Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Bayern - Kleinbetriebe

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bayern - Kleinbetriebe

Beitragvon Forstjunior » Mo Okt 06, 2008 20:26

Habe heute beim MC Donalds gelesen, dass die Waren von bayerischen Klein und Mittelbetrieben stammen. Jetzt hab ich mich gefragt ob es in Bayern überhaupt noch Kleinbetriebe gibt.

Jetzt würd mich mal interessieren gibt es hier in Bayern noch Kleinbetriebe und welche Betriebsgröße, also Fläche eigen/gepachtet haben diese?

Vielleicht schreibt jemand etwas darüber.
Forstjunior

Re: Bayern - Kleinbetriebe

Beitragvon bona terra » Mo Okt 06, 2008 22:51

Hallo,

habe die letzten Tage ebenfalls über McD gelesen, daß er ca. 15.000 t/pa.
Rindfleisch (Vorderviertel der Wurstkühe) verarbeitet. Soweit ich weiß, liegt das Hamburger-Werk irgendwo in der Nähe von Ingolstadt!?

Die Rinderviertel kommen vermutlich von den umliegenden Schlachthöfen, und Milchviehbetriebe sind nun mal in Bayern überwiegend klein bis mittel strukturiert. Da braucht McD nicht so zu tun, als sei sein Einkaufsverhalten irgendwie mit Absicht auf diese Betriebe ausgelegt. In diesem Marktsegment gibt es einfach nichts anderes!

Aber wie definierst Du klein / mittel / groß im Milchvieh- und den anderen Bereichen?
bona terra

Beitragvon ChrisB » Di Okt 07, 2008 13:46

Hallo,
ca 10 km von Aschaffenburg werden auch Rindervorderviertel für eine solche Vermarktungskette hergestellt.
Aber dort stammen die Viertel nicht von Bayrischen Kleinlandwirten (Aschaffenburger Schlachthof),
sondern kommen größtenteils aus dem Europäischen Ausland :cry:
ChrisB

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Okt 07, 2008 14:59

das ist ganz einfach:
MC donalds setzt sich in die kleinbetrieblichen strukturen rein ( ist halt so, da haben einfach viele betriebe zwischen 30 und 80 kühe oder so), macht dort dann verträge mit den genossenschaftsmolkereien( von denen gibts ja genug, in Thalmäßing, das ist ca. 60 km südlich von nürnberg wird da z.b. die komplette milchshake und so zeug gemacht) und mit ein paar kleinen schlachthöfen und evtl noch mit ein paat gemüsebauern und was sie sonst noch brauchen.
Wenn sich der betrieb dann ganz auf die mc d produktion eingerichtet hat und evtl noch ein bischen investiert hat, kann mc d schön an der preisschraube drehen, weil dem betreib nichts anderes übrig bleibt, als zu verkaufen.
so einfach ist das gemeint
agrarflächendesigner

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 07, 2008 19:18

hallo wollte eigentlich eher wissen war noch welche betriebe bewirschaftet, also von der Größe her..also von kleinstbetrieben 10 Kühe bis Großbetriebe 200 Kühe (immer auf die Struktur Bayern gesehen)

Schreibt doch einfach mal was ihr für Betriebsgrößen habt..
Forstjunior

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Okt 07, 2008 21:05

achso, sags doch gleich
wir haben bei uns 35 milchkühe, dazu noch jungvieh und dazu dann 15 ha grünland und nochmal so knappe 30 ha ackerland
agrarflächendesigner

Beitragvon Jaguar1000 » Di Okt 07, 2008 21:49

agrarflächendesigner hat geschrieben:das ist ganz einfach:
MC donalds setzt sich in die kleinbetrieblichen strukturen rein ( ist halt so, da haben einfach viele betriebe zwischen 30 und 80 kühe oder so), macht dort dann verträge mit den genossenschaftsmolkereien( von denen gibts ja genug, in Thalmäßing, das ist ca. 60 km südlich von nürnberg wird da z.b. die komplette milchshake und so zeug gemacht) und mit ein paar kleinen schlachthöfen und evtl noch mit ein paat gemüsebauern und was sie sonst noch brauchen.
Wenn sich der betrieb dann ganz auf die mc d produktion eingerichtet hat und evtl noch ein bischen investiert hat, kann mc d schön an der preisschraube drehen, weil dem betreib nichts anderes übrig bleibt, als zu verkaufen.
so einfach ist das gemeint

Also wenn Veträge gemacht werden dann laufen diese ja länger also drehen die da nich viel. Und außerdem ha Mcd ja immer lange die gleichen VKs und deshalb haben auch die tiefs.
Jaguar1000

Re: Bayern - Kleinbetriebe

Beitragvon Georg Keckl » Mi Okt 08, 2008 8:17

Forstjunior hat geschrieben:Habe heute beim MC Donalds gelesen, dass die Waren von bayerischen Klein und Mittelbetrieben stammen. Jetzt hab ich mich gefragt ob es in Bayern überhaupt noch Kleinbetriebe gibt.

Jetzt würd mich mal interessieren gibt es hier in Bayern noch Kleinbetriebe und welche Betriebsgröße, also Fläche eigen/gepachtet haben diese?

Vielleicht schreibt jemand etwas darüber.

Hallo Forstjunior:

Wer einen DSL-Anschluß hat, könnte diese interative Karte aufrufen, da werden Betriebsgrößengruppen (Fläche pro Betrieb und Rinder pro Betrieb) auf einer Landkarte aufgezeigt. Auch bei DSL könnte die Karte erst beim 2.Versuch funktionieren.

https://www.statistik.bayern.de/daten/bayern/landwirtschaft/

Wer keinen DSL-Anschluß hat oder weniger Geduld, kann hier kostenlos pdf-Dateien oder Exceldatien runterladen (Größenstruktur-Hefte ganz Unten, teilweise bis auf Gemeindeebene)

https://www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen/webshop/ssearch.php?kategorie=3400

Über die Pachtflächen wird im obigen Link unter dem Titel berichtet (Daten von 2003, nur als pdf kostenlos downloadbar):
C4400 Besitz- und Eigentumsverhältnisse der landwirtschaftlichen Betriebe in Bayern

Daten von 2007 könnten schon vorliegen, aber da muß angefragt werden.

Grüße: Georg Keckl
Georg Keckl

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Okt 08, 2008 8:30

Deine Unterstützung mit Daten ist immer wieder erfreulich .

Zwischenfrage: was bitte bedeuten bei den Rinderhaltern denn die hellblauen Gemeinden mit dem Status "Geheimhaltung" ??
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Georg Keckl » Mi Okt 08, 2008 9:35

SHierling hat geschrieben:Deine Unterstützung mit Daten ist immer wieder erfreulich .

Zwischenfrage: was bitte bedeuten bei den Rinderhaltern denn die hellblauen Gemeinden mit dem Status "Geheimhaltung" ??

Hallo Brigitta,

das liegt an Geheimhaltungsregeln, bzw. wie sie nach §16 Bundesstatistikgesetz interpretiert werden. Die Bauern kennen natürlich ihre Nachbarn, aber es muß sich an diese Vorgaben gehalten werden. Da in vielen Ackerbau-Gebieten die Rinderhaltung sehr ausgedünnt wurde, kommt es in diesen Gebieten zu "Geheimhaltungsfällen".
Also geheim zu halten ist z.B. nach folgenden Programmschemas (Regel kann in Bayern etwas anders sein):
1) Wenn es weniger als 4 Rinderviehhalter in der Gemeinde gibt,
2) wenn ein Rindviehhalter mehr als 75% der Rinder in der Gemeinde hält,
3) wenn zwei Rindviehhalter mehr als 80% der Rinder in der Gemeinde haben.
4) Wenn die nun fehlenden Zahlen über Zwischensummen oder Gesamtsummen einfach rückrechenbar wären, sind weitere Gemeinde geheim zu halten, um dies auszuschließen.

Meist sind diese Lücken aber für ein Gesamt-Info hinnehmbar, auch weil es heute meist sehr große Gemeinden gibt. Für die neuen Länder würde eine Gemeinde-Grafik vermutlich wenig Sinn machen (alles weiß), da werden dann nur Kreisergebnisse gemacht.

Grüße: Georg Keckl
Georg Keckl

• Website

Beitragvon SHierling » Do Okt 09, 2008 8:26

:D Danke!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Okt 09, 2008 9:20

Naja, nachdem ihr das hier wohl auch einführen müsst, dürften die blauen Flecke wohl überflüssig werden.

http://ec.europa.eu/agriculture/funding/index_de.htm
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Do Okt 09, 2008 12:37

DANKE für den link :evil:
maexchen

Beitragvon hans g » Do Okt 09, 2008 12:53

euro hat geschrieben:Naja, nachdem ihr das hier wohl auch einführen müsst, dürften die blauen Flecke wohl überflüssig werden.

http://ec.europa.eu/agriculture/funding/index_de.htm

jetzt hab ich gerade unter LU EURO eingegeben und nix passiert---will doch wissen,wieviel du kassierst---bei 4 treckern,bestimmt ne menge :lol:
hans g

Beitragvon ChrisB » Do Okt 09, 2008 14:08

Hallo hans g,
wird für Schlepper auch eine Betriebsprämie bezahlt?
Habe doch im Jahr 2007, 2 gebrauchte verkauft :cry: :wink:
Dann hätte mein Nachbar bei uns im Ort die höchste Prämie?
Glaube aber nicht das es Real ebenfalls so ist.
Da gibts aber Landwirte mit nur 2 Schleppern, die bekommem eine höhere Prämie?
ChrisB

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik