Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:00

Beleuchtung für Maschinen-/Getreidehalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Beleuchtung für Maschinen-/Getreidehalle

Beitragvon mito98 » Mo Feb 08, 2021 19:45

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben eine eine Getreidehalle die ca 650m² misst, die durchschnittshöhe liegt bei etwa 6m. Momentan sind billige Arbeitsstrahler verbaut die teilweise blenden aber mitlerweile leider auch einer nach dem anderen ausfällt.

Nun überlegen wir eine neue Beleuchtung einzubauen und nun sind wir uns unschlüssig was nun besser ist.

Sind LED arbeitsstrahler sinnvoll oder sollte man lieber auf LED leuchtstoffröhren umstellen oder gibt es noch andere alternativen.

Bzw wie habt ihr eure Hallen Ausgeleuchtet?

Bin für jedne tipp dankbar
Zuletzt geändert von Falke am Mo Feb 08, 2021 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel korrigiert ...
mito98

Re: Beleuchtug für Maschinen/Getreidehalle

Beitragvon Borsti7278 » Mo Feb 08, 2021 19:54

Moin,
wir haben von Led Scheinwerfer über Klassische Röhren bis hin zu Led röhren alles.
In einer Werkstatt biete sich wie ich finde ein Mittelweg an. Die "Große" Beleuchtung mit Led röhren und Zusätzlich Led Strahler, die man an hat, wenn man nur rein und raus geht um mal nen Werkzeug zu holen(Dann muss man das "Große" Licht nicht immer anmachen.
Also würde ich dir für deine Gerätehalle LED-Röhren empfehlen und je nach dem ob du auch so ein "Pendelverkehr" hast zusätzliche getrennt geschaltete Scheinwerfer.
Die Scheinwerfer machen Gutes Licht mit Wenig Strom, aber dieses Geblende ist für ne Beleuchtung, die man auch mal länger am Stück ertragen muss einfach nervig.Zudem hast du auch immer Schatten, was bei einer guten Röhren Verteilung auch nicht der Fall ist.
Lg
Borsti7278

Beitragvon MartinH. » Mo Feb 08, 2021 19:57

Ich nehme nur noch 200 Watt LED-Strahler mit 120° Abstrahlwinkel, kalt weiß, bei Deckenhöhe 4m ein Bombenlicht

Wurde auch von der Brandversicherung beim E-Check aufgefordert, alle Halogen-Strahler in einem Gebäude zu tauschen wegen Brandgefahr.

Begründung: kein Gefahr wenn man dort arbeitet, aber eine Gefahr wenn vergessen wird auszuschalten ! :(

P.S.: musst mal 50 LED-Röhrenlampen montieren und verkabeln :?
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon mito98 » Mo Feb 08, 2021 20:03

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Über eine Kombination von beiden habe ich mir auch schon überlegt.

Könnt ihr vielleicht das ein oder andere Modell empfehlen? Der Markt gibt ja sehr vieles her, und möchte nicht alle 3-5 Jahre die komplette beleuchtung tauschen.
mito98

Beitragvon 240236 » Mo Feb 08, 2021 20:07

mito98 hat geschrieben:Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Über eine Kombination von beiden habe ich mir auch schon überlegt.

Könnt ihr vielleicht das ein oder andere Modell empfehlen? Der Markt gibt ja sehr vieles her, und möchte nicht alle 3-5 Jahre die komplette beleuchtung tauschen.
Ich habe in meinem Getreidelager (Leuchtenhöhe ca. 9m) LED Hallenstrahler mit 150W und bin bestens zufrieden.
240236

Beitragvon MartinH. » Mo Feb 08, 2021 20:44

mito98 hat geschrieben:...

Kannst auch mit 3 Jahre Garantie kaufen:
https://www.conrad.de/de/p/v-tac-vt-200-168419-led-aussenstrahler-200-w-1841553.html
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Teddy Bär » Mo Feb 08, 2021 21:40

Mein Heu und Strohlager sowie die Maschinenhalle sind auch 5 bis 6m hoch. Ich habe für das Heu und Strohlager LED Röhrenleuchten. Machen hell genug und sind sehr günstig. In meiner Maschinenhalle sind ähnliche LED Leuchten. Sie sehen ähnlich aus, haben aber keine Röhren, die LED's sind fest eingefasst. Die sind leistungsstärker und machen ordentlich hell damit man auch Nachts mal was da schrauben kann.
Im Stall und in der Werkstatt habe ich die alten Gasdampf-Hallenstrahler alle durch LED Hallenstrahler ersetzt. Ich hab welche mit 100 Watt, mit 150 Watt und sogar mit 240Watt. Die machen richtig Licht, da wird es taghell.
Solch viereckigen LED Aussenstrahler hab ich auch. Da wo sonst die 500 Watt Halogen Strahler waren. Die funktionieren zwar gut, blenden aber stark. Bin da kein Fan.
Mit den ganz billigen China LED Leuchten habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Die letzten Jahre habe ich daher nur noch Leuchten von Kerbl gekauft. Preis Leistung ist top. Nach 3 Jahren noch kein Ausfall. Garantie ist da sogar 5 Jahre drauf.
Teddy Bär

Re: Beleuchtung für Maschinen-/Getreidehalle

Beitragvon Knechtruprecht » Di Feb 09, 2021 6:54

Bei der Gebäudehöhe kann ich auch diese hier empfehlen.
https://www.lighting.philips.de/prof/le ... chregal-mh

Habe ich selbst bei mir in der 7m hohen Scheune verbaut.
Knechtruprecht

Beitragvon anrewe » So Feb 14, 2021 10:56

Ich würde an dir den Ledvance LED Strahler HIGH BAY Gen 2 200 W 4000 K 110DEG IP65 empfehlen. Aus Erfahrung und Einsatz in Hallen sehr praktisch und ausreichend Licht. Ich selber hab die Strahler bereits mehreren Leute empfohlen und auch installiert und nur positives Feedback bekommen.
Von LED Röhren würd ich abrraten aus meiner Erfahrung... Die Lebensdauer ist weit aus nicht das was versprochen wird. Dabei auch nicht die Helligkeit und Ausstrahlung...

Die Ledvance Strahler gibnt es mit 95W/165W / 200W bei 90° und 70° und 110° Ausstrahlungswinkel und mit dem Lichtstrom (lm) von 13000 / 22000 / 27000 / 30000 sowie Farbtemperatur (K) von 4000 und 6500.

Hoff dir es weiter geholfen.....

https://www.ledvance.de/professional/pr ... 01_2464789
anrewe

Beitragvon Andi7 » So Feb 14, 2021 20:01

Hallo,

wir haben in einer 200 m² großen Halle 4 Stück dieser Strahler an der Decke montiert und sind bestens zufrieden: https://www.pollin.de/p/led-flutlichtst ... 000-535010 Auch im Außenbereich haben wir 3 Stück dieser Strahler montiert, allerdings in der kaltweißen Ausführung.

Preis-Leistung ist echt top allerdings kann ich über die Lebensdauer noch nichts sagen, da der Älteste im Außenbereich erst 2 Jahre alt wird...

Wo du aufpassen musst ist bei der Wahl der Lichtfarbe! In Räumen mit hellen reflektierenden Wänden würde ich eher einen wärmeren Farbton wählen, da ansonsten auf Grund des hohen Blauanteiles der kaltweißen LED-Lampen das Licht mit der Zeit anstrengend für die Augen wird...
https://www.facebook.com/Ziegenhof-Tanzer-402817703165270/
Andi7

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum