Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 19:27

Bäume fällen - erlaubt?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bäume fällen - erlaubt?

Beitragvon FranzForst » So Nov 02, 2025 18:34

Hallo,

ich habe Dauergrünland erworbenen. Ein als Unland eingetragener Weg war auch dabei. Auf diesem Weg stehen 3 Bäume. Die Gemeinde hat keine Baumschutzsatzung und das Gebiet ist in einem Landschaftsschutzgebiet. Ist es erlaubt diese Bäume zu fällen um den Weg wieder zu nutzen?

Danke für eure Antworten
Zuletzt geändert von Falke am Mo Nov 03, 2025 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel geändert
FranzForst

Re: Baum Fällen

Beitragvon Südheidjer » So Nov 02, 2025 19:06

Ist der Weg auch in Flurkarten eingezeichnet?

Ich sehe eventuell ein Problem bei Hundi-Gassi-Gehern, falls die diesen verwilderten Weg irgendwie noch nutzen oder sich in der Gegend aufhalten und dann feststellen, daß drei Bäume gefällt wurden. Die quengeln dann bei irgendwelchen Behörden rum von wegen Naturfrevler und so.

Wie groß sind denn die Bäume?

Wenn das nicht gerade dicke, fette Eichen oder sowas sind, dann würde ich die einfach umlegen (lassen).

Bei uns ist übrigens auch alles Landschaftsschutzgebiet. Der Forst wird ganz normal bewirtschaftet und an Acker- und Wiesensäumen kommen auch immer mal wieder Bäume weg.

Ach ja, nicht das in einem der Bäume ein "seltenes" Tier sich aufhält....dann könnteste wohl ein Problem haben. Also Spechthöhle oder sowas.

Nachtrag: "Unland" wurde und wird gerne zusätzlich als "Biotop" geschützt. Das solltest du auch mal still abklären.
Südheidjer

Beitragvon allgaier81 » So Nov 02, 2025 19:09

Moin, sind die ggf. ein Landschaftselement? Dann darfst du sie nicht fällen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Falke » So Nov 02, 2025 19:18

Angabe des ungefähren Wohnort oder zumindest des Bundeslands wäre hilfreich!

Auch Bilder von den "Bäumen" - damit man sich was vorstellen kann ...

willkommen im Forum
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon FranzForst » So Nov 02, 2025 19:55

Danke für die ganzen antworten.
Bundesland ist Bayern. Und der weg wird nicht von Spaziergängern genutzt.
Der Weg hat eine eigene Flurstücknummer.
Was ich noch falsch geschrieben habe: es sind Baum Gruppen. Also immer so ca. 4 Bäume zusammengewachsen. Die meisten scheinen auch morsch zu sein, da ein abgebrochener Baum auch schon vom Vorbesitzer entfernt wurde.
Dateianhänge
1000014983.jpg
Baumgruppe
1000014983.jpg (149.76 KiB) 1420-mal betrachtet
Zuletzt geändert von FranzForst am Mo Nov 03, 2025 6:51, insgesamt 1-mal geändert.
FranzForst

Beitragvon Spänemacher58 » So Nov 02, 2025 23:20

Was sind das für Bäume?
Wir haben hier auch keine Baumschutzsatzung aber ich habe für mich bei der unteren Landschaftsbehörde nachgefragt:
Fichten: Nicht schutzwürdig, immer weg damit
Mammutbaum: Nicht einheimisch, kann weg!
Linde am Straßenrand darf ab einem gewissen Durchmesser nicht mehr gefällt werden.

Wenn die Bäume außerhalb des Dorfes liegen und es nicht gerade ein Baumdenkmal in Form einer Kaisereiche ist, einfach wegmachen und nicht lange fragen.
Watt fott is, ist fott sagen die Kölschen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Nov 03, 2025 7:29

Hallo FranzForst!
Willkommen im Forum!
Woher man herkommt Staat,Bundesland, sollte kein Geheimnis sein? Für mich ist es ein Unterschied ob ich mit jemand in Lettland, Frankreich, Italien diskutiere, vorallen wenn es um rechtliche Dinge geht. Bei einem Österreicher kann ich von ähnlichen Verordnungen ausgehen.
Nun zu deinem Fall; wer eine Wegnummer (Flurnummer) hat rechtliche Vorgaben, d.h. der Weg soll zum fahren genutzt werden, darf 3m breit sein, die Bankette dürfen 3m frei von Holz sein, also weg mit der Strauchware. Den Blättern nach dürfte es Eberesche sein, das Holz könnte für Drechsler interesant sein? Das große Problem von solchen Flächen ist immer, daß man sie verwahrlosen läßt. Nun kommt Einer der es nutzt u. plötzlich fällt das auf, nun meinen Gassigeher, Naturkuschler sie müßten sich wichtig machen. Der der eine Liegenschaft (Wiese o. Wald) bewirtschaftet erhält die Natur u. das macht Lebenssinn.
Die Jenigen die mit Land u. Forstwirtschaft zu tun haben oder hatten machen dir keine Vorwürfe, sondern nur die Anderen. Bei Manchen hilft die fachliche Diskussion auch.
Fragt mich Einer warum ich das eine oder andere so mache, bekommt er die fachliche Auskunft. Beschimpft u. schreit mich Einer an weil ich mein Holz so mache, höre ich mir das an. Mit der Antwort, er möge sich einen Waffenschein für seine Inteligenz ausstellen lassen, denn er sei gefährlich für die Allgemeinheit! Alles schon vorgekommen u. mir passiert.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon harly » Mo Nov 03, 2025 9:32

Du kannst das ganze ja auf Etappen verschwinden lassen
harly

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Nov 03, 2025 12:33

Hallo harly!
Die Etappen-Holzerei mach ich in einem Wasserschutz-Gebiet, mit fachlichem Rat der (Hausverstand) Behörde.
In dem Fall von "FranzForst" gehört alles auf einmal weg. Sonst kommt noch einer auf eine blöde Idee!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon barneyvienna » Mo Nov 03, 2025 12:46

Hallo FranzForst, willkommen ! Ich glaube, dass der Baum am Bild ein Götterbaum ist, wenn ich mich nicht täusche. Das ist eine invasive Art, wird in Ö. neuerdings mit Drohnen, KI-Erkennung und Giftspritzen gejagt. ---> weg damit (wenns wirklich ein Götterbaum ist, hast eine super Begründung). Mach dich über die Baumart schlau, beste Grüße.
Nachtrag: auch wenns kein Götterbaum wäre, würde ich es für mich so halten: mein Grund, mein Weg, mein Baum -> meine Entscheidung.
Meine bäuerliche Mutter hätte gesagt: Wer lang fragt, geht lang irr !
barneyvienna

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Nov 03, 2025 13:22

Hallo barneyvienna!
Das denk ich mir immer wenn ich eine Anfrage bei der Gemeinde habe. Antworten nur schriftlich, weil dann kommt nichts mehr, oder es wird schwierig!
Manche Ämter lassen einen im Kreis rennen, hab ich schon am Friedhof erlebt. (Gräberbepflanzung, Friedhofs-Polizei)

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon harly » Mo Nov 03, 2025 14:43

umso mehr du fragst umso weniger darfst du, alles auf einmal ja auch eine taktik.
harly

Re: Bäume fällen - erlaubt?

Beitragvon FranzForst » Di Nov 04, 2025 11:13

Danke für die vielen Rückmeldungen. Dann werde ich die Bäume umlegen. Bei problemen meld ich mich nochmal.
FranzForst

Beitragvon Owendlbauer » Di Nov 04, 2025 13:51

Für mich sieht das nach eiener Akazienart bzw. Robinie aus. Darfst sie umschneiden. Und so wie´s aussieht, hat das auch schon mal jemand gemacht. Die treiben nämlich über Wurzelausläufer wieder massiv aus. Wird gewiss viel Spaß machen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon wastl90 » Di Nov 04, 2025 16:39

Lass das Holz nicht am Wegrand liegen sondern nimm das mit oder jage es gleich durch den Häcksler oder Spalter. Lässt du das liegen und irgend ein Verückter entdeckt irgend ein Spechtloch oder ähnliches, ist der Teufel los.
wastl90

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft