Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 11:41

Belastetes Futter: Mehrere Bio-Betriebe gesperrt

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Belastetes Futter: Mehrere Bio-Betriebe gesperrt

Beitragvon Ferengi » Sa Dez 06, 2014 14:50

Was hat das mit Bio zu tun, wenn die Mischfutteranbieter die Bauern bescheissen!? :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon borger » So Dez 07, 2014 13:29

Ferengi hat geschrieben:Was hat das mit Bio zu tun, wenn die Mischfutteranbieter die Bauern bescheissen!? :roll: :roll: :roll:

Wurde nicht vielleicht der Mischfutteranbieter selbst auch beschissen? Der hatte doch diesen Bio-Sonnenblumenpresskuchen mit Zertifikat von einer niederländischen Ölmühle gekauft.
borger

Beitragvon speeder » So Dez 07, 2014 14:11

Ferengi hat geschrieben:Was hat das mit Bio zu tun, wenn die Mischfutteranbieter die Bauern bescheissen!? :roll: :roll: :roll:

... Es hat verdammt viel mit Bio zu tun. Weil die Branche in ihrem "Wir wollen Bio-Supermärkte und Bio für Alle überall"-Wahn mal eben in ihre Bestimmungen (nicht nur das EU-Label, auch die Verbände lassen es zu) geschrieben haben, dass zertifizierte Bio-Ware aus Ländern importiert werden darf, denen eine Kontrolle so wichtig ist wie Fusspilz. Ob die Erzeuger hier pleite gehen- Scheiß drauf! Lieber "Bio"-Soja aus Italien oder Rumänien, als hier dem Ackerbauern vielleicht mal so viel Geld für die dt. Bohnen zu geben, dass er das gestiegene Pachtniveau zumindest halbwegs stemmen könnte?!

Verlogene Bande! Aufgeblähter Gutmenschen-Verwaltungswasserkopf wird der Tod der gesamten Bio-Erzeugerbranche sein.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon 777 » So Dez 07, 2014 14:39

Richtig so, das Zeugs um die halbe Welt karren u. dann Bio sein wollen :?:
Brauchts denn das ganze Importzeugs wirklich, gibts halt keine Bananen, hat ja 100 000-ende Jahre zuvor auch geklappt :wink:
Die Kartoffeln meiner Tante waren Bio, Unkrauthacken...kein Pflanzen :lol: schutz :lol: :lol:
Überall nur Höchsterträge ( Getreide kurzgespritzt...Mehltaubehandlung kurz vor der Ernte, das soll gesund sein ?????)
Wir sind dabei uns (Versuch) wieder selbst zu versorgen :roll: :wink: - rentieren tut sichs nicht, aber.....da weiß man was man hat !
Die Leute wollen doch die Agrarindustrie , alles zu 100 000-enden...Masthähnchen , fertig für 2. 3.. € ? Wie soll das wirklich funktionieren ?
Wischi-Waschi handy kostet 600, 700.....€, spielt keine Rolle, wird gekauft, aber das Essen muß billig bleiben !
So läufts halt mal in unserer ach so modernen Welt , wir wollen doch BESCHISSEN werden !
Und wenns aufkommt schaun wir blödt :roll:
Regional, auch Kleinerzeugermäßig, das ist doch besser, als eine von Aktionären geführte Agrarindustrie.
Was aber nicht heißen soll , das nur das Kleine gut ist, bin draussen unterwegs, da möcht ich manchmal nix dort essen :cry: :shock:
Also lieber möglichst viel selber erzeugen :wink:
R.
777

Beitragvon Ferengi » So Dez 07, 2014 15:29

Fassen wir also zusammen:
Wenn der Konvi verseuchtes Mischfutter bekommt ist er das Oper,
Wenn der Bio verseuchtes Mischfutter bekommt ist er selber schuld.

:roll: :roll: :roll: :roll:

Lieber "Bio"-Soja aus Italien oder Rumänien, als hier dem Ackerbauern vielleicht mal so viel Geld für die dt. Bohnen zu geben, dass er das gestiegene Pachtniveau zumindest halbwegs stemmen könnte?!

Ach, und euer genverseuchtes Konvi-Soja aus Südamerika ist besser? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon speeder » So Dez 07, 2014 16:15

Ferengi hat geschrieben:Fassen wir also zusammen:
Wenn der Konvi verseuchtes Mischfutter bekommt ist er das Oper,
Wenn der Bio verseuchtes Mischfutter bekommt ist er selber schuld.

:roll: :roll: :roll: :roll:

Lieber "Bio"-Soja aus Italien oder Rumänien, als hier dem Ackerbauern vielleicht mal so viel Geld für die dt. Bohnen zu geben, dass er das gestiegene Pachtniveau zumindest halbwegs stemmen könnte?!

Ach, und euer genverseuchtes Konvi-Soja aus Südamerika ist besser? :roll: :roll:

... Reminder: Ich war bis letztes Jahr selber 25 Jahre Bio. Ich darf das, so auf die Branche eindreschen! Enttäuschte Liebe, you know? :wink:

Denn ich wurde nämlich vom Italienischen Soja aus dem Markt gedrängt, über das wir hier diskutieren.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon egnaz » So Dez 07, 2014 19:13

Wenn beim Discounter Bioeier für 25 Cent verkauft werden, kann das doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Wenn die Verbraucher sehen würden wie diese Bioeier produziert werden, wären sie schwer empört.
Seit Bioware von den Supermärkten verkauft wird, hat sie ihre Unschuld verloren. Die Kunden die dort Bio kaufen, wollen nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen und hip sein. Das soll dann aber nur unwesentlich teurer sein, und schon gar nicht wollen sie ihre Ernährungs und Lebensgewohnheiten Bio Lebensweisen anpassen.
Zuletzt geändert von egnaz am So Dez 07, 2014 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 777 » So Dez 07, 2014 19:37

egnaz hat geschrieben:Wenn beim Discounter Bioeier für 25 Cent verkauft werden, kann das doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Wenn die Verbraucher sehen würden wie Bioeier produziert werden, wären sie schwer empört.
Seit Bioware von den Supermärkten verkauft wird, hat sie ihre Unschuld verloren. Die Kunden die dort Bio kaufen, wollen nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen und hip sein. Das soll dann aber nur unwesentlich teurer sein, und schon gar nicht wollen sie ihre Ernährungs und Lebensgewohnheiten Bio Lebensweisen anpassen.

voll deiner Meinung :x
777

Beitragvon Todde » So Dez 07, 2014 19:45

777 hat geschrieben:Die Kartoffeln meiner Tante waren Bio, Unkrauthacken...kein Pflanzen :lol: schutz :lol: :lol:
Überall nur Höchsterträge ( Getreide kurzgespritzt...Mehltaubehandlung kurz vor der Ernte, das soll gesund sein ?????)

Wenn man sich so anschaut, was natürlich ist und welche Gefahren von dem ausgeht, der macht sich andere Gedanken.
Was und wie es ungesund ist entscheidet nicht ein Ökoverband sondern Wissenschaftler und deren Ergebnisse.

Das erst wieder Biogetreide zurück gerufen wurde wegen der tollen Biodiversität nimmt niemand zur Kenntnis, warum nur ein geringer Teil der Partie aus dem Verkehr gezogen wurde sind dann weitere unbeantwortete Fragen.
Vielleicht wurde es ja schon verzehrt und die Auswirkungen dann auf andere abgeschoben... Glyphosat ist ja heute eine Ursache für jeden kleinen Pickel, wenn man sich so umhört.

Edit,
wo ich das gerade schreibe kommt nun die 2. Warnung zur Bioviversität in Bioprodukten eingetrudelt...
Wieder Unkraut im Essen. Mahlzeit.

Diesmal ist es Hirse, letztes mal war es Getreide
http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-l ... il17/14948

Oma wusste noch was giftig ist, heute gehört das dann zur gewünschten Biodiversität und wird für "höhere Ziele" in Kauf genommen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon 777 » So Dez 07, 2014 21:53

Fertigprodukte jeglicher Art... :arrow: PFUUUIIIII

Kindernahrung eingeschlossen !

Wer kochen kann , einfach für sich selbst kochen, fürs Baby Portion weg, dann würzen für einen selbst, billiger gehts nicht :wink:

Unsere Gesellschaft ist zu faul um sich selbst zu bekochen.
Zeitmangel....
rentiert sich nicht.., vorgefertigt....
bei dem Preis, fange ich selber nicht an in der Küche rumzupanschen...

in der freien Zeit,(Dank Fertiggerichten) dann ins Fitnesstudio, o. in den wohlverdienten Urlaub, weil ja so gestresst :roll:

viele Krankheiten sind meiner Meinung nach Folgen der falschen, einseitigen Ernährung(Glutamat...E100 sowieso, Rückständen von sog. "Pflanzenschutzmitteln")

R.
777

Beitragvon Todde » So Dez 07, 2014 22:11

Ich sehe Dir nach, Du hast nicht unbedingt Ahnung von der Nahrung oder deren Herstellung.

Aber
In der Fertignahrung wird es wenigstens gefunden, da die Unternehmen das untersuchen.

Die Quelle der Gifte ist aber vom Feld, man nennt es Unkraut, in gehobenen Grünen Kreisen auch biodiverse Beikräuter.
Das die Hirse oder das Getreide auch als Rohware oder Mehl beim Ökokonsumenten in der Küche landet, gerade weil die nicht so genau schauen, ist da nicht gesünder.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon WennDannRichtig » Mo Dez 08, 2014 19:59

Das Bio in der Ukraine boomt ist irgendwie logisch. bei Bio ist noch immer mehr Handarbeit von nöten. Also baut man es dort an wo die Arbeitskraft billig ist.

Das ev konvie Getreide als Bio in den Handel kommt muss aber nicht an den Produzenten sondern kann auch an den Händlern liegen.

Ich persönlich halte von bio ohnehin genau gar nichts.

LG Jürgen
WennDannRichtig

Beitragvon 777 » Mo Dez 08, 2014 21:19

Todde, meinst du mich
stimmt, von Nahrungsmitteln hab ich nicht wirklich eine Ahnung, wer denn auch wirklich ?
Was da alles auf der Verpackung draufsteht ???( Alles was meine Oma nicht kannte, kann man auch nicht essen :roll: !)
Oder verschwiegen wurde ?
Oder nicht aufgeführt werden muss ?
Oder verschleiert ( ohne Rechtsanwalt nicht zu verstehen ? )... double frozen... da kommt einem das Grausen, die Wut.. :arrow: Selbstversorger :!:
Tonnenweise Phosphate....
Dreimal um die Welt gekarrt....
Tomaten ohne Erde...
Allergien....
Unreife Früchte gepflückt, wo bleibt die Energie.. der Sonne ?
Das alles gilt noch als Nahrungsmittel :?: :gewitter: :regen: n8

Lebensmittel sind es auf keinen Fall, diese kannte noch meine Oma !

R.
777

Beitragvon WennDannRichtig » Mo Dez 08, 2014 21:44

es ist nicht möglich in Deutschland "gute" Lebensmitteln zu einem akzeptablen preis zu produzieren.
Und wenn man es auch nur versucht dann ist man der böse weil man den Arbeitern nix zahlt.

Lebensmitteln werden nunmal nicht in Westeuropa zu akzeptablen Preisen produziert.

Ich versteh seit geraumer zeit nicht wieso alle Konsumenten so g.... auf "made in Germany" sind, wenn made in EU die Hälfte kostet.
WennDannRichtig

Beitragvon xyxy » Mo Jan 05, 2015 20:42

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... astet.html

"Die heile Welt im ökologischen Landbau findet lange nicht mehr statt."
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum