Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 6:50

befriedeter bereich ?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

befriedeter bereich ?

Beitragvon federico » Sa Mai 04, 2013 21:37

hallo,
kann ich als besitzer eines wald- und wiesengrundstückes (ca. 1 ha ) die jagdausübung auf meinem grund und boden verhindern? ich wohne auch dort, mittendrin
ich weiß das die jagd wichtig ist und bin auch nicht grundsätzlich dagegen, aber auf meinem grund und boden will ich keine ballerei, egal von wem. kann ich das verbieten ?

danke
gruß
federico
federico

Re: befriedeter bereich ?

Beitragvon yogibaer » Sa Mai 04, 2013 22:21

Hallo federico,
eine Frage im voraus, ist das betreffende Grundstück wo Du mittendrin wohnst komplett eingezäunt?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon federico » Sa Mai 04, 2013 23:55

zur zeit leider nicht, den alten mußte ich entsorgen, weil verottet.
einen neuen kann ich mir erst in einiger zeit wieder leisten.
das grundstück ist in hessen.
würden schilder ausreichen?
ich könnte auch den ballermännern selber eine ballern, aber das ist nicht meine art.
gilt eigentum eigentlich nichts mehr?
es sollten dem jagdpächter wohl die besitzverhältnisse klar sein und pacht beziehe ich auch nicht, will auch nicht verpachten. für mich ist mein grund und boden eine waffen - und schußfreie zone
federico

Beitragvon Rumpsteak » So Mai 05, 2013 10:59

federico hat geschrieben:ich könnte auch den ballermännern selber eine ballern, aber das ist nicht meine art.

Ich hoffe Du erwartest nach so einer geistreichen Aussage keine ernsthafte Antwort. Du kannst natürlich auch die "Suchfunktion" nutzen, das Thema wurde in den letzen Monaten in ähnlichen Formen schon etliche male diskutiert..scheint gerade "in" zu sein..
Rumpsteak

Beitragvon yogibaer » So Mai 05, 2013 11:52

Rumpsteak hat geschrieben:
federico hat geschrieben:ich könnte auch den ballermännern selber eine ballern, aber das ist nicht meine art.

Ich hoffe Du erwartest nach so einer geistreichen Aussage keine ernsthafte Antwort. Du kannst natürlich auch die "Suchfunktion" nutzen, das Thema wurde in den letzen Monaten in ähnlichen Formen schon etliche male diskutiert..scheint gerade "in" zu sein..

Hallo,
ich lasse mich auch nicht gern als Ballermann bezeichnen. Schau im hessischen Landesjagdgesetz § 5 nach.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Hauke schidt » So Mai 05, 2013 18:30

Gehört das Grundstück überhaupt zu einer Jagtpacht? Das klingt mir eher nach (grossen) Privatgrundstück mit Wohnhaus drauf.
Hauke schidt

Beitragvon Rumpsteak » So Mai 05, 2013 19:52

Für mich klingt das eher nach "ich provoziere einfach mal ein wenig".. :evil:
Rumpsteak

Beitragvon Hauke schidt » So Mai 05, 2013 21:45

Ja zugegeben, sehr provokant geschrieben das Ganze. Ich ging davon aus, dass dem Threatstarter nicht bekannt ist, das die Jagt nicht überall erlaubt ist.
Hauke schidt

Beitragvon Fassi » So Mai 05, 2013 22:04

Ich bin für einen Sachkundenachweis/Integrationstest für alle, die aufs Land ziehen wollen. Meintwegen auch ne Art "Landumweltplakette". Würde für alle Parteien ne Menge Ärger vermeiden :twisted: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon federico » So Mai 05, 2013 22:35

bauwagen ist gut ^^

wenn ich ein jagdpächter wäre, wüßte ich alles über diese gesetze.
da ich mich erst hier stundenlang durch die einzelnen themen durchgekämpft habe, war das mit den ballermännern nur eine logische konsequenz aus dem gelesenen ...
scheinbar sind ja alle jagdtpächter nur integere und tolle menschen, warum ist dann der ruf dieser privatarmee so mies?
das zu dem

diese hessischen jagdgesetze sind mehr als schwammig formuliert, für laien nicht immer verständlich
kann jeder von euch stromlaufpläne lesen und verstehen?

vielen dank für eure doch sehr aufschlußreichen antworten ...
wäre schön, gäbe es hier leute die mit ein bischen humor ausgestattet sind ^^

nur wirklich zielführend war nun keine eurer geistvollen bemerkungen
danke
federico

Beitragvon Hauke schidt » Mo Mai 06, 2013 10:37

Reden kann auch helfen. Unser Jagtpächter jedenfalls ist dankbar wenn er über Veranderungen auf dem Gelände informiert wird.

Als ich noch auf unseren Resthof wohnte habe ich den Pächter auch informiert das wieder Kinder im kleinen Wäldchen spielen werden und dort auch Hütten bauen und nicht immer gleich zu sehen sind. Und siehe da ... die Fläche wurde nicht mehr direkt bejagt.

Kein Jäger wird Unfälle provozieren.
Hauke schidt

Beitragvon bastler22 » Mo Mai 06, 2013 23:28

Hallo frederico,

letztes Jahr hat der EGMR entschieden, dass ein Eigentümer die Jagd auf seinen Flächen verbieten darf. Egal, ob es ein eingefriedeter Bereich ist oder nicht!

Kurzfassung des Urteils:
http://www.123recht.net/article.asp?a=121071

Volltext:
http://dejure.org/dienste/internet2?hud ... 001-111690

Aber Achtung: Wichtig ist, dass du die Jagd aus ethischen/moralischen/religiösen Gründen ablehnst!

Deswegen solltest du das hier, wenn du das beantragst, unbedingt anders formulieren:
federico hat geschrieben:ich weiß das die jagd wichtig ist und bin auch nicht grundsätzlich dagegen, aber auf meinem grund und boden will ich keine ballerei, egal von wem. kann ich das verbieten ?

@all
komisch, dass das Urteil hier keiner erwähnt... Soll wohl nicht allzu bekannt werden... Naja, weil nicht sein kann was nicht sein darf..
bastler22

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum