lange schon?

In meinen Waldstücken dürftest du das machen, wenn ich mich vorher entsprechend an dir abarbeiten dürfte. Du darfst dich meinentwegen in eine Isomatte wickeln ... :|

Ist dir von den Tritten und Stößen noch kein morscher Ast auf den Kopf gefallen? Du solltest noch härter trainieren!

Wieso machst du (und Gleichgesinnte) so was nicht mit/an totem Holz? Also Baumstamm kaufen, stehend eingraben und treten! Edit: ah, zu teuer! :roll:

Oder du kaufst dir selber ein Stück Wald, wie mein Kollege schon vorgeschlagen hat. Sonst ist es Besitzstörung.

Die freie Natur ist nicht (für jeden) frei. Die gehört jemandem. Teile der Natur darf man betreten. Mehr nicht.

Ich mache das schon über 3 Jahre. In der Wohnung schon mal gemacht. Wurde irgendwann zu laut für die Nachbern. An mir darf man das auch machen. Wenn wieder offiziell Training statt findet, alles was geht auf den Körper. Sowas muss man langsam aufbauen. Beispiel Ein Mensch kann nach der Geburt nicht gehen. Erst alles lernen. So ist das bei jeder Tätigkeit die man bewusst angeht. Ich habe keinen Garten. Bis heute gab es noch kein Ärger von der Polizei etc. Im Wald liegt nichts herum was dicker ist als ein Mensch. Morsche Sachen, zeigen keine Wirkung. Ich will nichts kaputt machen. Ich will abhärten. Ich mache es nur für mich.

Makiwara kommt ursprünglich aus Japan, das abhärten wird immer noch im Militär betrieben etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Makiwara

Vorstellung was ich mit Dummy brauche:
https://www.google.com/search?q=holzpuppe+abh%C3%A4rten&tbm=isch&ved=2ahUKEwjYr-KL-5TvAhWY76QKHdgTDigQ2-cCegQIABAA&oq=holzpuppe+abh%C3%A4rten&gs_lcp=CgNpbWcQA1DihQhY1JMIYPCVCGgAcAB4AIABVYgB5QSSAQE4mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=avE_YNjSI5jfkwXYp7jAAg&bih=723&biw=1600#imgrc=T7r1eIlH_mzM6M
sunitaru

Beitragvon Tatanka » Mi Mär 03, 2021 22:12

Wer hat noch alles "Kopfkino" und muss an Bruce Lee denken? :lol:
Tatanka

Beitragvon Der Maddin » Mi Mär 03, 2021 22:41

Um solche Anfragen ordnungsgemäß zu beantworten, fehlen im Antwortfeld leider noch einige Smilys... :roll:
... nur ein bisschen schwanger sein geht nicht !
Der Maddin

Beitragvon otchum » Mi Mär 03, 2021 22:50

Schade lebt Bud Spencer nicht mehr...das wäre die Lösung gewesen für solche Spinner!
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon sunitaru » Mi Mär 03, 2021 23:02

Bekam meine Antworten danke.
Solche herab schauende Kommentare muss echt nicht sein.

Hier ein Video, das solche Sachen keine Spinnerei sind.
https://www.youtube.com/watch?v=JGyMefPGYrk

Closed Thema
sunitaru

Beitragvon T5060 » Mi Mär 03, 2021 23:41

Junge tue was Sinnvolles oder lass dich von deiner Alten bumsen, soweit vorhanden. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Do Mär 04, 2021 0:08

Gut gesagt T5060!
Wir haben noch eine alte Eiche auf der Wiese liegen wo der Stier vom Nachbarn schon mal seine Wut ausläßt. Da könnte der TE mitmachen und sehen wer besser ist, der Stier oder er
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft