Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:17

Behälter von Spritze undicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Behälter von Spritze undicht

Beitragvon john6630 » Sa Apr 27, 2013 18:48

Hallo

Wie ich heute feststellen musste, hat der Kunststoffbehälter von meiner Pflanzenschutzspritze einen Riss von ca 2 cm länge.
Momentan tropfte es nur leicht, möchte aber verhindern, das der Riss größer wird.

Weiss jemand wie man den Tank wieder dicht bekommt?

mfg
john6630
 
Beiträge: 276
Registriert: So Okt 04, 2009 9:52
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon JohnDeereDriver » Sa Apr 27, 2013 19:54

welche spritze und welcher behälter?

unsere Holder IS4 hatte das auch. und zwar in der mitte, da wo das loch ist und das eisen durchgeht. da hat das eisen quasi den behälter durchgerieben. wir haben ein paar mal veruscht, dass mit 2k kleber zu kleben also mit dem uhu duodingsbums zeug... hielt aber nicht und war nicht dicht. lief am ende auf einen neuen behälter raus :regen:

kann aber sein dass es mit deiner geht.

ich würds evtl wenns eine mechanisch unbelastete stelle mist mit gfk probieren.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver
 
Beiträge: 1472
Registriert: Fr Jan 09, 2009 21:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon Mad » Sa Apr 27, 2013 20:14

Ich hätte jetzt sowas genommen:

http://www.technolit.de/App/WebObjects/ ... leber.html

Ich nehme an, dass mein ehemaliges Frontfass mit so einer Art Kleber repariert wurde.

So wie ich das erkenne, wurde der Riss mit einer Flex und ner dünnen Trennscheibe aufgeschnitten und dann mit so einem Kleber zugeklebt. Hielt seitdem problemlos.

Ich habe im Ort einen Fachmann für sowas, deswegen übernehme ich für meinen Tipp keine Gewähr. :D
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Benutzeravatar
Mad
 
Beiträge: 6200
Registriert: Fr Sep 28, 2007 18:14
Wohnort: Nordhessen
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon County654 » Sa Apr 27, 2013 21:08

Wichtig zu wissen wäre, um welches Material es sich handelt.
Bei GFK ist eine Reperatur recht einfach, bei anderen Materialien teilweise schwierig bis unmöglich.
An welcher Stelle ist der Riss? Unter Umständen kann man aufbohren und mit einer Edelstahlschraube mit passenden Dichtscheiben reparieren.
County654
 
Beiträge: 2202
Registriert: Do Feb 14, 2013 18:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon S-K-A » So Apr 28, 2013 7:50

Ich würde erstmal am Anfang und am Ende des Risses ein Loch bohren, damit er nicht noch größer wird. Und dann je nach Riss entscheiden; wenn´s an einer gerade Stelle verläuft evtl. die Bohrungen 8mm groß machen, ein Flacheisen von Innen und Außen, dazwischen irgendeine Spritzmittelfeste Dichtmasse und dann gegen ziehen mit zwei M8er Schrauben. Vorher den Riss evtl. etwas aufschleifen, damit da Dichtmasse reingeht.
Ansonsten gibt es ja so Firmen, die Kühler und Tanks etc. reparieren. Die können einem da oft weiterhelfen.
S-K-A
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo Nov 26, 2012 19:09
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon john6630 » So Apr 28, 2013 8:36

Hallo

Danke für die schnellen Antworten
Es ist eine Jacoby Eurolux 1000, Baujahr 2000.
Foto mache ich noch.
mfg
john6630
 
Beiträge: 276
Registriert: So Okt 04, 2009 9:52
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon john6630 » Mo Apr 29, 2013 12:09

Hallo
Hier mal ein Foto von dem Riss...
Dateianhänge
Riss im Tank.jpg
(46.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
john6630
 
Beiträge: 276
Registriert: So Okt 04, 2009 9:52
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon JueLue » Mo Apr 29, 2013 14:35

Sieht aus wie Polyethylen.

In Profi 11/2003 gabs mal eine Reparaturanleitung.

Was ich schon mal gemacht habe:

Enden aufbohren, beidseitig ein Edelstahlblech mit Sikaflex "aufkleben" und die Bleche mit Edelstahl-Becher-Blindnieten verbinden.

JueLue
JueLue
 
Beiträge: 4509
Registriert: So Nov 05, 2006 18:15
Wohnort: OWL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon County654 » Mo Apr 29, 2013 20:44

Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber die Behälter der !.000 und 1.2oo er Jacoby Eurolux, um 2000 rum sind reihenweise kaputt gegangen :shock:
Mir ist ein 1.200er vollgefüllter Behälter ohne Vorwarnung bei Straßenfahrt geplatzt.
Das Material ist kaum zu reparieren
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654
 
Beiträge: 2202
Registriert: Do Feb 14, 2013 18:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Behälter von Spritze undicht

Beitragvon bergschäfer » Di Apr 30, 2013 19:48

Hallo,

wenn da PP oder PE ist, wovon ich ausgehe, dann kann mann das Schweißen. Das sollte dann wieder halten. Aus meiner Erfahrung heraus werden Kleber und co. weil sie Materialfremd sind mit der Zeit Spröde und dadurch wieder undicht.

Das mit dem Schweißen sollte jeder Verfahrensmechaniker hinbekommen. Wenn nicht meld dich.

Gruß
bergschäfer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 12, 2008 19:21
Wohnort: taubertal
Nach oben


Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki