Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:16

Befüllung Pflanzenschutzspritze über Pumpe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Befüllung Pflanzenschutzspritze über Pumpe

Beitragvon Fossi » Fr Mai 04, 2012 8:02

Hallo!

Ich habe mal versucht, meine Feldspritze über die Pumpe zu befüllen.
Laut Bedienungsanleitung kann die Pumpe das 'saugend' aus einem Behälter.
Die 1000l Fässer stehen also auf 'nem Hänger, Verbindung mittels Kamlock und 2" Schlauch zur Spritze. Diese soll dann über Saugfilter und Pumpe ansaugen.
Aber so richtig funktioniert das nicht, ich habe nicht so richtig das Gefühl, das die Pumpe saugt, sondern eher das Wasser normal in die Spritze läuft, da die Fässer ein bißchen höher als die Spritze stehen. Man hört zwar ein saugendendes, 'schlürfendes' Geräusch, aber mehr auch nicht. Bis wahrscheinlich die gleiche Höhe des Wasserstandes in den Fässern und der Befüllung in der Spritze erreicht ist, läuft die ganze Geschichte aber noch annehmbar, bei 'Gleichstand' extrem langsam. Das habe ich zwecks Zeitdruck noch nicht ausgesessen, aber ich bezweifle, das ich so die Spritze komplett befüllen kann.

Hat da jemand gleiche Erfahrungen oder Tipps für mich, was da nicht ganz richtig ist oder ich einen Fehler mache!?

Spritze: Jacoby TLE
Pumpe: ist 'ne 6-Kolben Pumpe die absolut tip-top ist, Drehzahl Zapfwelle: bei ca. 350U/min

Ich habe am Druckfilter der Spritze noch einen Absperrhahn, mit dem man zusätzlich das Druckniveau der Spritze regulieren kann. Nach Bedienungsanleitung sollte der ein bißchen geöffnet sein - so hab ich den auch eingestellt.

Um weiter zu kommen habe ich den Schlauch vom Faß einfach in die Einspülschleuse gelegt und darüber angesaugt - das funktioniert so weit gut, jedoch läuft das Wasser dann nicht über den Saugfilter und die Spritzbrühe schäumt dann recht heftig.

Über eure Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus!!!

Fossi
Fossi

Re: Befüllung Pflanzenschutzspritze über Pumpe

Beitragvon 610D » Fr Mai 04, 2012 8:45

Hallo,
die Pflanzenschutzpumpen haben normalerweise eine geringe Förderleistung aber hohen Druck. Z.Bsp 100Liter/min bei 540/min Zapfwellendrehzahl. So braucht man mindestens 10minuten für 1000Liter bei Nenndrehzahl, im Standgas erheblich länger.

Vielleicht kann man eine 12V Lenzpumpe aus dem Bootsbereich für das Umfüllen verwenden.

mfG Herbert
610D

Beitragvon Obsti » Fr Mai 04, 2012 8:57

Hallo Fossi
hast du oberhalb des Saugfilters keinen Hebel den du auf Saugen stellen kannst?
Damit verschließt du den Saugschlauch zwischen deinem Gerätebehälter und der Pumpe. Gleichzeitig öffnest du durch das Umlegen des Hebels die Verbindung zwischen deiner Pumpe und dem Saugschlauch der mit dem externen Wassertank verbunden ist. Das Wasser fließt dann durch den Rücklaufschlauch der Pumpe in dein Behälter.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Obsti » Do Mai 17, 2012 16:21

Hallo Fossi hat sich dein Problem erledigt ?

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum