Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:40

Belarus

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon hollydesign » Do Nov 15, 2007 18:48

Ich bin eigentlich nicht verwundert, dass Belarus mal wieder als so ziemlich letzter Schlepper in der Beliebtheitsskala gelandet ist. Trotzdem habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Besitzer gefunden, der mir sagen konnte: Bei mir hat der Motor nach 2000 Stunden schlapp gemacht, das Getriebe ist seit dem ich ihn fahre dreimal getauscht worden.
Hallo Leute meldet euch doch bitte wenn dem so ist!!!
Ich verfolge jeden Tag in meiner Mittagspause hier das Forum und frage mich immer wieder wenn Themen wie: Fendt Vario mit 5000 Stunden neues Getriebe - und sowas liest man meiner Meinung nach verdammt oft. Wieso akzeptieren Landwirte in Deuschland, denen es so schlecht geht (nur als Beispiel Milchpreisdebatte), immer noch Maschinen die einen Wahnsinnspreis kosten und dann nach einer (meiner Meinung nach geringen Stundenzahl) solche kapitalen Schäden aufweisen?
Dann lieber einen einfacheren und vielleicht nicht so luxuriösen Schlepper, der das Geld, was er kostet dann über die Jahre auch wert ist.
Es muss ja nicht gleich Belarus sein, aber die Zeiten, das man als Statussymbol Fendt fahren muss, sind glaub ich vorbei - oder?

Nur als Gedankenanstoß einen kleinen Link zum Thema Belarus und deren Qualität aus der Sicht von Anwendern, die am unteren Limit der Möglichkeiten stehen:
http://belarus-magazine.by/de.php?subac ... o=archives

Gruß Horst
hollydesign

Beitragvon David 3 » Do Nov 15, 2007 18:59

Hi,

ich danke euch erst mal für eure guten und schnellen Antworten!
Auch wenn ihr sagt das ein Belarus kein "schöner" Traktor ist bleibe ich bei diesem!Ich finde nicht das er zu schnell kaputt geht und das er nicht so gut ausgestattet ist finde ich nicht schlimm das reicht meiner Meinung nach aus!
Ich würde mich trotzdem freuen wen jemand noch irgend was weis wo ich einen Trakter her bekommen kann.Und vielleicht schreibt ja mal einer der einen älteren Belarus hat was er für Erfahrungen hat!

Mfg David
David 3

Beitragvon Meck-Pommer » Do Nov 15, 2007 19:56

Wir hatten mehrere ältere Belarus. Der letzte ist vor 3 Monaten weg gegangen. Das Ding lief von 1991 bis 2007 schätzungsweise 22000 Stunden (7-8 Mischungen vorm Futterwagen täglich). Die Maschine war genügsam und zuverlässig. Zum Schluss hat das Getriebe seine Macken gehabt, ich konnte noch so rumrühren, Gänge habe ich nie gefunden; ich musste damit aber auch nciht fahren. Die Zapfwelle wird, soweit ich weiß, über Riemen betrieben, das ist bei häufiger Benutzung nicht so gut.

Die neueren Modelle sollen durchweg Probleme mit den Vorderachsen haben.

MfG, Jochen
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Mattie » Do Nov 15, 2007 20:15

In der AG in Brandenburg (wo ich bis 2005 gearbeitet habe) hatten wir zwei Stück bis zuletzt.
Einen MTS 582, Baujahr 1988. Dieser hatte bis zuletzt den originalen Motor, Getriebe, Hydraulik, Zapfwellenkupplung und Zapfwellenbremse.
Getauscht wurden nur die Vorderachse, weil sie ausgeschlagen, der Fahrersitz und die Reifen. Das unsynchronisierte 17Gang Getriebe lies sich noch immer einwandfrei schalten, wie am ersten Tag. Er fährt heute noch und springt auch im Winter immer gut an.

Dann war da noch ein MTS 920, Baujahr 1997. Der hatte einen identischen Motor, aber ein anderes Getriebe. Es hatte 14 synchronisierte Gänge und einen seitlichen Schalthebel. Auch die Hydraulikanlage war anders, aber nicht besser. Wir mussten oft die abgebrochenen Umlenkhebel austauschen, abdichten und einmal die Pumpe tauschen.
Die Lenkung war vollhydraulisch und sehr indirekt.
2004 haben wir einen Turbolader nachgerüstet und so die Leistung auf über 100PS angehoben. Der Schlepper wird viel für Transporte genommen und läuft mittlerweile sehr zuverlässig. Er wird auch "Meister Röhrig" genannt, weil nach dem Turboumbau hat er ein grades Rohr als Auspuff bekommen uns so hört man das Turbopfeiffen und röhren kilometerweit.

Fazit ist, alte Belarus waren besser und haltbarer, neue sind vermurkst.
Doch bei dem Preis muss man Abstriche machen aber man hat einen einfachen Schlepper, an dem man auch mal selber schrauben kann und keinen Schlepptop brauch!
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Eicherfahrer » Fr Nov 16, 2007 12:41

Hallo!

Ich habe einen Eicher Mammut und einen 52 ziger Belarus. Die Schlepper werden nur Hobbymäßig für den Wald betrieben. Der Eicher läuft ruhiger und lässt sich einfacher ( leichter ) bedienen. Der Belarus scheppert was das Zeug hält ( habe mir eben einen Hörschutz mit Radio gekauft, dann gehts). Es ist auch immer was zu schrauben an dem guten Stück und den 9 ten Gang kann ich immer noch nicht ohne Geräusche schalten. Aber wenn ich Ersatzteile brauche dann lob ich mir den Russen, die kosten vielleicht ein viertel von dem was ich bei Eicher hinlege. Spezialwerkzeug brauchst du auch keines. Ich denke wenn du schraubermäßig halbwegs begabt bist und du nicht jeden Tag acht Stunden auf dem Schlepper sitzt und kein H-Tec-Freak bist ist der Belarus nicht die schlechteste Variante. Aber Eicher ist doch der Besserere !!!!!!!!!!
Beste Grüße
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon David 3 » Sa Nov 17, 2007 18:03

Danke für die Antworten und so sieht man auch mal das ein Belarus kein so schlechter Traktor ist !
Vielleicht weis ja noch jemand wo ich einen her bekommen kann oder vielleicht hat ja einer einen abzugeben ?

Mfg David
David 3

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Nov 17, 2007 20:10

http://www.fricke24.de/opencms/de/used/ ... jsp?id=478

Der steht da aber schon ewig.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Eicherfahrer » So Nov 18, 2007 15:45

Hallo David!

In den neuen Bundesländern gibt es eine Zeitung die heißt SUCH und FIND, dort stehen ganz interessante Angebote drin. Die sind auch im Internet. Du kannst dort auch eine Suchanzeige aufgeben. Aber auch beim Belarus haben die Preise ganz schön angezogen.
Viel Glück!!!!!!!
wünscht der Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Ivan on tour » Mo Nov 19, 2007 19:31

Ich habe meinen vor drei jahren gekauft und er ist bei uns im dorf vorher in der LPG gefahren, Meines erachten wurde bei meinen Russen nur die Wartungen gemacht und nichts anderes.
Er ist BJ 75 und ich hatte bis jetz keine Probleme in gegenteil er lässt mich nicht im stich und läuf wie ei schweizer Uhrenwerk.

Schau mal bei www.merkantil.de dafindest du welche für gutes geld und ersatzteile gibt es in megen da ja seit seiner Markteinführung keine großen veränderungen vorgenommen wurden.
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum