Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:49

Bauvorhaben - Schotter für Unterbau und Beton

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauvorhaben - Schotter für Unterbau und Beton

Beitragvon Elsaer » Mo Feb 28, 2011 13:59

Hallo,
mal eine Frage an die Bauexperten. Ich will 2 kleine Projekte bauen und diese bei den Materialien - wenns geht - zusammen erschlagen.

Zum einen brauche ich Unterbaumaterial für eine kleine Pflasterfläche. Da es gerüttelt/verdichtet werden soll, brauche ich ja 0-Anteile, ich dachte an Schotter/Bruchkies mit 0/16 bzw. 0/32

Zum anderen will ich Randsteine für eine Flächeneinfassung setzten und dafür selbst Beton (Magerbeton) anmischen.
Ich habe noch Reste von 16/32 Kies (wegen fehlendem 0-Anteil ja erstmal nicht geeignet), den ich mit 0/x-Material zu Betonfähigem Zuschlag aufmischen will.

Ich suche jetzt eine Schottersorte, die für beides geeignet ist... ich dachte an 0/16 Schotter, da er sich verdichten lässt (Unterbau Pflaster) und die Sieblinien-Lücke bei meinem Betonkies füllen sollte.
Da für beides nicht unglaubliche Mengen benötigt werden, wollte ich das zu einer Lieferung zusammenfassen lassen, da mich die Lieferung per Kipper sonst mehr kostet als die Ware/bzw. ich nur 1x zum Kieswerk fahren möchte.
Elsaer

Re: Bauvorhaben - Schotter für Unterbau und Beton

Beitragvon ccerkheim123 » Mo Feb 28, 2011 15:58

Hallo Elsaer,
als ich noch im Tiefbau gearbeitet habe hat unser Lkw-Fahrer öfter solche "Doppelfuhren" gebracht. Z.B. Beton vorne geladen und Sand hinten, dann Seitlich kippen. Dadurch das die LKW-Kipper seitlich 2 Pendelbordwände haben kann man sogar an 2 verschiedenen Stellen abladen.

Gruß Christian
ccerkheim123

Beitragvon Buschhacker » Mo Feb 28, 2011 19:27

ich hätte das jetzt genau so wie mein Vorredner vorgeschlagen,
vorausgesetzt Du hast ein großen Anhänger, beides getrennt auf den Anhänger laden.
Das Fuhrunternehmen wo ich immer Beziehe nimmt den selben Preis für die Anlieferung mit oder ohne Anhänger, somit kann ich auch zb Recycling/Mineralgemisch und Sand in einer Fuhre bekommen, vielleicht läuft das bei deinem Kieswerk auch so.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Elsaer » Mo Feb 28, 2011 22:05

Hallo,
danke für den Tipp mit der Doppellieferung. Wenn ichs liefern lasse, werd ichs wohl so machen.
Für den Fall der Selbstabholung (habe leider (noch) keinen Kipper):

Gibts eine Kies-Sorte, die ich sowohl im Unterbau, als auch als Betongrundlage nehmen kann?
Die 16/32 kommen nicht in den Unterbau, die will ich nur im Beton verarbeiten.
Elsaer

Beitragvon Buschhacker » Mo Feb 28, 2011 22:27

also ich würde das 16/32 nicht unbedingt für den Beton nehmen.
Wenn ich das verarbeiten würde dann im Unterbau und für die Bordsteine bzw Fundament und Stütze würde ich 0/8er Estrichkies nehmen, dass könnte man dann auch mit dem 16/32 mischen allerdings kann ich Dir nicht sagen wie die Festigkeit mit so einer Mischung aussieht.
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Holgi1982 » Mo Feb 28, 2011 22:55

Sorry aber hab mal ne kurze Zwischenfrage. Und zwar will ich evtl. dieses Frühjahr unseren Hof Pflastern, Steine liegen schon seit Jahren bereit.
Bisher wurde auf dem Hof alle paar Jahre Schotter aufgebracht welcher durchs Tägliche drüberfahren mit LKW und Schleppern echt Steinhart geworden ist, allerdings auch in der Mitte des Hofes etwas erhöht und durch eine gewisse "Staubschicht" oben drauf ist es bei Nassen Verhältnissen immer eine etwas Matschige Angelegenheit aufm Hof.
Meine Idee war nun eine entsprechende Schicht abtragen zu lassen und ~5cm Schotter draufzubringen, festzurütteln und anschliessend Steine verlegen.
Nun wurde mir von einem Bekannten vorgeschlagen ich könnte doch Recyclingschotter vom Örtlichen Kieswerk nehmen, der verkauft das für'n paar €/m³
(Ich meine jedenfalls das er Recyclingschotter sagte) Wäre das dafür auch geeignet? Zumindest der Haufen den ich bei dem aufm Hof sah da war von feinem Zeug bis, ich sag mal 4cm Brocken alles vertreten, weiss die größen aber nicht genau.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Elsaer » Di Mär 01, 2011 7:47

Buschhacker hat geschrieben:also ich würde das 16/32 nicht unbedingt für den Beton nehmen.
Wenn ich das verarbeiten würde dann im Unterbau und für die Bordsteine bzw Fundament und Stütze würde ich 0/8er Estrichkies nehmen, dass könnte man dann auch mit dem 16/32 mischen allerdings kann ich Dir nicht sagen wie die Festigkeit mit so einer Mischung aussieht.

Um ehrlich zu sein, hab ich mich damals als ich diesen Drainagekies (16/32) geholt hab, mit der Menge ganz schön verschätzt. Jetzt steht der rum und stört :roll: und statt ihn irgendwo sinnfrei zu verteilen, wollt ich damit den Beton etwas strecken (normaler Transportbeton hat glaub ich auch 0/32 drin?). Die Beimengung des 16/32 ist erstmal nebensächlich, müssen ja nicht 80% davon sein, ich dachte an halb/halb mit 0/16.

Für den Unterbau kann ich ihn auch nehmen, müsste ihn aber ja auch mit 0-Anteilen anreichern, damit er überhaupt verdichtbar wird (sicherlich auch mind. halb/halb). Der Drainagekies darf sich ja naturgemäß nicht verdichten lassen.
Elsaer

Beitragvon unimogthorsten » Di Mär 01, 2011 21:34

für den Beton kannst dann noch 0-8 kommen lassen, dann hast alles von 0-32mm Sieblinie drin. Kies als Unterbau für Pflaster taugt nix weil er sich nciht gut verdichten läßt, ist eben so bei rolligem Material. Dafür taugt nur Schotter 0/32 oder 0/45, unter die Steine dann 4-5cm Splittbett und gut ist.
unimogthorsten

Beitragvon Elsaer » Di Mär 01, 2011 21:42

Hi Thorsten,
kann ich 0/8 Schotter nehmen? Das wäre dann für beides geeignet....
Oder geht im Beton nur Kies?
Elsaer

Beitragvon Buschhacker » Mi Mär 02, 2011 13:09

Holgi1982 hat geschrieben:Sorry aber hab mal ne kurze Zwischenfrage. Und zwar will ich evtl. dieses Frühjahr unseren Hof Pflastern, Steine liegen schon seit Jahren bereit.
Bisher wurde auf dem Hof alle paar Jahre Schotter aufgebracht welcher durchs Tägliche drüberfahren mit LKW und Schleppern echt Steinhart geworden ist, allerdings auch in der Mitte des Hofes etwas erhöht und durch eine gewisse "Staubschicht" oben drauf ist es bei Nassen Verhältnissen immer eine etwas Matschige Angelegenheit aufm Hof.
Meine Idee war nun eine entsprechende Schicht abtragen zu lassen und ~5cm Schotter draufzubringen, festzurütteln und anschliessend Steine verlegen.
Nun wurde mir von einem Bekannten vorgeschlagen ich könnte doch Recyclingschotter vom Örtlichen Kieswerk nehmen, der verkauft das für'n paar €/m³
(Ich meine jedenfalls das er Recyclingschotter sagte) Wäre das dafür auch geeignet? Zumindest der Haufen den ich bei dem aufm Hof sah da war von feinem Zeug bis, ich sag mal 4cm Brocken alles vertreten, weiss die größen aber nicht genau.

Ich denke mal, dass jeder das Zeug anders nennt ,
bei uns bzw meinem örtlichen Kieswerk gibt es Recycling und Mineralgemisch
für Recycling wird vom Mauerstein bis Klinker alles verarbeitet
bei Mineralgemisch wird nur Beton verarbeitet
Recycling darf man auch nicht überall verarbeiten, zb. öffentliche Wege/Grund oder im Wasserschutzgebieten.

Bei 5cm Auftrag solltest Du nicht zu grobes Material verwenden. Wenn "anschließend Steine Verlegen" bei Dir auch eine Schicht/Bettung aus Sand oder Splitt beinhaltet dann geht das so wie Du geschrieben hast. Die Steine jedoch direkt auf das Recycling geht nicht oder zumindest nicht so wie Du dir das vorstellst.
Man kann zwar auf 0/8er Recycling auch direkt Pflastern allerdings muss man sich dann schon ganz ordentlich abquälen beim abziehen mit dem Richtscheit wenn es zuvor Verdichtet wurde, mache ich auch nur bei Gartenwegen und kleineren Sachen wo es Probleme mit Wühlmäuse oder Maulwürfe unter dem Pflaster gibt, das Zeug mögen die Viecher gar nicht.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon kiesele » Mi Mär 02, 2011 13:38

Hallo Elsaer,
mein Vorschlag sieht so aus
1. Kauf Dir zum vorhandenen 16-32 noch 0-16 dazu, mische ca 25 % 16-32 zum 0-16.Damit kannst Du sowohl den Unterbau unter die Betonfläche bei entsprechender Verdichtung herstellen, als auch Beton für die Randsteine zu setzen. Vorteil hierbei, durch die grobe Mischung bleiben die Randsteine besser stehen und sacken nicht so leicht ab. Es ist für den Unterbau und Beton egal ob Du gebrochenes Korn oder Rundkorn (Kies) verwendest.Wichtig ist die Verdichtung bzw. Zementzugabe.
2, Pflasterunterbau. Hier sollte das Planum , egal ob Schotter oder Kies, gut verdichtet und mit dem groben Gefälle versehen, eingebaut werden.Mulden und Buckel würde ich vorher gut ausgleichen.Der Pflasterunterbau sollte 5 cm Stärke nicht überschreiten und aus Splitt 0-5mm oder 0-8 mm Also mit Sandanteilen sein. Alt. 2-5 oder 2-8 mm also ohne Sand.Diese
Schicht bitte nicht verdichten , sondern erst die Steine (Pflaster) legen und dann abrütteln.
Noch Fragen :?: :?: helfe gerne
Kiesele
kiesele

Beitragvon Elsaer » Mi Mär 02, 2011 15:38

Buschhacker hat geschrieben:Wenn "anschließend Steine Verlegen" bei Dir auch eine Schicht/Bettung aus Sand oder Splitt beinhaltet dann geht das so wie Du geschrieben hast.

Hi,
ja, die Verlegeschicht/Bettung aus Splitt oder Sand hab ich mit einkalkuliert, die kommt drunter.

kiesele hat geschrieben:Noch Fragen helfe gerne
Kiesele

Hallo Kiesele, danke für die gute Erläuterung :D
Bei Problemen komm ich auf dich zu.
Elsaer

Beitragvon Holgi1982 » Mi Mär 02, 2011 15:54

@Buschhacker, eigentlich dachte ich daran nur eine Schicht aufzutragen, ohne Sand.
Sand: würde mir wegen Ameisen nicht unbedingt gefallen, und bei Schwerem Gefährt ist das etwas wabbelig auf die Jahre gesehen. (Oberfläche verformt sich evtl.?)
und Split: Ja das wäre schon das Optimalste, (Edelsplit o.ä.) Aber das Zeug kostet auch sein Geld. :(
Gut ich bräuchte etwa 40-50 m³ aber am liebsten will ich das so Kostengünstig wie möglich machen. Das teuerste liegt hier ja schon, :arrow: die S-Steine. Aber die haben wir umsonst bekommen :prost: :prost:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Buschhacker » Mi Mär 02, 2011 19:10

@Holgi,

mit reinem Recycling oder Mineralgemisch bekommst Du so gut wie kein brauchbares Planum zum verlegen hin und was den Sand oder Splitt angeht sollst Du auch keine Schicht von 10cm einbringen,
weiter oben hat es schon jemand geschrieben, max 5cm.
Ich verarbeite überwiegend nur Sand, nennt sich bei uns Frostschutzsand U3, Splitt nur bei Granit Großpflaster oder wenn der Kunde es seinem Nobelschlitten nicht antun möchte auf einem Pflaster zu fahren das in einem ordinären Sandbett liegt :lol:

oder wie ich schon geschrieben habe,
0/8er Recycling, das kannst Du dann auch mit etwas mühe abziehen und drauf legen
kostet bei uns hier nur 3€/to
Gruß Nuno
Buschhacker

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum