Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:59

Beiseilgeschwindigkeit drosseln

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beiseilgeschwindigkeit drosseln

Beitragvon manas » So Dez 25, 2011 6:27

Guten Morgen und schöne Weihnachten!
Hätte mal ne Frage:
Wird bei einer Seilwinde wenn man die untere Seileinzugsrolle verwendet die Beiseilgeschwindigkeit verlangsamt oder erhöht oder ändert sich nichts?
Hatte noch keine Gelegenheit zum Testen, da meine neue Forstmaster 4e erst kürzlich eingelangt ist.

L.G.
Fred
manas

Re: Beiseilgeschwindigkeit drosseln

Beitragvon Toni18 » So Dez 25, 2011 7:01

Hallo,

die Seileinzugs-Geschwindigkeit wird vom Übersetzungverhältnis der Winde (Drehzahl Zapfwelle zu Drehzahl Seiltrommel), der Drehzahl der Zapfwelle und von der Seillage auf der Trommel definiert. Die untere Seilumlenkrolle hat keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit.
Da das Übersetzungsverhältnis fix ist, die Seillage auf der Trommel von den jeweiligen Umständen abhängt - viel oder wenig Seil auf der Trommel - kannst du die Geschwindigkeit nur über die Drehzahl der Zapfwelle, sprich, über die Motordrehzahl beeinflussen.

Hoffe, dies ist verständlich genug geschrieben.

Erzähle uns bitte noch was über den Traktor und das, was du mit der Winde machen willst. Natürlich erwarten wir Bilder von den Einsätzen :D .

Frohe Weihnachten an Alle!
Toni
Toni18

Beitragvon Fadinger » So Dez 25, 2011 9:19

Hallo!

Wenn Du die Ziehgeschwindigkeit reduzieren (halbieren) möchtest, kannst Du über eine Umlenkrolle ziehen. Also, das Seil läuft dann von der Winde über die Umlenkrolle zurück zur Winde (eine Schlaufe sozusagen). Die Chokerkette wird an der Umlenkrolle eingehängt. Die Zugkraft ist dann (theoretisch) verdoppelt.

Frohes Fest!
Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » So Dez 25, 2011 9:29

So in etwa :
Seilwinden-Flaschenzug.JPG
Seilwinden-Flaschenzug.JPG (11.7 KiB) 1898-mal betrachtet

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon manas » So Dez 25, 2011 9:58

Danke für die raschen Antworten, dachte heute schlafen noch alle nach dem langen hl. Abend.
Mich ärgert nur, dass ich trotz langen Vergleichen beim Kauf der Seilwinde auf die Ziehgeschwindigkeit nicht geachtet habe, Tajfun hätte z.B. eine Untersetzung gehabt.
Vielleicht bringt die Umschaltung der Zapfwellle von 540 auf 540 E ein bißchen Geschwindigkeitsverlust ansonsten soll dies ein Hinweis für andere Kollegen sein, dass sie auf dieses Detail beim
Windenkauf achten.

Noch schöne Feiertage aus Oberösterreich!
Fred
manas

Beitragvon Djup-i-sverige » So Dez 25, 2011 10:04

Vielleicht bringt die Umschaltung der Zapfwellle von 540 auf 540 E ein bißchen Geschwindigkeitsverlust

Nein, das senkt ja nur die Motordrezahl bei der 540U/min an der Zapfwelle erreicht werden, also eher kontraproduktiv...
krpan hat auch welche mit Untersetzungsgetriebe,ab 4to..

http://www.vitli-krpan.com/de/krpan-4-e-reduktor
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon sisu » So Dez 25, 2011 10:11

Hallo!
Wenn Du aus Oberösterreich bist, hättest einen guten Tajfun Händler gehabt, den Gruber in Bad Zell bei Freistadt.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Toni18 » So Dez 25, 2011 11:13

manas hat geschrieben:Danke für die raschen Antworten, dachte heute schlafen noch alle nach dem langen hl. Abend.
Mich ärgert nur, dass ich trotz langen Vergleichen beim Kauf der Seilwinde auf die Ziehgeschwindigkeit nicht geachtet habe, Tajfun hätte z.B. eine Untersetzung gehabt.
Vielleicht bringt die Umschaltung der Zapfwellle von 540 auf 540 E ein bißchen Geschwindigkeitsverlust ansonsten soll dies ein Hinweis für andere Kollegen sein, dass sie auf dieses Detail beim
Windenkauf achten.

Noch schöne Feiertage aus Oberösterreich!
Fred

Hallo,
das mit der Seilgeschwindigkeit war der Grund, warum ich statt der 4to damals auf die 5to von Tajfun gekommen bin. War aber auch mehr Zufall nach mehrmaligem "studieren" der Prospekte. Das ist nicht unbedingt sehr transparent gehalten - im beschreibenden Text wird noch moderat auf die unterschiedlichen Einsatzkriterien hingewiesen. Wenn man genau hinsieht, laufen die kleinen Winden oft deutlich schneller als sogar die Profiwinden. Das Thema ist dann häufig, dass an der kleinen Winde der kleine Schlepper hängt, der dann nur mit hoher Motordrehzahl Leistung in die Winde bringt - ein Teufelskreis. Bei einer Seilgeschwindigkeit >1m/sec bist schon teilweise gefährlich bzw. nicht unbedingt material-/bestandsschonend unterwegs.

Gruß
Toni

PS: 540 E bedeutet doch, dass mit reduzierter Motordrehzahl die 540U/min erreicht werden = niedrigere Zapwellendrehzahl bei z.B. 1200U/min am Schlepper als mit 540 = langsamere Seileinzugsgeschwindigkeit.
Toni18

Beitragvon Holzklotz » So Dez 25, 2011 11:41

Wie vom Vorgänger schon geschrieben.
Einfach Gas reduzieren, schon haste eine langsamere Seileinzugsgeschwindigkeit und sparst Diesel.
Bild
Holzklotz

Beitragvon Djup-i-sverige » So Dez 25, 2011 11:44

PS: 540 E bedeutet doch, dass mit reduzierter Motordrehzahl die 540U/min erreicht werden = niedrigere Zapwellendrehzahl bei z.B. 1200U/min am Schlepper als mit 540 = langsamere Seileinzugsgeschwindigkeit.

Nochmal durchlesen und überlegen...
Wenn ich die Nenndrehzahl der Zapfwelle bei niedrigerer Motordrehzahl erriehc wird die Seileinzugsgeschwindigkeit NICHT niedriger (eher höher-wenn man die Leistung braucht.) Man bräuchte wenn dann sowas wie ne 250er Zapfwelle, aber hätte ich noch nie gesehen...
(Sonst müsste es ja mit einer 1000er Zapfwelle noch langsamer werden) :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Toni18 » So Dez 25, 2011 11:58

Djup-i-sverige hat geschrieben:

Nochmal durchlesen und überlegen...
Wenn ich die Nenndrehzahl der Zapfwelle bei niedrigerer Motordrehzahl erriehc wird die Seileinzugsgeschwindigkeit NICHT niedriger (eher höher-wenn man die Leistung braucht.) Man bräuchte wenn dann sowas wie ne 250er Zapfwelle, aber hätte ich noch nie gesehen...
(Sonst müsste es ja mit einer 1000er Zapfwelle noch langsamer werden) :wink:

Hast recht - Gedankenfehler, peinlich :oops: . Gleiche Motordrehzahl = höhere Zapfwellendrehzahl bei "E" im Vergleich zu "Normal", deshalb "E". Da stand ich "auf dem Schlauch"
Zuletzt geändert von Toni18 am So Dez 25, 2011 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Toni18

Beitragvon Fadinger » So Dez 25, 2011 12:04

Hallo!
Djup-i-sverige hat geschrieben:Man bräuchte wenn dann sowas wie ne 250er Zapfwelle

Steyr hat´s ... :wink:
Zumindest Jubiläumsserie und die Plusserie. Da macht die Zapfwelle bei Motordrehzahl 2400U/min etwa 250 Umdrehungen im ersten Gang.
Da lobe ich mir dann doch wieder die Holzknecht-Winden mit ihren eher langsameren Seilgeschwindigkeiten. Weil mehr Gas geben oder 1000er Zapfwelle nehmen geht leichter ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Djup-i-sverige » So Dez 25, 2011 12:07

Steyr hat´s ...
Zumindest Jubiläumsserie und die Plusserie. Da macht die Zapfwelle bei Motordrehzahl 2400U/min etwa 250 Umdrehungen im ersten Gang.
Da lobe ich mir dann doch wieder die Holzknecht-Winden mit ihren doch eher langsameren Seilgeschwindigkeiten. Weil mehr Gas geben oder 1000er Zapfwelle nehmen geht leichter ...

Ja Ja ,die Österreicher, das sind schon schlaue Jungs :klug: . :prost:
Und ja, sollte ich mir dochmal Eine kaufen müsste es auch eine mit Zusatzuntersetzung sein, weil ich mir das:
Weil mehr Gas geben oder 1000er Zapfwelle nehmen geht leichter ...

auch so denke.
ausserdem wäre hier auch noch Bereich lukrativ wo es viel besser wenn die Winde langsam läuft... :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Toni18 » So Dez 25, 2011 12:12

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Djup-i-sverige hat geschrieben:Man bräuchte wenn dann sowas wie ne 250er Zapfwelle

Steyr hat´s ... :wink:
Da lobe ich mir dann doch wieder die Holzknecht-Winden mit ihren eher langsameren Seilgeschwindigkeiten. Weil mehr Gas geben oder 1000er Zapfwelle nehmen geht leichter ... :wink:

Gruß F

So sehe ich das auch: Beim Brennholz beiseilen geht schon mal die 1000er, aber von der 540er, mit etwas über Standgas, weiter runter mit der Seilgeschwindigkeit geht schlecht.
Fadinger, wenn du von 250U/min im 1. Gang schreibst, meinst du die "Wegezapfwelle", richtig? Die hat mein 52-jähriger Eicher auch. Man müsste also praktisch den Schlepper mit der Hydraulik hochgeben (wenn man "Drücken" kann) und die gewünschten Gänge einlegen - da haben wir dann nahezu alle Geschwindigkeiten abgedeckt, bis die Zahnräder aus dem Getriebe bzw. der Winde fliegen :wink: - und bei den Neuen dann u.U. noch stufenlos :roll:

Gruß
Toni
Toni18

Beitragvon Fadinger » So Dez 25, 2011 12:26

Hallo!
Toni18 hat geschrieben:Fadinger, wenn du von 250U/min im 1. Gang schreibst, meinst du die "Wegezapfwelle", richtig? Die hat mein 52-jähriger Eicher auch. Man müsste also praktisch den Schlepper mit der Hydraulik hochgeben (wenn man "Drücken" kann) und die gewünschten Gänge einlegen

Ein Eicher ist halt doch kein Steyr ... :mrgreen:
Da gibt es die Wegzapfwelle auch "stationär". Soll heißen, ich nehme das Vierganggetriebe und die Wendeschaltung (=links- oder rechtsdrehend), lege die Wegzapfwelle ein, schalte das Gruppengetriebe aber auf Neutral. Und schon habe ich vier schaltbare Geschwindigkeiten an der Zapfwelle. Mit einer kleinen Einschränkung: Retour geht die Vierte nicht hinein ... :wink:

Gruß F
Zuletzt geändert von Fadinger am So Dez 25, 2011 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fadinger

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft