Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 17:06

Bedienungsanleitung hydraulisches Fendt Doppelmessermähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bedienungsanleitung hydraulisches Fendt Doppelmessermähwerk

Beitragvon mausmoppel986 » Di Okt 02, 2007 18:59

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Fendt Farmer 3S Baujahr 1972 mit eckiger Haube ein Mähwerk nachrüsten und habe auch schon ein interessantes Angebot.
Beim Nachrüsten vom Allradantrieb zum Beispiel müssen mehrere Zahnräder im Getriebe nachgerüstet werden für den Antrieb des zusätzlichen Getriebeabgangs auf die Kardanwelle nach vorne.
Meine Frage ist nun ob auch für den nachträglichen Anbau des Mähwerks am Schlepper irgend etwas zusätzlich nachzurüsten ist oder ob man das Mähwerk vom anderen Schlepper gleich anbauen kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Zuletzt geändert von mausmoppel986 am Sa Nov 03, 2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts.
mausmoppel986

Beitragvon Schrauber » Di Okt 02, 2007 19:13

Moin,

kann so angebaut werden, der Antrieb kommt auf den Zapfwellenstummel, der nach vorne rausschaut.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon mausmoppel986 » Di Okt 02, 2007 20:17

Hallo Schrauber,

danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das Mähwerk wohl kaufen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
mausmoppel986

Beitragvon lagavulin » Di Okt 02, 2007 20:25

Beim Farmer 2S (BJ 1972, eckige Haube) meines Vaters wurde auch ein Busatis Doppelmessermähwerk nachgerüstet. Das dürfte ähnlich zu deinem 3S sein.
Wenn ich mich nicht täusche, wurde da unten hinter dem Motor ein, mit Keilriemen angetriebenes Kurbelgehäuse angebaut. Leider ist das Mähwerk nicht mehr in Betrieb und ich weiß auch nicht, ob das Teil noch dran ist.
Wenn ich mal vorbeikomme, kann ich mal einen Blick unter den Schlepper werfen und, wenn es noch dran ist, ein Foto davon machen.
Geschaltet wurde es über einen Hebel außen am Mähwerksaushub und mit der Zapfwellenkupplung, was mich jetzt darauf schließen lässt, dass der Antrieb irgendwo vom Zapfwellenantrieb abgegriffen wurde.
Wie gesagt muss mir mal die Reste mal vor Ort ansehen oder meinen Bruder fragen, ob er mir ein Foto davon zukommen lassen kann.
lagavulin

Beitragvon mausmoppel986 » Di Okt 02, 2007 20:34

Hallo

das mit dem Bild wäre natürlich klasse, dann hätte ich eine Vorlage für die Montage und eventuell noch zu kaufende Teile die vielleicht doch noch fehlen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
mausmoppel986

Beitragvon lagavulin » Di Okt 02, 2007 20:41

Wahrscheinlich sind keine Teile mehr da, es ist mindestens 10 Jahre außer Betrieb.
Wie gesagt muss mal morgen mit dem Bruder telefonieren und dann sehe ich weiter.
lagavulin

Beitragvon lagavulin » Mi Okt 03, 2007 18:53

Habe gerade mal mit dem Bruder telefoniert, er wird mal nachsehen was noch verbaut ist und Fotos machen. Teile sind keine mehr da.
lagavulin

Beitragvon mausmoppel986 » Mi Okt 03, 2007 20:14

Danke erst einmal für die Mühen, ein paar weitere Informationen bzw. Bilder zu bekommen ist schon klasse.
Was kann man denn wohl ausgeben für solch ein gebrauchtes Doppelmessermähwerk inkl. Anbauteilen?

Viele Grüße aus Peine

Detlef
mausmoppel986

Beitragvon CSW-LNF » Mi Okt 03, 2007 20:21

Tach auch. Wir hatten an unserem Fendt 102s Bj 72 einen Messerbalken dran, der war schon hydraulisch angetrieben. Der ist aber auch nicht mehr in Betrieb. Fals Du die Steuereinheit in deinem Schlepper scho drin hast, müßte ich mal meinen Papa fragen, ob er den verkauft und was er dann dafür verlangt. Haben glaub ich sogar 2 davon, einer mit 1,65m und einer mit 1,85m.
Wie gesagt, müßte ich halt mal fragen. Fals Intresse. :roll: :D :shock: :idea:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon mausmoppel986 » Mi Okt 03, 2007 20:35

Moin,
als Steuereinheit wollte ich den Kreuzhebel vom nachgerüsteten Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung nutzen indem ich zwischen die Hauptleitung zum Frontlader und die Rücklaufleitung T-Stücke setze. Die Abgänge möchte ich mit Absperrhähnen versehen damit ich bei Bedarf das jeweilige Gerät bedienen kann. Es kommt bestimmt nie vor daß ich beides nutze, Frontlader und Mähwerk gleichzeitig. Nur stelle ich mir nun die Frage ob die Ölmenge im Kreislauf noch ausreichend wäre für Frontlader, Hydrospindellenkung, Heckhydraulik und dann noch Mähwerk. Müßte man dann vielleicht mit einem zusätzlichen Behälter arbeiten?
@CSW-LNF: Ich will in jedem Fall ein Mähwerk nachrüsten, daher bitte mal mit dem Vater sprechen ob Verkauf und wenn dann welche Preisvorstellung.

Viele Grüße aus Peine
Mausmoppel986
mausmoppel986

Beitragvon lagavulin » Mi Okt 03, 2007 23:15

Ein hydraulisch angetriebenes Mähwerk ist leichter nachzurüsten, dann kann man sich den oben genannten Umbau sparen (Fotos folgen noch).
Ein druckloser Rücklauf kann einfach nachgerüstet werden.
Der Ölverbrauch ist nicht hoch, da der Hydraulikmotor nur eine geringe Leistung hat.
lagavulin

Beitragvon 2810 » Do Okt 04, 2007 7:13

mausmoppel986 hat geschrieben:als Steuereinheit wollte ich den Kreuzhebel vom nachgerüsteten Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung nutzen

Im Prinzip möglich , jedoch wie ist das Ventil ausgeführt :?:
Rastung für den Hydroantrieb des MW , EW-Ausführung für den Aushub :?: Oder Schwimmstellung vorhanden ?
Evtl. ein Drosselventil in die Leitung zum Aushub einbauen , wenn das Ventil die kleine Menge nicht fein dosieren kann (oder die Seilzüge zu ruppig gehen)
2810

Beitragvon 2810 » Do Okt 04, 2007 10:00

Als Nachtrag zum vorigen Beitrag : ist an Deinem Fendt nicht schon ein Ventil am Kraftheber-Regelventil angeflanscht ? Falls Ja, welche Ausführung :?: Rastung in Arbeitsstellung , dann könnte das für den Hydromotor genommen werden und Aushub über Kreuzhebel/Schwimmstellungs -Ventil

mfg 2810
2810

Beitragvon mausmoppel986 » Do Okt 04, 2007 21:20

Moin Moin,
ich habe mir das Mähwerk angeschaut, macht einen ganz guten Eindruck. Man kann natürlich nicht "hinein schauen".Nun ist aber ein neues anderes Problem aufgetaucht. Ich habe ja einen Baas Frontlader an meinem Farmer 3S und es sieht zumindestens optisch vom 1. Eindruck so aus, daß das Mähwerk mit allen hydraulischen Anbauteilen wegen der Frontladerkonsolen nicht an den Schlepper paßt. Weiß vielleicht jemand ob das Fendt Doppelmessermähwerk mit hydraulischem Antrieb ab Werk auch an einen Farmer 3S mit angebautem Baas Rundschwingenfrontlader paßt? Ich würde das Mähwerk gerne kaufen bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob es so auch dran paßt.

Wegen des notwendigen Ventils habe ich mal auf der Fendt Homepage nachgeschaut. Der bisherige Besitzer des Mähwerks hat an seinem Schlepper alle notwendigen Teile wie Rohrleitungen und Steuerventile gemäß der Explosionszeichnung angebaut. Ich werde aber wohl das Steuerventil und die abgehenden Rohrleitungen bis zum Hydraulikantrieb nicht mit bekommen. Dafür müßte dann wohl das Hydrauliköl abgelassen werden und soweit kommt der Verkäufer mir dann doch nicht entgegen. Hat jemand vielleicht diese notwendigen Teile oder doch ein komplettes Mähwerk?

Viele Grüße aus Peine
Detlef
mausmoppel986

Beitragvon 2810 » Sa Okt 06, 2007 7:53

mausmoppel986 hat geschrieben: Ich habe ja einen Baas Frontlader an meinem Farmer 3S und es sieht zumindestens optisch vom 1. Eindruck so aus, daß das Mähwerk mit allen hydraulischen Anbauteilen wegen der Frontladerkonsolen nicht an den Schlepper paßt. Weiß vielleicht jemand ob das Fendt Doppelmessermähwerk mit hydraulischem Antrieb ab Werk auch an einen Farmer 3S mit angebautem Baas Rundschwingenfrontlader paßt? Ich würde das Mähwerk gerne kaufen bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob es so auch dran paß
. Hat jemand vielleicht diese notwendigen Teile

Welche Teile suchst Du nun ?
Nur die Leitungen , das bringt doch nichts , da Du das Ventil sowieso
nicht hast .Bez. Ventile bist Du auf meinen letzten Beitrag noch nicht eingegangen .
In meiner BA vom Busatis-DM-Mähwerk (1981) steht: Angebauter FL und Fahrerhaus stören Anbau und Funktion des MW nicht. Bei mir war´s ein 480 FIAT mit Landsberg-FL und Fritzmeier Verdeck . Dabei mußten Distanzstücke an der Flanschfläche weggelassen werden . Es betraf ja sowieso nur die Aufzugsstange , viel wichtiger ist das Scharnier unterm Schlepper , und da wird der FL doch nicht stören . Notfalls muß die Aufzugshalterung eben auf Deinen Fall abgeändert werden ,Hauptsache das Scharnier lässt sich anbringen .

Mfg 2810
2810

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum