Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:10

Befestigungspunkt für anhängerkupplung erhöhen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Befestigungspunkt für anhängerkupplung erhöhen

Beitragvon hiflyer » Sa Jan 21, 2012 13:24

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem, und zwar bin ich dabei einen Meterholzwagen zu bauen. Jetzt ist mir aber auf gefallen dass der Befestigungspunkt für die Anhängerkupplung am Traktor viel zu tief ist. Diesen möchte ich nun um mindestens 10 cm erhöhen.
Hier mal ein Bild von der derzeitigen Situation
IMG_1006.JPG
IMG_1006.JPG (73.93 KiB) 4333-mal betrachtet

Zuvor war dieses Ding verbaut, was den Befestigungspunkt lediglich nach hinten verschiebt und sich wie zu sehen bei etwas größerer Stützlast verbogen hat.
IMG_1007.JPG
IMG_1007.JPG (63.61 KiB) 4333-mal betrachtet

Die erste Möglichkeit wäre jetzt den Befestigungspunkt anhand eines solchen Eisenstücks nur um 10 cm nach hinten zu versetzen um der Zapfwelle aus dem Weg zu kommen und dann den Meterholzwagen an zu passen. Leiber wäre mir aber eine relativ einfache und stabile Konstruktion um den Befestigungspunkt um 10 cm nach hinten und 10 cm nach oben zu versetzen. Hat da irgendjemand eine brauchbare Idee ?
Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge
Gruß Hiflyer
hiflyer

Re: Befestigungspunkt für anhängerkupplung erhöhen

Beitragvon countryman » Sa Jan 21, 2012 13:44

warum keine Kugelkopfkupplung auf der Ackerschiene, z.B.:
http://www.fk-soehnchen.de/Schlepper-und-Fahrzeugbauteile/UnterlenkerErsatzteile/12/234/1950/Ackerschiene-verdrehsicher.aspx
countryman

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jan 21, 2012 13:47

IMG_1006.JPG
IMG_1006.JPG (34.15 KiB) 4305-mal betrachtet

Solls was Zulässiges sein?Weil Zugeinrichtungen Prüfzeichen haben müssen..
Wenn nicht, würd ich mir zwei Winkel bauen (Ähnlich dem Oberlenkerbock- mit mehreren Löchern), die du an den markierten Löchern verschraubts,
und dir dann eine Art "Schlitten" mit Bolzen oder Schrauben montierst wo du den Kugelkopf draufschraubst.Vorteil, es ist nicht viel mehr Arbeit, als ne andere Konstruktion, und du kannst die Höhe Beliebig verändern, dir evtl. einen 2ten Schlitten mit Zugmaul bauen.. etc..
Musst halt nur schauen das du hinter die Zapfwelle kommst..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon hiflyer » Sa Jan 21, 2012 13:51

Weil die Ackerschiene sich ja dreht. Und soweit ich mich erinnern kann hab ich hier irgenwo mal gelesen dass das nicht zulässig ist in Straßenverkehr. Sollte dies natürlich nicht der Fall sein wäre das definitif die einfachste Lösung aber wie gesagt; Ackerschiene Kat. 1 und Meterholzwagen mit 3,5 tonnen Gesamtgewicht (auflaufgebremst) da bin ich etwas skeptisch.

Edit: Habe gerade gelesen dass das Ding verdrehsicher ist, wie ist das denn gesichert ?
hiflyer

Beitragvon Agroplus+60 » Sa Jan 21, 2012 13:57

hiflyer hat geschrieben:

Weil die Ackerschiene sich ja dreht. Und soweit ich mich erinnern kann hab ich hier irgenwo mal gelesen dass das nicht zulässig ist in Straßenverkehr. Sollte dies natürlich nicht der Fall sein wäre das definitif die einfachste Lösung aber wie gesagt; Ackerschiene Kat. 1 und Meterholzwagen mit 3,5 tonnen Gesamtgewicht (auflaufgebremst) da bin ich etwas skeptisch.

Edit: Habe gerade gelesen dass das Ding verdrehsicher ist, wie ist das denn gesichert ?

Die Anhängung von FK söhnchen ist ja verdreh sicher! da sie ja gebogen ist! Hab das jetzt schon paar mal gesehen funzt super!
Agroplus+60

Beitragvon countryman » Sa Jan 21, 2012 14:04

Bei der FK Söhnchen Anhängung liegt der Mittelpunkt der Kugel in der Achse der Aufnahmebolzen. Somit entsteht kein Verdrehmoment wenn der Hänger schiebt oder zieht.
Ackerschiene ist halblegal (wird meist toleriert) Eigenbau eines Anhängebockes ist immer illegal...
Wenn der Wagen zu wenig Stützlast bringt müsste man die Hydraulik auch evtl. noch gegen hochschlagen sichern bei der Ackerschienen-Lösung.
Was auch ginge wäre ein schwereres und gekröpftes Zugpendel, ist rechtlich ähnlich zu bewerten wie die Ackerschiene. Beides darf legal ohne Prüfzeichen zum Ziehen von angehängten Arbeitsmaschinen genutzt werden aber nicht für Transportanhänger.
countryman

Beitragvon hiflyer » Sa Jan 21, 2012 14:10

Die Lösung mit der Ackerschiene scheint mir fast die einfachste zu sein. Entweder stehe ich komplett auf der Leitung oder wir reden aneienander vorbei ;-) Ich kann mir nicht vorstellen warum sich diese Ackerschiene nicht verdrehen soll. Klar ist durch die Biegung der Druck/Zugpunkt genau in der Achse der Schiene, trotzdem kann ich das Ding doch immer noch mit der Hand rumdrehen, oder ?
hiflyer

Beitragvon countryman » Sa Jan 21, 2012 14:15

Du kannst es, aber der Anhänger kann´s nicht :-)

Allein aufgrund des Eigengewichts fällt es immer wieder von selbst in die richtige Position. Funzt echt, habe es beim Bekannten gesehen.
Ob die Kat 1 schiene für 3,5t+Sicherheitszuschlag durchgeht müsste man mal anfragen, denke aber schon.
countryman

Beitragvon bauer123 » Sa Jan 21, 2012 15:45

oder du probierst sowas damit kann wirklich nichts passieren : http://www.ebay.de/itm/Ackerschiene-Heckkreuz-Kugelkopf-KAT-1-KAT2-/140539441730
bauer123

Beitragvon hiflyer » So Jan 22, 2012 12:56

Hallo,
erst mal Danke an alle für die Vorschläge. Ich glaube ich werde erst mal diese Null-Euro-Lösung testen.
IMG_1012.JPG
IMG_1012.JPG (63.06 KiB) 4008-mal betrachtet

Dadurch dass der Arm jetzt weiter rein geschoben wurde hat sich der Hebel ja verkürzt und ich hoffe dass er sich dann nicht mehr verbiegt. Es muss also nur ein neues Loch für den vorderen Bolzen gebohrt werden.
IMG_1011.JPG
IMG_1011.JPG (60.47 KiB) 4008-mal betrachtet

Sollte dies nicht hin hauen werde ich mir so eine Ackerschiene besorgen oder das von bauer123 vorgeschlagene Teil selber zusammenbraten.
Gruß Hiflyer
hiflyer

Beitragvon 610D » So Jan 22, 2012 16:53

Hallo ,
man könnte auch ein starken Flachstahl (Dicke wie das Zugpendel) Z-förmig biegen lassen. Wie das obere angeschraubte Teil, nur der untere Schenkel verlängern.

mfg Herbert
610D

Beitragvon zupi » So Jan 22, 2012 17:11

Hallo,

bevr du das Zugpendel durchbohrst und somit wieder schwächst, würde ich mir 2 Stückchen Stahl zurecht machen, welche dann neben das Zugpendel gesetzt werden. Also einfach ein Stück quadratischen Stahl mit Loch in der Mitte, Stärke ungefähr so wie das Zugpendel.
Dann einfach rechts und links neben das Zugpendel, die beiden Bolzen, welche da eh schon stecken, durch das Loch und fertig ist seitliche Sicherung.

Gruß Christoph
zupi

Beitragvon hiflyer » Fr Mär 09, 2012 18:07

Hallo zusammen,
Ich hab den Meterholzwagen jetzt soweit fertig und ich glaub ich werd an der Ackerschienenlösung nicht vorbei kommen. Die Unterlenker müssen jedoch sicher gegen hochschlagen gesichert werden. Wie wird sowas gemacht ? Ich hab mit der Sufu nur Beiträge gefunden in denen gesagt wird dass es gemacht werden muss aber nicht wie man es macht und auch keine Bilder. Kann jemand Bilder davon einstellen oder hat jemans einen Link ?
Danke im Voraus
Hiflyer
hiflyer

Beitragvon Epxylon » Fr Mär 09, 2012 18:21

Mach einen Halter für den Oberlenker ran und mit dem sicherst du gegen hochschlagen.

Sofern das mit deinem Zapfwellengetriebe möglich ist.
Epxylon

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 09, 2012 18:23

Vielleicht so:
Idee.jpg
Idee.jpg (10.14 KiB) 3744-mal betrachtet

http://www.polarprod.se/text1_6.html
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum