Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

bei nem Bauern helfen

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: bei nem Bauern helfen

Beitragvon xerion5000 » Di Sep 13, 2011 18:34

17
Hab den Hof in meiner nachbarschaft
Ja, aber über geld spricht man nicht!;)
Toi,toi,toi noch nicht vorgekommen, aber ich denke, dass die Reaktionen fehlerabhängig ist
xxx ha Möhren (--> groß!!!!!!!)
JD 2ma l6920,6810,3050,7810 und 7430 :)
Da ich in der 12.Klasse bin, ist das mit Arbeiten immer ein Problem. Bei so einem großen Betrieb muss man immer damit rechnen, dass man mal fahren soll bzw. nicht darf, weil irgendwas kaputt ist. Wenn man dann eine vorgeschriebene Stundenzahl im Monat hat, ist das mit dem "nicht fahren" besonders ärgerlich!!
Des weiteren kommt es oft, nein immer vor, dass man seine Stunden nicht planen kann, weil wenn zum Beispiel Samstags (man will eigentlich 15 h machen)die Maschinen wegen eines Defektes stehen, Sonntag frei ist, man Montags und Dienstags nicht kann wegen der Schule, man dann Mittwoch kommt, aber Donnerstags-Sonntags wegen irgendwas nicht kann, z.B. Lernen wegen Klausur etc(was höchstens einmal vorkommt), dann kommt man in eine missliche Lage für die man eigentlich nichts kann. Wenn man dann am Ende des Monats anstatt den angepeilten x nur x-30 Stunden hat ist das ärgerlich, weil man es natürlich auch im Portemonnaie spürt.Das kann dann auch den Effekt haben, dass man gesagt bekommt: " Du wir rufen dich jetzt erstmal nicht mehr an, weil du ja fast nie kannst" Solche Aussagen sind zwar , wenn man das oben beschriebene berücksichtigt,unfair, aber das interessiert letztlich keinen. Dieses Problem tritt auch bei einer Woche Abwesenheit auf, weil sich die Situationen im Betrieb durch die langen Arbeitszeiten dauernd verändern. Gerade wenn in der Erntezeit 15 h am Tag gearbeitet wird. Es hilft auch nicht den Vorarbeiter darüber zu informieren, warum man wann nicht kann. Es interessiert einfach keinen.

Wenn aber alles "normal" läuft, und das tut es( Wer schon etwas länger in der Lawi arbeitet weiß, was ich meine) meistens nie!, dann ist es eigentlich relativ geil. Natürlich ein Job im Supermarkt ist gemütlicher, aber auch langweiliger!!!!!

Wenn man also unbedingt Trecker fahren will, man diese geile Tätigkeit wirklich neben Schule ausüben will, dann muss man zum einen tiefe Augenringe ( ich gebe euch mal ein Beispiel: Mittwochs 13.30h Schule zurück, Essen mit Ha's anfangen, 16-22h Trecker-Schicht, dann 23h bis 1bzw.2h weiter Hausaufgaben machen bzw. lernen und um 6h klingelt der Wecker)in meinem Fall im Herbst (Erntezeit) und zum anderen graue Haare über die Organisation in Kauf nehmen, denn Druck ist ein ständiger Begleiter.

Ps an GT3: "Seit ihr 24 stunden für den da? Oder nur wenn ihr mal zeit habt schauts ihr mal hin."
Meinst du das wirklich ernst? Meinst du, dass irgendein Bauer auf dich wartet ob du fahren kannst?
Du musst dich engagieren und du musst zeigen, dass du willst! Mit mal hingehen wenn ich Zeit habe ist Scheiße, weil man eifach nicht planen kann. ES GEHT NICHT!
Der Bauer ist der ewige Mensch, unabhängig von aller Kultur, die in den Städten nistet. Er geht ihr voraus, er überlebt sie, auf erdverbundene Berufe und Fähigkeiten beschränkt, eine mystische Seele, ein trockener, am Praktischen haftender Verstand.
xerion5000

Beitragvon MF Fan » Do Sep 15, 2011 6:57

Wie alt bist du?
14

Wie seit ihr zu dem Bauern gekommen?
Ist halt Dorf und mein Vater und der "Chef" kennen sich gut von früher (Schule :D)

Bekommt ihr Geld dafür?
Hin und wieder zB Mais decken und solche Späße

Wenn ihr was kaputt gemacht habt, was hat dan der Bauer gesagt?(z.B. passt scho kann passieren oder alles was ihr kaputt macht müsst ihr zahlen)
Hab noch nix geschrottet :)

Wie groß ist der Hof? (z.B. Viehanzahl)
90 ha Ackerbau 80 Milchkühe 40 Rinder 15 Kälber und dann noch was was trockensteht.

Mit welchen Maschienen fährt ihr?
Übern Hof Sandsäcke auf das silo hebn Siebe aufs Silo fahren anhänger anhängen Ballen und Mischwagen holen halt übern hof :D
MF Fan

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Sa Okt 01, 2011 18:33

Wie alt bist du? 17
Wie seit ihr zu dem Bauern gekommen? durch ne gute freundin / is der onkel von ihr!
Bekommt ihr Geld dafür?ja
Wenn ihr was kaputt gemacht habt, was hat dan der Bauer gesagt?(z.B. passt scho kann passieren oder alles was ihr kaputt macht müsst ihr zahlen) noch nix kaputt gegangen
Wie groß ist der Hof? (z.B. Viehanzahl)50
Mit welchen Maschienen fährt ihr? Kipper Schwader Fendt 312TMS Fendt 309 LSA Fendt 380 GTA Fendt 106S
Seit ihr 24 stunden für den da? Oder nur wenn ihr mal zeit habt schauts ihr mal hin. naja kommt drauf an! war die letzten dreitage da zum silieren und maishäckseln =)
Fendt-fahrer615

Beitragvon Fred007 » Di Okt 11, 2011 14:47

Hallo,
1. 15 Jahre "jung"
2. Wohne auf dem Bauernhof mit meinen Eltern, (fast halbes Jahrhundert schon^^), wurde mit 4 auf den Trecker gesetzt von meiner Mutter, da ich wohl langeweile hatte und bin einfach mitgefahren und seit dem reist mich das mit.
3. Ja
4. Passiert, anschiss oder weiteres gabs noch nie. (Mähwerk eingedrückt, das es die Bremse nicht mehr tat; Auto angefahren und so kleinigkeiten)
5. 10ha Grünland, 2ha Wald. 12 Gelloyways (oder wie die geschrieben werden, sind schottische Hochlandrinder), 25 Pferde (Pensionshof)
6. John Deere 2030, MF 135, Same Explorer 70
7. Ja, manchmal lässt man leider auch dann die Schule hängen :\\

Hinzuzufügen ist, das ich fast den ganzen Hof alleine bewirtschafte wenn man es so formulieren darf, da der Bauer sehr angeschlagen (Reuma) ist. D.h. tägliche arbeiten, Mist schieben, Heu und Stroh fahren selber machen. Ansonsten nach der Schule meist kurz zum Haus, fragen was ansteht und dann wird das erledigt. Heuernte, Mistfahren alles eigenregie..
Fred007

Beitragvon Metal Bauer » Mi Dez 28, 2011 23:03

16 Jahre
wurde gefragt ob ich nicht mal vorbeikommen möchte ; bin einfach mal vorbei gefahren usw...
JA
ach da nageln wir ne neue latte ran ;) //war nicht deine schuld :)

1. Zuhause (Nebenerwerbslandwirtschaft)
leider alles verpachtet außer (Land und Gebäude)
10 ha Grünland
2,5 ha Acker (Mais)
14 ha Wald und Ödland
13 Ammenkühe Charolais z.Z. 2 Kälbchen, 4 Färsen, 1 Fresser
3 Pensionspferde läuft langsam aus...
MF 294S, Deutz DX 4.31, Hanomag k.A.
150 ha Ölfrüchte, Getreide, Hülsenfrüchte, Ackergrass....
14 ha Grünland
XX ha Wald und Ödland
Fendt Favorit 515C T., John Deere SE 6310, Nissan Stapler, alter Linde Stapler
XX ha Wald und Ödland
120 Milchkühe stock auf 140 auf
40 Kälber und Fresser
90 Bullen in Mast
3x John Deere Typenbezeichnung ist mir nicht geläufig
XX ha Wald und Ödland
160 Milchkühe
60 Kälber und Fresser
20 Ammenkühe davon z.Z. 4 Kälbchen und 2 Fresser
110 Bullen in Mast (70 davon bei uns Zuhaus im verpachtetem Stall)
600 Schweine in Mast (300 davon bei uns Zuhaus im verpachtetem Stall)
ständig wechselnde Case modelle bei einigen wächst schon Gras unterm Sitz :D momentan sinds 6 stk. der Größte hat 150 PS

.....so das sind die Betriebe auf denen ich zur Zeit aushelfe...
Metal Bauer

Beitragvon Rasenfreak » Mo Jan 02, 2012 13:42

Fred007 hat geschrieben:Hallo,
1. 15 Jahre "jung"2. Wohne auf dem Bauernhof mit meinen Eltern, (fast halbes Jahrhundert schon^^), .

Hinzuzufügen ist, das ich fast den ganzen Hof alleine bewirtschafte wenn man es so formulieren darf, da der Bauer sehr angeschlagen (Reuma) ist. D.h. tägliche arbeiten, Mist schieben, Heu und Stroh fahren selber machen. Ansonsten nach der Schule meist kurz zum Haus, fragen was ansteht und dann wird das erledigt. Heuernte, Mistfahren alles eigenregie..

Was sagen deine Eltern denn dazu? Es ist unfassbar was du für einen Scheiß schreibst.
Glaubst du das selber?

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Fred007 » Mi Jan 25, 2012 23:13

Moin,

glauben ist nicht wissen,
und kacken ist nicht pi**en!
Dann komm doch vorbei wenn du es sehen willst!

Gruß
Fred007

Beitragvon JonnySchorsch » Do Jan 26, 2012 15:43

Fred007 hat geschrieben:Moin,

Gruß

Mach ich.
Wo muss ich hin?
Das deine Elten ganzschön auf den Allerwertesten bekommen können wenn sie dich alleine den Betrieb bewirtschaften lassen weißt du?
Hast du schon einen Führerschein?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Rasenfreak » Di Jan 31, 2012 17:03

Fred007 hat geschrieben:Moin,

Gruß

Meine Fresse, was hast du denn für ein Problem.

Nun hast du dich einige Tage nicht gemeldet. Liegt es daran das deine Eltern diesen Scheiß hier gelesen haben und du dafür PC Verbot bekommen hast`?

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Fred007 » Mi Feb 01, 2012 21:07

Bin nicht so auf´s Internet angewiesen^^

Ich muss auch nicht mit solchen Leuten abgeben. PN haste ja!
Fred007

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Feb 01, 2012 21:10

Hallo.

Alle Jahre wieder...... *stöhn* :roll:

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

n8
GüldnerG50

Beitragvon TheJDLouis » So Feb 26, 2012 19:39

Hallo :D
Wie alt bist du: Ich bin 16 Jahre alt
Wie seit ihr zu dem Bauern gekommen: Die Felder nebenan gehören Ihm :D
Bekommt ihr Geld dafür: Er hat mir meinen Schlepperführerschein teilweise bezahlt. Geld gibt es aber trotzdem noch :D
Wenn ihr was kaputt gemacht habt, was hat dan der Bauer gesagt: Noch nie etwas kaputt gegangen, bin ja auch ein guter Fahrer :D
Wie groß ist der Hof: ca. 1000 Mastschweine, ca. 30 Kühe (bis 2013) -> ca. 150 ha
Mit welchen Maschienen fährt ihr: John Deere 6630 Premium, Deutz Mähdrescher, John Deere 5820, alter MF, John Deere 6630 (normalausführung)
Seit ihr 24 stunden für den da: Zu jeder Tages- oder Nachtzeit ;D (mach ich ja gerne)

Natürlich bin ich auch bei anderen landw. Betrieben tätig, z.B. bei einer 756 kW Biogasanlage (auch zu sehen auf meinem Youtubekanal -> TheJDLouis )

LG Louis
TheJDLouis

Beitragvon FendtFarmer411 » So Mär 11, 2012 20:49

Wie alt bist du?
16 Jahre alt
Wie seit ihr zu dem Bauern gekommen?
Habe ihn auf dem Feld gesehen und zugeschaut. Und am ende mitgefahren, und irgendwann auf dem hof besucht und dann selber geholfen und führerschein mit seinem Traktor gemacht
Bekommt ihr Geld dafür?
Ja mal so mal so viel, immer unterschiedlich, je nach arbeit
Wenn ihr was kaputt gemacht habt, was hat dan der Bauer gesagt?(z.B. passt scho kann passieren oder alles was ihr kaputt macht müsst ihr zahlen)
Habe bei einem Hoflader die gabel etwas krum gemacht - kann passieren, reparieren wir
Wie groß ist der Hof? (z.B. Viehanzahl)
360 Kühe und ca. 700ha Wiesen
Mit welchen Maschienen fährt ihr?
Fendt 208,209,275,309,411,716,820,916 (Traktoren) JCB Hoflader, Weidemannlader und hublader (P.s.: Auch auf der Straße)
Seit ihr 24 stunden für den da? Oder nur wenn ihr mal zeit habt schauts ihr mal hin.
Wenn ich zeit habe und sonst Samstags
FendtFarmer411

Beitragvon SiK » Fr Mär 16, 2012 18:12

Servus leute ich also GT3 heiße jetzt SiK ich hab des Passwort und alles vergessen bei dem GT3 acc.

Und was ich sagen wollte,
vielen lieben dank für die zahlreichen Antworten!!!
:D :D :D
SiK

Beitragvon hidalgo » Sa Mär 17, 2012 8:11

Nett zu lesen was die Zukunft der deutschen Landwirtschaft macht :)

manchmal zweifelt man allerdings am wahrheitsgehalt... :?
hidalgo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Junior Stammtisch