Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:42

Beitragspflichtige Ohrmarken

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragspflichtige Ohrmarken

Beitragvon Michel1973 » Mi Sep 23, 2015 12:34

Die sogenannten Kälberohrmarken werden uns ab dem 01.01.2016 also in Rechnung gestellt! Wie ist es in anderen Bundesländern und wie wird es an gerechnet evtl .über höhere LKV Gebühren ? Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten
Michel1973

Re: Beitragspflichtige Ohrmarken

Beitragvon Jörken » Mi Sep 23, 2015 13:41

wink aus Österreich: hier kostet ein Ohrmarkenpaar 2.30 und wird von der AMA als Ausgabestelle von OM kassiert.
Jörken

Beitragvon Fassi » Mi Sep 23, 2015 14:18

Rinder weiß ich nicht, die müßten in Hessen noch über die TSK finanziert werden. Schafe sind da raus und kosten 1,9€ das Paar zzgl. 19,nochwas Bearbeitungsgebühr und Märchensteuer.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ede75 » Mi Sep 23, 2015 15:34

Ich gehe davon aus, daß die Ohrmarken 1:1 denjenigen in Rechnung gestellt werden, die diese beziehen. Erhöhung des LKV-Beitrages geht nicht, da dann ja die Mutterkuhhalter weiter nix bezahlen würden...

Bin auch mal gespannt, wie das werden soll mit einzelnen, nachbestellten Marken. Da ist der Verwaltungsaufwand incl. Rechnung schreiben doch höher als der Markenwert.

Der Bürokratiewahn der EU macht uns kaputt.
Ede75

Beitragvon Fassi » Mi Sep 23, 2015 17:11

Auch da kann ich von den Schafen her Auskunft geben. Drei einzelne Marken ohne Transponder nachbestellt. Marken waren 4€ und wieder 19€ Gebühren.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Ede75 » Mi Sep 23, 2015 18:41

Jedesmal 20 € Gebühren? Na herzlichen Glückwunsch, das kann ja lustig werden.
Ede75

Beitragvon Fassi » Mi Sep 23, 2015 19:19

Ja, jedes Mal Gebühren und die Kontrollstelle rührt sich da bislang keinen Meter. die Konsequenz kann sich ja jeder denken :wink: .

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Heinrich » Mi Sep 23, 2015 20:30

So gemein das ist.
Aber wenn NRW und Niedersachsen die einzigsten Bundesländer sind die die Ohrmarken bezahlne ist das ja nur fair wenn wir jetzt auch zahlen müssen.einfach jetzt noch ein Paket für ein Jahr bestellen.
Angeblich soll sich vor 1 Januar nichts änderen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Sep 23, 2015 20:51

Hier in Sachsen beim LKV kenne ich das gar nicht anders, als daß wir Besteller für die Ohrmarken zahlen müssen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Ede75 » Mi Sep 23, 2015 21:17

Heinrich hat geschrieben:So gemein das ist.
Aber wenn NRW und Niedersachsen die einzigsten Bundesländer sind die die Ohrmarken bezahlne ist das ja nur fair wenn wir jetzt auch zahlen müssen.

Naja, über die Tierseuchenkassen-Umlage haben wir sie ja jetzt auch schon mitbezahlt. Die Marken waren sicher nicht zu 100% gesponsort. Ärgern tut mich mehr der immense Verwaltungsaufwand, der nun beim LKV hinzu kommt und bezahlt werden muß.
Ede75

Beitragvon Bonatus » Mi Sep 23, 2015 21:25

Worüber regt ihr euch auf? Ist wirklich schlimm , wenn man die Ohrmarken selbst bezahlen muss :lol:
Für den LKV entsteht auch kein größerer Verwaltungsaufwand. Neue Ohrmarken werden bei der regionalen HIT stelle online bestellt und Nachprägungen ordert man über die HIT Seite. Solange man Strichelliste, FAX uä. eindämmt ...
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Ede75 » Mi Sep 23, 2015 22:40

Bonatus hat geschrieben:Worüber regt ihr euch auf? Ist wirklich schlimm , wenn man die Ohrmarken selbst bezahlen muss :lol:
Für den LKV entsteht auch kein größerer Verwaltungsaufwand. Neue Ohrmarken werden bei der regionalen HIT stelle online bestellt und Nachprägungen ordert man über die HIT Seite. Solange man Strichelliste, FAX uä. eindämmt ...

Verwaltungsaufwand: Zu jeder Ohrmarken(nach)bestellung eine Rechnung zuordnen, schreiben, eintüten, wegschicken, in der Buchhaltung kontrollieren, ob das Geld angekommen ist... Das alles ist also kein zusätzlicher Aufwand. Interessant.
Ede75

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 24, 2015 0:08

kaltblutreiter hat geschrieben:Hier in Sachsen beim LKV kenne ich das gar nicht anders, als daß wir Besteller für die Ohrmarken zahlen müssen.

Ich wundere mich auch gerade, was in einem "gemeinsamen Europa" allein in Deutscvhland an Unterschieden noch möglich ist. :shock:
Qtreiber

Beitragvon Bonatus » Do Sep 24, 2015 11:05

Ede75 hat geschrieben:
Verwaltungsaufwand: Zu jeder Ohrmarken(nach)bestellung eine Rechnung zuordnen, schreiben, eintüten, wegschicken, in der Buchhaltung kontrollieren, ob das Geld angekommen ist... Das alles ist also kein zusätzlicher Aufwand. Interessant.

Glaubst du wirklich, die zarten Hände der Chefsekretärin falten deine Rechnungen. Auch euer LKV wird die Rechnungslegung und Versand weitgehend automatisiert haben. Und ja diesen Verwaltungsaufwand kann man vernachlässigen. Verwaltungsaufwand beim nachprägen von OM sollte 5€ nicht übersteigen. Voraussetzung ist die Bestellung übers HIT. 20€ würde ich nur akzeptieren , wenn die Bestellung per FAX kommt und die Plausibilität händisch geprüft werden muß.
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Ede75 » Do Sep 24, 2015 11:25

Bonatus hat geschrieben:Verwaltungsaufwand beim nachprägen von OM sollte 5€ nicht übersteigen. Voraussetzung ist die Bestellung übers HIT. 20€ würde ich nur akzeptieren , wenn die Bestellung per FAX kommt und die Plausibilität händisch geprüft werden muß.

Und was willst du tun, wenn es doch 20€ sind, wie in Hessen anscheinend?
Bestellung über HIT ist bei mir eh selbstverständlich.

Wir werden erleben, was die Bearbeitung kosten wird.
Ede75

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik