Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 5:08

Belarus MTS 82 Anschluss Hydraulik Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Belarus MTS 82 Anschluss Hydraulik Frontlader

Beitragvon Schafwirt1 » Fr Aug 02, 2024 10:41

Belarus MTS 82 Baujahr 1997,ich habe einen TUR 5 Frontlader gekauft, vollständig mit 3 Steuerkreis und Joystick
Nun habe ich die Nachfrage, wo ich die Hydraulik anschließen muss. Dazu habe ich Fotos eingestellt und wollte wissen, ob ich die beiden Anschlüsse die aktuell mit einem Schraubstopfen verschlossen sind, dafür nutzen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Frontladeranschluss_Zeichnung_2.JPG
Frontladeranschluss_Zeichnung_2.JPG (86.02 KiB) 2520-mal betrachtet
Frontladeranschluss_Zeichnung.JPG
Frontladeranschluss_Zeichnung.JPG (90.48 KiB) 2520-mal betrachtet
Anschlüsse Frontlader.JPG
Hydraulikanschluss Frontlader möglich?
Anschlüsse Frontlader.JPG (105.21 KiB) 2520-mal betrachtet
Anschlüsse_Frontlader 2.JPG
Anschlüsse_Frontlader 2.JPG (248.06 KiB) 2520-mal betrachtet
Schafwirt1

Re: Belarus MTS 82 Anschluss Hydraulik Frontlader

Beitragvon Falke » Fr Aug 02, 2024 10:51

Ohne den Traktor zu kennen: da sind doch vier Hydraulikbuchsen für den Frontlader!?

Das genügt doch für Heben/Senken (sogar doppelt wirkend) und Ein/Auskippen.
Für den dritten Steuerkreis müsste eine elektrische Verbindung vorhanden sein (und auf dem Joystick ein Taster oder Schalter).

Mach' mal Fotos vom Joystick und vom Frontlader (da müsste ein elektr. 6/2 Wegeventil samt Verrohrung/Verschlauchung verbaut sein)!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ManniRau » Fr Aug 02, 2024 13:13

Ich glaub die vier Anschlüsse sind vom Steuergerät vom Frontlader.

Und das Steuergerät will er anschließen.

Im Normalfall wird das Steuergerät für den Frontlader zwischen der Pumpe und dem Steuergrät vom Traktor eingebaut. Dafür hat das Frontaldersteuergerät eine Druckweiterfürung.

Theoretisch kannst es auch an die zwei Anschlüsse hängen, kommt auf das Steuergerät drauf an. Ohne den Typen zu kennen ist das grad schwierig.
ManniRau

Beitragvon Falke » Fr Aug 02, 2024 14:30

Das hatten wir (hier im Forum) so ähnlich doch schon paar mal:
post1777622.html?hilit=belarus%20frontlader#p1777622
post1767662.html?hilit=belarus%20frontlader#p1767662
post1759004.html?hilit=belarus%20frontlader#p1759004
post1538055.html?hilit=belarus%20frontlader#p1538055
...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon tyr » Fr Aug 02, 2024 20:06

Falke hat geschrieben:Ohne den Traktor zu kennen: da sind doch vier Hydraulikbuchsen für den Frontlader!?

Das genügt doch für Heben/Senken (sogar doppelt wirkend) und Ein/Auskippen.
Für den dritten Steuerkreis müsste eine elektrische Verbindung vorhanden sein (und auf dem Joystick ein Taster oder Schalter).

Mach' mal Fotos vom Joystick und vom Frontlader (da müsste ein elektr. 6/2 Wegeventil samt Verrohrung/Verschlauchung verbaut sein)!

A.

Ja, die vier A>nschlüsse sind für den Frontlader, die sind an jedem MTS seit der alten 50iger Teihe dran. Auch der Bedienungshebel ist schon drin..
Original sind es Schraubanschlüsse mit selbstschließendem Kugelventil, das ist die sowjetische Version der Hydraulikanschlüsse. Meist mit ner Plastikkappe gegen Schmutz und Korrosion verschlossen, lassen sich aber leicht umbauen. Bei diesem Traktor hat entweder einer schon mal rumgeschraubt, oder die hatten damals gerade keine, war ja ne schwierige Zeit für die Leute damals^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Schafwirt1 » Sa Aug 03, 2024 10:08

Liebe Foris, herzlichen Dank für die Antworten. Natürlich habe ich die Forensuche benutzt und bin dennoch nicht wirklich schlau geworden ;-)
Nun aber glaube ich, habe ich einige Dinge verstanden:

Tatsächlich ist bei der Lieferung des Frontladers ein separates Steuergerät dabei und ein Joystick. Das Steuergerät habe ich an der vorgesehenen Stelle an der Aufnahme angebracht und die Ventile eingebaut.
Hier ein Foto davon:
Steuergerät_Frontlader_1.JPG
Steuergerät_Frontlader_1.JPG (204.36 KiB) 2087-mal betrachtet

Bitte nicht wundern, die Spanngurte halten aktuell den Druckkessel, der muss noch verlegt werden dazu fehlen die erforderlichen Leitungen.

Die Zu- Und Ableitung für das Steuergerät Frontlader habe ich aktuell an den beiden rechtsseitigen Hydraulikanschlüssen angeschlossen.
Siehe hier:
Anschlüsse_Steuergerät_Frontlader_falsch.JPG
Anschlüsse_Steuergerät_Frontlader_falsch.JPG (151 KiB) 2087-mal betrachtet

Wenn ich eure Hinweise richtig verstanden habe, macht das jedoch keinen Sinn. Diese Anschlüsse werden offensichtlich vom rechten Hebel für die rechte Steuerschiebereinheit des Traktors bedient.
Siehe hier:
Bedienhebel_Steuergerät_Traktor.JPG
Bedienhebel_Steuergerät_Traktor.JPG (195.33 KiB) 2087-mal betrachtet

Wenn das stimmt, macht das wenig Sinn, weil ich ja dann den Hebel und gleichzeitig den Joystick zur Steuerung des Frontladers benutzen muss.

Ich habe euren Hinweisen entnommen, dass ich an eine Ausgangsleitung (Druck) der Hydraulikpumpe gehen muss (Eingang Steuergerät Frontlader) und dann weiter (Ausgang Steuergerät Frontlader) drucklos in den Tank.
Also irgendwo hier:
Anschluss_Hydraulikeingnag_Ausgang_Steuergerät_Frontlader.JPG
Anschluss_Hydraulikeingnag_Ausgang_Steuergerät_Frontlader.JPG (69.5 KiB) 2087-mal betrachtet

Dabei habe ich mit rot D den Eingang zum Steuergerät Frontlader bezeichnet und mit blau oD den drucklosen Ausgang vom Steuergerät Frontlader in den Hydrauliktank.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir Hinweise zur Trennung der vorhandenen Hydraulikleitungen (wie und was muss ich beachten), zum Materialeinsatz (ich würde wohl T-Stücke nehmen, welche und was sollte ich beachten) sowie vielleicht auch Hinweise, wo ich trennen sollte, geben könnt0

Es kam noch die Bitte um ein Foto des Joysticks:
Joystick_1.JPG
Joystick_1.JPG (150.72 KiB) 2087-mal betrachtet

Da suche ich noch eine vernünftige Halterung und freue mich ebenso über Hinweise.

Vielleicht noch kurz zum Verständnis: bisher habe ich bei solchen Dingen immer eine Werkstatt beauftragt. Ich möchte das jedoch gern selbst hinbekommen, das befriedigt ungemein und macht glücklich! Ich bin beruflich nicht handwerklich unterwegs, das ist das zudem ein toller Ausgleich.

Vielen Dank für eure Hilfe
Schafwirt1

Beitragvon 2810 » Sa Aug 03, 2024 10:45

Auftrennung der Pumpenleitung und dann T-Stück :?:
Würde m.M.n. nur beim J Deere-System funzen.
Ich kenne das Hydr-System von Deinem Traktor nicht,
aber ich denke, Du benötigst im vorgeschalteten FL-Ventil einen Anschlussstopfen
zur Druckweiterleitung und kein T-stück :idea:
2810

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 03, 2024 11:14

Hallo,
Leitung D( Rot) wird ungefähr unterhalb von Ziffer 37 im Bild durchtrennt.
Dann kommt da eine Schneidringverschraubung und der Druckeingang der FL- Steuerung dran.

Der Ausgang vom FL geht dann mit passendem Anschluss in den Eingang des Steuerventils vom Schlepper.
Die Darstellung im kleinen Kästchen, ist eine Alternative mit Schlauch statt fester Leitung und macht es einfacher, weil der Schlauch (43) quasi durch dieAnschlüsse der Frontladersteuerung ersetzt wird.
Normal müsste das FL- Steuergerät noch eine Leckölleitung haben, die dann an Position 37 bzw. an blau Do anzuschließen wäre...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon flash » Sa Aug 03, 2024 16:26

Hallo,

ich weiß nicht ob das alles was hier im Vorfeld geschrieben wurde für Ihn verständlich ist, und ob er jetzt weiß was er machen muß!

1. Prüfe ob dein Frontlader Steuergerät eine Druckweiterleitung verbaut hat. Ist normal ein spezieller Stopfen der im Steuergerät von außen eingeschraubt wird.
Frag beim Händler nach was du bekommen hast! Du brauchst ein Steuergerät mit Druckweiterleitung!!!!
Du hast normal folgende Anschlüsse:

P1 / P2 Druck Eingang 1 und 2 sind nur an verschiedenen Positionen, eine musst du benutzen die andere blind legen (Stopfen)
T1 / T2 Tankleitung 1 und 2 sind nur an verschiedenen Positionen, eine musst du benutzen die andere blind legen (Stopfen)
C Druckweiterleitung (kann auch andere Bezeichnung haben)

Wenn du ein Steuergerät mit Druckweiterleitung hast, dann wir das Frontlader Steuergerät zwischen Pumpe und dem Steuergerät vom Schlepper eingebaut.
Die Leitung zwischen Pumpe und Steuergerät Schlepper Eingang wird ausgebaut / durchtrennt.
Von der Pumpe muss dann eine Leitung an den P Anschluss des Frontlader Steuergeräts gelegt werden.
Von der Druckweiterleitung des Frontlader Steuergeräts muss eine Leitung an den Eingang des Steuergerät Schleppers gelegt werden.
Dann gibt es noch den T Anschluss am Frontlader Steuergerät, dieser muss mit dem Tank verbunden werden. Das wäre bei dir die blaue D Leitung, diese dann mit einem T Stück anschließen.

Viel Spaß beim einbauen.
Für die Leitungen kannst du Stahlrohre (aufwändig aber nachhaltig) verwenden oder auch Schlauchleitungen (einfacher).
flash

Beitragvon bernd-zt » Sa Aug 03, 2024 21:02

Hallo,
die Stahlleitung ist im Durchmesser nicht gut für Schneidringe geeignet, kommst besser mit Anlötnippel
MfG Bernd
bernd-zt

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 03, 2024 21:06

Der Bernd kennt die weisrussische Qualität von früher noch. :wink:
Deshalb gibt es ja auch die alternative Variante mit dem Schlauch. . .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum