Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 14:34

Bautz Scheunenfund - Gelegenheit oder Flop?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bautz Scheunenfund - Gelegenheit oder Flop?

Beitragvon Daniel Setz » Do Aug 24, 2006 8:50

Hallo Schlepperfreunde!

Durch den Tipp eines Freundes hatte ich gestern Abend die Gelegenheit, einen kleinen Bautz zu besichtigen.

Zunächst ein paar Eckdaten:

Baujahr 1960, 1. Hand, seit 1991 abgemeldet
Zweizylinder 14 PS
dem Alter entsprechnernder Originalzustand, also stumpfer Originallack mit Roststellen. Am Schlepper scheint auch sonst nix gemurkst, geflickt oder umgebaut worden zu sein. Reifen sind ok.
Keine Hydraulik und kein Mähbalken
Technische Mängel: Springt nur mit Startpilot an, da das Vorglühen nicht funktioniert. Der Besitzer sagte, dass einige Sicherungen fehlen und es daran liegen könnte. Ein Simmerring am Lenkgetriebe ist kaputt, Bremsen sind schwach. Ansonsten fährt er sich gut und ohne verdächtige Geräusche.

Und nun zum Knackpunkt: Der Besitzer will 1500 Euro für den Kleinen haben.
Meint ihr, dass der Preis fair ist? Bekommt man noch Ersatzteile?

Schon im Voraus danke für eure Antworten.
Daniel Setz

Beitragvon blicknix » Do Aug 24, 2006 9:01

Hast du den Typ??

Bei mir im Dorf sammelt einer die Bautz Teile und dem fehlen nur noch 2 um alle zu haben.
Den könnte ich dann fragen am WE was der Wert ist. Der meinte aber, das die Bautz sehr beliebt sind bei Sammlern. Selten, klein, einfache Technik.
Also wenn du den Typ rausbekommst einfach mitteilen.

GRuß
alea iacta sund
blicknix

• Website

Beitragvon Daniel Setz » Do Aug 24, 2006 10:17

@ Blicknix:

Erstmal danke für deine Antwort!
Den Typ hab' ich leider nicht. Hatte zwar den Fahrzeugbrief in der Hand, aber hab' nicht danach geschaut. Wollte mich endlich draufsetzen und lostuckern...
Aber ein Bautz- Profi müsste das anhand der Eckdaten (1960, 2 Zylinder, 14 PS) eigentlich wissen. Die Bautz- Produktpalette war nicht so groß.
Es wäre super, wenn du ihn auch gleich nach der Ersatzteilsituation fragen könntest. Und eine Kontaktadresse von dem Herrn (Email oder so) wäre natürlich klasse, es gibt nämlich anscheinend nicht viele Bautz- Experten.

Gruß Daniel
Daniel Setz

Beitragvon FendtFarmer2 » Do Aug 24, 2006 12:37

Servus,

überprüf auf alle fälle die Elektrik. Wir haben letzte Woche den Bautz vom Nachbarn mit 14 PS(Bj. 1958) nach 16 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen. Es war hinterm Armaturenbrett ziemlich viel kaputt weil gleich daneben die Batterie war und durch die Dämpfe alles ziemlich marode geworden war. Sonst vom Motor hatte er keine Probleme. Kurz angeschleppt und er lief. Wenn er 1. Hand ist frag ob eine neue Zylinderkopfdichtung noch vorhanden ist. Die wurde nämlich mit dem Neuschlepper damals mitgeliefert.
Die Bremsen waren laut aussage des Nachbarn bei Bautz schon immer schlecht. Das Wundermittel lautet hier Wasser. Lass einfach über die Bremstrommeln viel Wasser laufen und das Bremsverhalten wird sich etwas bessern. Das Getriebe ist von der Schaltlogik etwas gewöhnungsbedürftig aber ist kaum zu zerstören.
Den Preis finde ich angemessen, wenn man sieht was für Eicher des selben alters bezahlt werden und diese aber nicht so selten sind.

MfG Andi H.
FendtFarmer2

Beitragvon Fendtman » Do Aug 24, 2006 13:01

@FendtFarmer2

Wasser an Trommelbremsen ?
Kopfdichtung?

Ich bezweifel sehr das bei einem Neufahrzeug eine Kopfdichtung mit ausgeliefert wurde - und wenn wäre diese nach 50 Jahren genauso Müll ....

Was soll das Wasser an der Bremstrommel bessern - schneller Rost ? So ein quatsch.

Zum Schlepper.

Startpilot der schnelle Tot ! Der Preis ist nicht unbedingt ein schnäppchen aber im Rahmen.
Fendtman

• Website

Beitragvon 1255pilot » Do Aug 24, 2006 13:34

Fendtman hat geschrieben:@FendtFarmer2

Startpilot der schnelle Tot ! Der Preis ist nicht unbedingt ein schnäppchen aber im Rahmen.

Ist denn Startpilot so schädlich?
IHC 1255 XL
1255pilot

Beitragvon Fendtman » Do Aug 24, 2006 14:05

Startpilot ist sehr ungesund - manche Motoren verkraftens besser manche schlechter aber wenn ein Schlepper schon nur mit Startpilot anspringt ist was faul.

Zum Startpilot gabs schon glaub nen ausführlichen Threat - bitte mal forensuchen nehmen.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Elsaer » Do Aug 24, 2006 15:22

Hab selber mal nachgeschaut zum Thema Startpilot:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=3568&highlight=startpilot+sch%E4dlich

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=2611&highlight=startpilot+sch%E4dlich
Elsaer

Beitragvon Daniel Setz » So Aug 27, 2006 14:55

Hallo!

Hab' ich immer noch nicht für oder gegen den kleinen Bautz entscheiden können.
Wär' schön, wenn noch ein paar informative Beiträge dazukämen!
Besonders geht es mir um die Ersatzteilbeschaffung, auch Kauftipps ("worauf achten?") wären klasse.

Schönen Sonntag noch!

Gruß Daniel
Daniel Setz

Beitragvon Ruppi » So Aug 27, 2006 16:08

Hallo,
ich würde dir Raten das Ding genaustens unter Die Lupe zu nehmen, ich habe mir nämlich gerade einen Renault Bjh. 1966 gekauft und hinter praktisch jeder Schraube kommen neue Überraschungen die auf der einen Seite Geld und auf der anderen Seite (meist viel) Zeit kosten :!:
Wegen dem Preis von 1500€ Rate ich dir mal bei verschiedenen Traktoranzeigen in Zeitungen oder im Internet nachzuschauen, was da bezahlt wird.
Gruß Ruppi
Ruppi

Beitragvon Weinbauer » So Aug 27, 2006 16:16

startpilot sollte nicht gerade zur regelmässigen startprozedur gehören. im winter ein sprüher schadet aber nicht. mein alter deutz hat jetzt auch schon über 12000 h geschaftt.
bei meinem deutz reicht es oft die patorone im luftfilter ein wenig einzusprühen. in das ansaugrohr muss ich dann gar nicht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum