Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:58

Bäume mit weißer Substanz vergiftet

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bäume mit weißer Substanz vergiftet

Beitragvon Badener » So Jul 24, 2016 17:17

Na das wäre ja einfach nachzuweisen. Du gehst hin und nimmst etwas Silbernitrat und schüttest das in die gelöste Flüssigkeit. Wenn Cl- Ionen anwesend sind fällt ein weißer Niederschlag aus (AgCl). Das Natrium kann man in der Flammfärbung nachweisen. Hat eine Orange leuchtende Flamme. Das sind die Qualitativen Nachweise für Chlor und Natrium. Allerdings sollte man NaCl erriechen können. Zumindest den Salzgeruch sollte man erkennen.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Tatra813 » So Jul 24, 2016 17:26

frag einen Apotheker
die haben eine Chemie Ausbildung
Tatra813

Beitragvon toni1980 » So Jul 24, 2016 19:15

Da würd ich nicht lang rumfragen, ab zu den Schnittlauchbuam und Anzeige erstatten, geht ja nicht dass da irgendsoein Depp irgendeine Substanz, egal welcher Art in deinen Wald kippt und daraufhin Bäume eingehen.
toni1980

Beitragvon Grumsch » So Jul 24, 2016 20:29

@Grumsch, sind dir in der Umgebung der Bäume gehäuft Pflanzen oder Gräser aufgefallen deren Blätter weiß oder Gelb verfärbt waren?
Gruß Yogi

Am Fuße der großen Buche war das Moos gelb verfärbt. Und eine Eiche ca. 5m entfernt hat gräuliche Blätter.

Grüße
Grumsch

ps. wird eben schwer da irgendwem etwas konkret nachzuweisen...
Zuletzt geändert von Falke am So Jul 24, 2016 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatkonstrukt korrigiert ...
Grumsch

Beitragvon Edith51 » Mo Jul 25, 2016 12:53

Bei mir an der Grundstücksgrenze wurden auch immer ein oder zwei Bäume umgeknickt oder total abgeschnitten, kurz nachdem ich sie gepflanzt hatte. Dann habe ich für jeden Baum, der kaputt gemacht wurde 20 - 30 neue gepflanzt. Jetzt ist Ruh.
Edith51

Beitragvon berlin3321 » Mo Jul 25, 2016 13:54

Grumsch,

wie ist das bei euch mit dem "Käseblatt"? Solche Sachen bringen die bei uns sehr gern....

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon 3607 » Mo Jul 25, 2016 19:02

Edith51 hat geschrieben:Bei mir an der Grundstücksgrenze wurden auch immer ein oder zwei Bäume umgeknickt oder total abgeschnitten, kurz nachdem ich sie gepflanzt hatte. Dann habe ich für jeden Baum, der kaputt gemacht wurde 20 - 30 neue gepflanzt. Jetzt ist Ruh.

...hm, wenn aber an meinem Baum so eine "Röhre" installiert wäre, es sich um Bäume dieser Größe und gelbe Flächen diesen Ausmaßes handelt wäre mir "nachpflanzen" etwas wenig. Das ist ja oberdreist und ich würde vermutlich mal paar "Grüne" (ist nicht als Schimpfwort gemeint) drauf ansetzen.
Auch wenn niemandem etwas "nachgewiesen" wird sollte es doch zumindest soviel Wind geben, dass sich derjenige schwer überlegt, noch einmal eine solche Aktionen zu starten.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
3607

Beitragvon markusm75 » Mo Jul 25, 2016 19:28

Kann das ganze irgendwie nicht glauben.
Wenn man 110 Polizei auch am Sonntag anruft und sagt das da Gift in meinen Wald ist bzw man denkt das es Gift ist dann kommen die zu 100 % sofort !!!!
markusm75

Beitragvon Rapp » Mo Jul 25, 2016 23:10

Sehe ich auch so. Umweltdelikte sind immerhin Straftaten.
Dafür gibt es sogar spezielle Teams.
Und ich würde da auch drauf drängen wenn es wirklich keine Salzlecke ist.
Immerhin musst du dir vor Augen führen, dass du für die Schadensbegrenzung verantwortlich bist.
Und wenn es keinen Verursacher gibt auch für die Schadensbeseitigung.
Das kann unter Umständen teuer werden.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon Manfred » Mo Jul 25, 2016 23:22

markusm75 hat geschrieben:Kann das ganze irgendwie nicht glauben.
Wenn man 110 Polizei auch am Sonntag anruft und sagt das da Gift in meinen Wald ist bzw man denkt das es Gift ist dann kommen die zu 100 % sofort !!!!

Das dachte ich auch mal. Mag sein, dass das regional unterschiedlich ist.
Hier wird es nach meiner Erfahrung schon als Zumutung empfunden, wenn man abseits geteerter Straßen mit den Lackschühchen aus der klimatisierten Limousine aussteigen soll.
Ich wünsche mir die Dorfpolizisten meiner Kindheit zurück. Da kannte man seine Pappenheimer und viele Probleme wurden auf dem kurzen Dienstweg geklärt, statt sinn- und wirkungslos Papierkörbe und Festplatten zu füllen, damit die halbe Staatsanwaltschaft sich mit dem Einstellen von Verfahren beschäftigen kann.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 26, 2016 0:32

Eine Salzlecke wird so angelegt, dass die Salzlake am Stamm herunterläuft und dann dort abgeleckt wird.
Dieses KG-Rohr scheint mir diesen Zweck nicht anzustreben sondern es soll einfach nur das kontaminierte Wasser allmählich an den Boden abgeben.

Es ist eine Frechheit, das so ganz offen anzustellen. Die Polizei wird sich fragen, wer hat Nutzen davon. Und dann werden sie mal in des Verdächtigen Werkstatt gucken, da liegt vielleicht noch der Rest vom KG-Rohr.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon helfert » Di Jul 26, 2016 7:41

Hallo zusammen,

schaut mal, vielleicht ist es so ein Kirrrohr? https://forum.wildundhund.de/showthread ... r-Kirrrohr oder http://www.vollmondjagd.de/Lockjagd/Kir ... referid=38

Wenn es nicht der Jagdpächter war, ist es evtl. von Jemandem der Wildtiere fotografieren möchte? Nur so ein Gedanke... bei mir im Wald habe ich gestern zufällig auch so ein Plastikrohr gefunden und musste an den Thread hier denken. (siehe Bild)

index.jpg

Bezgl. der Buche und dem Hang wo nichts mehr wächst... ich tippe auf Sauen die sich dort vermehrt aufhalten und dadurch den Aufwuchs von Gestrüpp & Co verhindern. Wenn es das nicht ist kann es natürlich auch von jemand herbeigeführt worden sein, in Erwägung würde ich aber auf jeden Fall auch natürliche Ursachen ziehen. Evtl. plötzlicher Wassermangel? Hast du in der Nähe einen Weg neu gemacht oder Erdarbeiten durchgeführt? Große (Alte) Bäume können auch natürlich sterben. Gibt es bei mir im Wald auch von Zeit zu Zeit.

Viele Grüße

Lukas
Zuletzt geändert von helfert am Di Jul 26, 2016 8:11, insgesamt 1-mal geändert.
helfert

Beitragvon togra » Di Jul 26, 2016 8:11

Kormoran2 hat geschrieben:Die Polizei wird sich fragen, wer hat Nutzen davon. Und dann werden sie mal in des Verdächtigen Werkstatt gucken, da liegt vielleicht noch der Rest vom KG-Rohr.

Glaube ich nicht.
Um "mal eben in die Werkstatt zu gucken" (wenn der "Verdächtige" es nicht freiwillig zulässt), bräuchten Sie schon eine Durchsuchungsanordnung, die aufgrund der nicht gegebenen Verhältnismäßigkeit aber niemals erteilt werden wird.
Selbst wenn, bewiese ein dort liegendes KG-Rohr noch überhaupt nichts.

Der Verursacher muss auf frischer Tat ertappt werden, sonst ist das ganze völlig aussichtslos.
Wir reden hier schließlich "nur" von ein paar eingegangenen Bäumen, nicht von einem Mordfall.

Vorsicht auch mit Wildkamera-Videoüberwachung :klug: :klug:
Kann ganz schnell nach hinten los gehen.

In diesem Fall hilft nur:
Schnell ein Paar neue Bäume nachpflanzen und das auch so gestalten, dass der Nachbar das mitbekommt.
Dann mit 2 oder 3 Zeugen (die NICHT zur Familie gehören :klug: ) nachts auf die Lauer legen.

markusm75 hat geschrieben:Wenn man 110 Polizei auch am Sonntag anruft und sagt das da Gift in meinen Wald ist bzw man denkt das es Gift ist dann kommen die zu 100 % sofort !!!!
Würde ich auch so sehen. Habe mich da auch gewundert; gerade weil:
Rapp hat geschrieben:Immerhin musst du dir vor Augen führen, dass du für die Schadensbegrenzung verantwortlich bist.
Und wenn es keinen Verursacher gibt auch für die Schadensbeseitigung.
Das kann unter Umständen teuer werden.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Badener » Di Jul 26, 2016 8:55

Achso, was mir noch einfällt. Das Rohr ist ja nicht an den Baum geschraubt sondern gebunden. Das deutet für mich darauf hin, dass da jemand keinen Schaden verursachen wollte. Ich denke nun auch immer mehr, dass das etwas jagdliches ist. Zumal die Buchen es dieses Jahr sowieso schwer haben. Auch ohne Vergiftung....

http://www.ak-kurier.de/akkurier/www/ar ... -so-braun-
und
https://www.allgaeuer-anzeigeblatt.de/i ... 0000018776

BTW... Das Rohr von Helfert ist glaube ich eher das innere einer Folienrolle.

Hast du mit allen Jagdpächtern und Jagdgehilfen sowie Jungjäger gesprochen??

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Eifelsäger » Di Jul 26, 2016 23:43

Mein Gott, einfach mal was von der Substanz in Wasser auflösen und an einer Stelle wo's nicht stört auf den Rasen gießen. Geht der Rasen dort ein ist es wohl ein Herbizid, geht er nicht ein ist es wohl Salz für Wildtiere. Ich meine unter dem Baum sieht man auch deutlich das sich Tiere dafür interessiert haben.
Eifelsäger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft