Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:33

Begegnung mit Wildschweinen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Begegnung mit Wildschweinen

Beitragvon blacksheep54 » Mi Okt 14, 2009 12:54

Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:
Da wir (meineTochter und ich, manchmal auch noch ne Freundin) abends gerne im Wald unterwegs sind, es jetzt aber schon ziemlich früh dunkel wird, wollte ich fragen was man machen soll wenn man Wildschweinen begegnet. Wir sind nur auf normalen Wegen unterwegs, also nicht quer durch den Wald, und unterhalten uns meist auch leise dabei, allerdings hatten wir letztes Jahr zu ca. dieser Jahreszeit ein paar Fast-Begegnungen mit Wildschweinen, d.h. wir hörten es ganz nahe am Weg rascheln und quieken und man hörte auch z.T. Getrappel. Wir haben dann in die Hände geklatscht, dann wars eine Weile still, aber kurz drauf waren die Schwarzkittel wieder da. Danach trauten wir uns nicht mehr in den Wald.....Kann so eine Begegnung gefährlich werden oder sind die Schweine eher "cool" in Bezug Menschen drauf?

Wäre super wenn mir jemand eine Anwort geben könnte, bitte ehrlich, ich weiß daß es den Jägern nicht so gefällt wenn abends noch Leute im Wald sind, aber wir sind wirklich nur auf größeren Spazierwegen unterwegs, Zeitraum so ca. von 19 bis 20 Uhr :mrgreen:

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,
Barbara
blacksheep54

Re: Begegnung mit Wildschweinen

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mi Okt 14, 2009 13:53

Hallo Barbara,

generell geht eigentlich keine Gefahr von den Schwarzkitteln aus, denn sie meiden den Menschen nach Möglichkeit.

Kritisch kann es nur werden, wenn ihr eine führende Bache überrascht und diese mit ihren Frischlingen nicht ausreichend Zeit zum Rückzug hat. Dies kommt meist nur im Frühjahr oder Frühsommer vor, wenn die Frischlinge noch sehr klein und damit langsam und unachtsam sind.
Hier sollte man sich ruhig verhalten (also nicht rufen oder klatschen, keine hektischen Bewegungen) und selbst langsam den Rückzug antreten, dann passiert eigentlich nichts, denn Schweine sind nicht besonders erpicht auf Konfrontationen mit dem Menschen.Geht eine Sau allerdings wirklich mal einen Menschen, kann das ernsthafte Folgen haben. Solche Fälle sind aber äußerst selten und wären auch fast immer durch eine richtige Verhaltensweise seitens des Messchen zu vermieden gewesen.

Sich unterhaltende Spaziergänger sind aber fast immer so laut, dass die Schweine ausreichend Zeit haben und sich somit nicht bedrängt fühlen.

Dass ihr sie vom Weg hören konntet, sollte euch aber nicht ängstigen, das ist doch vielmehr ein sehr schönes Erlebnis.

In diesem Sinne: noch viel Spass bei den abendlichen Spaziergängen

Gruß nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Frank Neifer » Mi Okt 14, 2009 19:04

Mir ist vor ein paar Jahren eine ganze Bagage beim Wacheschieben bei ner Übung übers Mg gesprungen.20cm Schnee und Vollmond und 50cm entfernt.Ich war sowas von Wach.... :=
Frank Neifer

Beitragvon tiger12 » Mi Okt 14, 2009 19:10

Übers MG? na, die lagen doch wohl?!!!

tiger12
tiger12

Beitragvon Frank Neifer » Mi Okt 14, 2009 20:13

Mg auf dem Zweibein zur Straße hin ,die etwa 15m vor uns quer lag,ich stand dahinter und schmauchte mit der Pfeife rum um nicht an der Erde fest zu frieren.Der Baumbestand war einen knappen meter hoch als die Säue rechts überhohlten und über das aufgestellte Mg hoppsten welches nen halben meter vor mir im Schnee lag.Mein zweiter war so erschreckt das er den Abzug nicht gefunden hat von seinen Platzpatronen :mrgreen: Ne halbe minute später kam die Streife angelatscht.Die Grünen und Braunen müssen sich wohl irgendwie ungünstigt getroffen haben das sie bei uns vorbeikammen um Bundis zu kegeln.Ich war eigentlich froh das sie nicht getroffen hatten...
Frank Neifer

Beitragvon blacksheep54 » Mi Okt 14, 2009 20:25

Hallo und danke für eure schnellen Antworten.
@ Nasenwurzelsepp: Ok, danke, dann weiß ich Bescheid. Dann brauchen wir uns das nächstemal nicht fürchten und können ganz relaxt durch den Wald latschen :mrgreen:
Danke und Grüßle,
Barbara
blacksheep54

Beitragvon tiger12 » Mi Okt 14, 2009 21:22

Na Barbara, vergessen hast du ---(Zensur)

So sicher ist der Wald im Dunkeln nicht, es ist gut, wenn man im Dunkeln zum Kaminfeuer zuhause ist :)
tiger12

Beitragvon blacksheep54 » Do Okt 15, 2009 15:21

Hallole,
@ tiger12: Ja ich weiß, daß der Wald auch nicht so ungefährlich im Dunkeln ist, aber in der Stadt am S-Bahn-Steig wär mirs ehrlich gesagt abends um einiges mulmiger. Ist halt jetzt in dieser Jahreszeit so...Wenn ich den ganzen Tag bei der Arbeit bin, brauch ich abends unbedingt noch frische Luft - da reicht das Fenster aufmachen nicht wirklich :mrgreen:
LG Barbara
blacksheep54

Beitragvon Manfred » Do Okt 15, 2009 16:43

:D Meine letzte "Begegnung" war vor einer Woche. Da standen drüben in Unterfranken 2 Bachen und ein Frischling am hellichten Tag morgens um 8 im Acker, 5 m neben der Bundesstraße. Wunderschöne Tiere, wie aus dem Bilderbuch.
Waren anscheinend unentschlossen, ob sie über die schon stark befahren Straße sollen oder nicht. Hinter ihnen 100 m freies Feld, auf der andere Straßenseite Wald.
Habe langsam gemacht und sie angehupt, damit sie nicht dem nächsten vor die Karre rennen. Haben es kapiert. Sind zurück über den Acker.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon tiger12 » Do Okt 15, 2009 19:38

@ Manfred
Gute Tat!

@ an das schwarze Schaf

Klar sollst du abends spazierengehen. Aber vielleicht nicht gerade da, wo Sauen zu erwarten sind. Also im Wald, oder in Waldnähe oder in der Nähe eines großen Senfschlages. Da sitzt vielleicht ein Jäger seit zwei Stunden geduldig auf dem Ansitz und friert sich nen Ast ab, die erste Sau kommt dann aus der Deckung und dann ----- kommst du.

Frust - das macht der nicht öfter wieder, wenn der ein paarmal sowas erlebt. Und so wird das Schwarzwild mehr und mehr und mehr..

Gegenseitige Rücksichtnahme ist die Devise.

tiger12
tiger12

Beitragvon blacksheep54 » Do Okt 15, 2009 20:05

@Tiger12: Ja, du hast schon recht, aber wir sind wirklich nur auf den größeren Wegen unterwegs, und da befindet sich auch kein Hochsitz, also denk ich, auch kein Jäger. Komischerweise haben wir die Schweine letztes Jahr an diesen Stellen zum erstenmal erlebt, die Jahre vorher nie.
Wir sind ja auch nicht jeden Abend unterwegs, gehen am WE natürlich wenns noch hell ist, und die Woche über vielleicht 2 mal. Da hoffe ich daß dann nicht ausgerechnet an diesen Tagen die Jäger auf dem Ansitz Wurzeln schlagen ;-)
Grüße, Barbara
blacksheep54

Beitragvon Malte » Do Okt 15, 2009 20:12

tiger12 hat geschrieben: Klar sollst du abends spazierengehen. Aber vielleicht nicht gerade da, wo Sauen zu erwarten sind. Also im Wald, oder in Waldnähe oder in der Nähe eines großen Senfschlages. Da sitzt vielleicht ein Jäger seit zwei Stunden geduldig auf dem Ansitz und friert sich nen Ast ab

Dann bleibt ja nur noch der S-Bahnhof oder das nächste Rollfeld.
Malte

Beitragvon tiger12 » Do Okt 15, 2009 21:43

Ne, kein Rollfeld.

Aber wenn Vollmond in der Nähe ist, sollten Nichtjäger nur am Tag spazieren gehen.

Auch Jäger sind nur Menschen und lernen durch Frust und Nordic Walker.

Resultat: zuhause ist es wärmer.
tiger12

Beitragvon steel » Do Okt 15, 2009 22:19

frankenvieh hat geschrieben:Also die Bundeswehr brauchen wir zur Sauenjagd auch nicht einplanen ..... :regen:

warum nicht ?
steel

Beitragvon blacksheep54 » Do Okt 22, 2009 14:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten - da ich am S-Bahnhof und auch auf dem Rollfeld net wirklich spazierengehen möchte, bleibt mir nur der Wald bzw. Waldrand. Feld ist bei uns nicht so schön - man sieht überall nur Straßen und hat Blick auf den Flughafen, ist also auch nicht soo prickelnd....Aber keine Angst - es kommt ja nicht immer abends vor, wenn ichs einrichten kann geh ich am WE natürlich schon noch bei Tag los. Machmal gönne ich es mir unter der Woche sogar vormittags - möcht ja net nur im Dunkeln rumtapsen
:mrgreen:
Grüßle, Barbara
blacksheep54

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum