Ist schon sehr wenig an Beschreibung, kann sich aber um eine Stechfichte handeln, picea pungens, oder der Baum hat immer im Schatten gestanden und so bleibt die Rinde glatter.
Ein Foto wäre nicht schlecht.
danke schonmal für die antworten. Pic hab ich jetzt leider keins. Aber nochmal zur Beschreibung. Normale fichten haben dunkle rinde die zumeist aufplatzt usw. die rinde der beschriebenen ist rotbraun gefärbt und einfach nur glatt. außerdem sind so art kleine schuppen dran...
wenn ich ein pic hab stell ich es ein.
ich würde auf eine gewönliche junge Fichte tippen die im schattigen Bestand steht. Die erste ist eher ne alte knorrige Fichte auf`nem sonnigen Standort.
also warum sich die frage bei mir überhaupt stellt ist folgende feststellung. also neben diesen Fichten vom 2. Bild stehen auch daneben fichten vom 1. bild. Also denke ich kanns allein die theroie mit dem sonnigen bzw. schattingen Standorten nicht sein. Die bäume auf den fotos sind ungefär gleich dick und stehen vielleicht 10m luftlinie auseinander...bzgl. alter..
dass kann ich jetzt nicht so genau beantworten. Beim 1. Bild handelt es sich zweifelsfrei um eine fichte. also die restlichen haben alle die selbe rindenstruktur egal ob jung, stark oder überstark. Nur die vom 2.bild haben auch alle die selbe Rinde egal wo sie stehen und wie alt sie sind..Ich denke es handelt sich einfach um eine andere Sorte. Aber um welche?
Wenn die Fichte in Eurem Wald steht und Ihr nicht gezielt eine neue, nicht einheimische Fichtensorte (z.B. Sitkafichte oder Serbische Fichte) gepflanzt habt, dann handelt es sich um eine ganz popelige "normale" Fichte, d.h. Rotfichte.
Die Rinde kann, namentlich an lichtarmen Standorten, rissig sein oder auch nicht. MFG
ja die bäume sehen alle bei uns im wald. leider kann ich meine Vorfahren die die bäume gepflanzt haben nicht mehr fragen weil die sind leider bereits verstorben. Aber wieso werden die einen so rotbraun und die anderen so dunkel wie man es normalerweise kennt? Außerdem stehen die fast nebeneinander. Das versteh ich dann nicht...
Hallo,
wie sieht die Rinde auf den ersten Bild weider droben in der Krone aus? ...oft sieht man dann in der Krone die selbe Rinde wie auf dem zweiten Bild.
Ich würde sagen das sind alle beide ganz normale Fichten. Hab bei mir im Wald auch welche mit verschieden Rinden bei manchen kann man auch meinen die haben einen Sonnenbrand bekommen weil sich die Rinde so rollt und löst.