Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 12:55

Beantragung einer Landwirtschafts/Betriebsnummer

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Beantragung einer Landwirtschafts/Betriebsnummer

Beitragvon fritziflori » Mi Jul 30, 2014 12:38

Hallo Miteinander!
Habe zwei Haflinger, würde gerne für diese bei mir zu Hause (Dorfbereich) einen Offenstall bauen. Habe 3000 qm2 zur Verfügung. Diese Fläche ist jedoch vor ettlichen Jahren zum Bauplatz umgewandelt worden, also keine Grünfläche oder Landwirtschaftfläche. Wir hatten seiner Zeit auch noch einen Kuhstall, die Landwirtschaftsnummer erlosch in dem Moment wo die Baufläche eingetragen wurde.
Laut unserem Bürgermeister könnte ich jedoch einen Offenstall bauen, würde mich aber gerne mehr absichern.
Wie und wo kann ich noch mehr Info´s bekommen und die nächste Frage: Kann man bei Beantragung einer Betriebsnummer Pferde als Nutztiere als Brauchtumspflege deklarieren?
fritziflori

Re: Beantragung einer Landwirtschafts/Betriebsnummer

Beitragvon sml » Do Jul 31, 2014 2:13

fritziflori hat geschrieben:Hallo Miteinander!
Habe zwei Haflinger, würde gerne für diese bei mir zu Hause (Dorfbereich) einen Offenstall bauen. Habe 3000 qm2 zur Verfügung. Diese Fläche ist jedoch vor ettlichen Jahren zum Bauplatz umgewandelt worden, also keine Grünfläche oder Landwirtschaftfläche. Wir hatten seiner Zeit auch noch einen Kuhstall, die Landwirtschaftsnummer erlosch in dem Moment wo die Baufläche eingetragen wurde.
Laut unserem Bürgermeister könnte ich jedoch einen Offenstall bauen, würde mich aber gerne mehr absichern.
Wie und wo kann ich noch mehr Info´s bekommen

Einfach mal im Bauamt nachfragen

fritziflori hat geschrieben:H
und die nächste Frage: Kann man bei Beantragung einer Betriebsnummer Pferde als Nutztiere als Brauchtumspflege deklarieren?

Was soll das bringen/ was erwartest du ????
sml

Beitragvon Manfred » Do Jul 31, 2014 10:04

Du hältst Pferde und hast keine Betriebsnummer? :shock:
Pferde sind meldepflichtig bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt. Dazu brauchst du die Betreibsnummer. Diese erhältst du idR beim Landwirtschaftsamt. Du solltest sich schleunigst beim Veterinäramt melden und das abklären.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Fassi » Do Jul 31, 2014 10:37

Das ist die HIT Nummer. Die ist nicht identisch mit der ldw. Betriebsnummer. Und auch nicht mit der TSK- Nummer.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 31, 2014 11:09

Alle "angebotenen" Nummern sind für sein Bauvorhaben völlig überflüssig. Nachdem er, so habe ich das verstanden, innerhalb eines bestehenden Flächennutzungsplans bauen will und dies wohl ein Dorfgebiet ist, in dem Tierhaltung grundsätzlich erlaubt ist, richtet sich sein Bauvorhaben allein nach dem Baugesetzbuch. Insofern denke ich, dass der Bürgermeister recht hat. Er muss dieses Vorhaben nur genehmigen lassen und gut ist es.

Es ist ja gerade die Croux, dass innerhalb eines bestehenden Flächennutzungsplanes, die Lw keine Privilegien geniessen, deshalb gibt es doch die vielen Reibereien mit Nachbarn!
CarpeDiem

Beitragvon fritziflori » Di Aug 05, 2014 5:26

Manfred hat geschrieben:Du hältst Pferde und hast keine Betriebsnummer? :shock:
Pferde sind meldepflichtig bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt. Dazu brauchst du die Betreibsnummer. Diese erhältst du idR beim Landwirtschaftsamt. Du solltest sich schleunigst beim Veterinäramt melden und das abklären.

Meine Pferde stehen derzeit als Einsteller in einem Gestüt, da braucht man wohl keine Betriebsnummer...ich will sie ja nur nach Hause holen und mich gegen meine "lieben Nachbarn" absichern!
fritziflori

Beitragvon Badener » Di Aug 05, 2014 7:15

Betriebsnummern gibt es auf dem Landwirtschaftsamt, zumindest bei uns....
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Manfred » Di Aug 05, 2014 11:12

fritziflori hat geschrieben:Meine Pferde stehen derzeit als Einsteller in einem Gestüt, da braucht man wohl keine Betriebsnummer...ich will sie ja nur nach Hause holen und mich gegen meine "lieben Nachbarn" absichern!

Dann hat das schon seine Richtigkeit. Eine eigene Betriebsnummer brauchst du erst, wenn sie bei dir stehen. Und die Betriebsnummer braucht man zumindest hier für die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse (via Veterinäramt, womit die Meldepflicht dort auch erfüllt ist).
Und den Abschluss einer Tierhalterhaftpflicht nicht vergessen. Sonst ist das Familienhäuschen weg, wenn ein Pferd auf der Straße steht und einen Personenschaden mit Folgekosten verursacht.

Für den Bau selbst brauchst du wie gesagt keine Betriebsnummer. Das ist eine baurechtliche Frage, für die die Gemeinde und das Landratsamt zuständig sind. Einfach ins Rathaus gehen und dort beim zuständigen Mitarbeiter nachfragen. Der erklärt dir schon, was auf dem Grundstück wie machbar ist.
Bauen im Außenbereich wäre noch mal ein anderes Thema. Dafür bräuchte es eine Privilegierung, die aber eine ernsthafte Gewinnerzielungsabsicht aus dem Landwirtschaftlichen Betrieb voraussetzt. Und die wird bei so einer Hobbyhaltung keinesfalls anerkannt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Fassi » Di Aug 05, 2014 18:18

Nur nochmal zum Verständnis für den Laien: Man braucht die HIT- Betriebsnummer /das ist die mit dem DE Ländernummer/Landkreisnummer/Betriebsnummer), keine landwirtschaftliche vom Landwirtschaftsamt/-kammer. Es gibt sogar Vollerwerbsbetriebe mit Tierhaltung die keine Landwirtschaftsnummer haben (die brauchts nämlich eigentlich erst, wenn man irgendwelche Förderungen beantragen will).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon fritziflori » Di Aug 05, 2014 19:07

Manfred hat geschrieben:
fritziflori hat geschrieben:Meine Pferde stehen derzeit als Einsteller in einem Gestüt, da braucht man wohl keine Betriebsnummer...ich will sie ja nur nach Hause holen und mich gegen meine "lieben Nachbarn" absichern!

Dann hat das schon seine Richtigkeit. Eine eigene Betriebsnummer brauchst du erst, wenn sie bei dir stehen. Und die Betriebsnummer braucht man zumindest hier für die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse (via Veterinäramt, womit die Meldepflicht dort auch erfüllt ist).
Und den Abschluss einer Tierhalterhaftpflicht nicht vergessen. Sonst ist das Familienhäuschen weg, wenn ein Pferd auf der Straße steht und einen Personenschaden mit Folgekosten verursacht.

Für den Bau selbst brauchst du wie gesagt keine Betriebsnummer. Das ist eine baurechtliche Frage, für die die Gemeinde und das Landratsamt zuständig sind. Einfach ins Rathaus gehen und dort beim zuständigen Mitarbeiter nachfragen. Der erklärt dir schon, was auf dem Grundstück wie machbar ist.
Bauen im Außenbereich wäre noch mal ein anderes Thema. Dafür bräuchte es eine Privilegierung, die aber eine ernsthafte Gewinnerzielungsabsicht aus dem Landwirtschaftlichen Betrieb voraussetzt. Und die wird bei so einer Hobbyhaltung keinesfalls anerkannt.

Also zusammenfassend ist dies jetzt endlich eine Aussage mit der ich was anfangen kann, ich würde also sozusagend eine Betriebsnummer auch bei Hobby-Haltung bekommen, damit ich die Pferde bei der TSK anmelden kann? Wie ist das denn mit der Brandschutzverordnung? Muß ich bei einem Offenstall da Vorkehrungen treffen? Rein Versicherungstechnisch? Meine Versicherung hat mir da einen Wink gegeben. Auf der Gemeine war ich ja schon, wie gesagt, der Bürgermeister hat sein O.K. gegeben für einen Offenstall mit 50qm2 und drei Seiten müssen geschlossen sein, leider bekam ich das nicht schriftlich, kann man das denn über den Gemeinerat laufen lassen?
fritziflori

Beitragvon Lemberger » Di Aug 05, 2014 21:15

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Bauvorhaben genehmigt wird, dann zuerst eine Bauvoranfrage stellen. Stimmt die Gemeinde zu, dann den Bauantrag stellen. Mit der Baugemehmigung erhälst du von der Genehmigungsbehörde alle zu erfüllende Auflagen, auch Brandschutz, mitgeteilt, bzw. du wirst vorher dazu aufgefordert den Plan so zu ändern, dass er den Anforderungen der Genehmigungsbehörde entspricht und dadurch genehmigungsfähig ist. Was alles in deinem Bauantrag drin sein muss erfährst du von der Baubehörde.
Lemberger

Beitragvon fritziflori » Fr Aug 08, 2014 15:44

Lemberger hat geschrieben:Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Bauvorhaben genehmigt wird, dann zuerst eine Bauvoranfrage stellen. Stimmt die Gemeinde zu, dann den Bauantrag stellen. Mit der Baugemehmigung erhälst du von der Genehmigungsbehörde alle zu erfüllende Auflagen, auch Brandschutz, mitgeteilt, bzw. du wirst vorher dazu aufgefordert den Plan so zu ändern, dass er den Anforderungen der Genehmigungsbehörde entspricht und dadurch genehmigungsfähig ist. Was alles in deinem Bauantrag drin sein muss erfährst du von der Baubehörde.

Super Dankeschön, und ein schönes Wochenende, werde infomieren was dabei herausgekommen ist!!
fritziflori

Beitragvon Hirndorf » Sa Aug 16, 2014 17:08

fritziflori hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:

Also zusammenfassend ist dies jetzt endlich eine Aussage mit der ich was anfangen kann, ich würde also sozusagend eine Betriebsnummer auch bei Hobby-Haltung bekommen, damit ich die Pferde bei der TSK anmelden kann? Wie ist das denn mit der Brandschutzverordnung? Muß ich bei einem Offenstall da Vorkehrungen treffen? Rein Versicherungstechnisch? Meine Versicherung hat mir da einen Wink gegeben. Auf der Gemeine war ich ja schon, wie gesagt, der Bürgermeister hat sein O.K. gegeben für einen Offenstall mit 50qm2 und drei Seiten müssen geschlossen sein, leider bekam ich das nicht schriftlich, kann man das denn über den Gemeinerat laufen lassen?

Auch wenn deine Tiere nicht zu Hause stehen, sondern im Gestüt, bist du normalerweise bei der TSK schon geführt. Der Gestütsbesitzer ist dazu verpflichtet , die Besitzer der eingestellten Tiere zu melden. Du solltest dich da mal schlau machen, kann teuer werden.... Hat meine Bekannte gerade durch. Und diese fünf Euro pro Jahr sind noch erschwinglich.
Den Brandschutz wird dir dann im Bauantrag mitgeteilt, was du tun musst. Also ganz entspannt bleiben.
Und viel Glück mit den Nachbarn
Hirndorf

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum