Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 10:16

Benötige Kaufberatung für Gartenfräse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Benötige Kaufberatung für Gartenfräse

Beitragvon 210ponys » Do Jan 09, 2020 20:18

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Riemen& Schneckengetriebe im Ölbad zu Zahnrad Getriebe im Ölbad sagen?
210ponys

Beitragvon auswanderer » Fr Jan 10, 2020 9:02

Es gibt Fraesen,wo die Kraft vom Motor mit Keilriemen weiter zum Getriebe geht und dann wird die Kraft weiter per Schnecke auf die Hacke uebertragen.Manche haben auch direkt den Motor mit der Schnecke verbunden.Bei manchen Geraeten ist da aber auch einfach nur ne Kette drin.
Das andere ist ein "richtiges" Getriebe mit Zahnraedern halt.Das sind dann schon groessere Geraete oft auch mit mehreren Gaengen.
Wenns der Geldbeutel hergibt find ich nen Einachser besser.Da kannst Fraese und viele andere Geraete wie Maehbalken,Schneefraese z.B. anbauen.Ist aber fuer 50m2 total uebertrieben.
Sollten es 50m2 bleiben,dann ist son Billigteil mit Riemen sicher ausreichend.500m2 sind nicht zu unterschaetzen.

Hier ein Beispiel fuer Schneckenantrieb
https://ering-shop.com/product_info.php?products_id=29

Kannst Du mal die Geraete verlinken mit den Getriebetypen wo Du nach gefragt hast?
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon buntspecht » Fr Jan 10, 2020 19:41

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Fräse und Motorhacke. Und wie die Begrifflichkeiten schon implizieren, sind auch die Ergebnisse der Bodenbearbeitung dementsprechend unterschiedlich :wink:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 10, 2020 23:29

ich bin für alles offen solange es Preislich akzeptabel bleibt. Kann vielleicht jemand was zur Mcculloch Mrt6 sagen?
210ponys

Beitragvon 038Magnum » Sa Jan 11, 2020 0:05

210ponys hat geschrieben:ich bin für alles offen solange es Preislich akzeptabel bleibt. Kann vielleicht jemand was zur Mcculloch Mrt6 sagen?

In einem Wort: Baumarktschrott.

Da gibt's deutlich besseres. Kostet aber auch mehr.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 11, 2020 7:54

und welche sind deutlich besser?
210ponys

Beitragvon auswanderer » Sa Jan 11, 2020 9:10

So ne daemliche Produktbeschreibung hab ich auch noch nicht gelesen
https://www.hornbach.de/shop/Benzin-Mot ... tikel.html

Ich bin auch der Meinung,dass das Ding nix kann.
Ueberleg Dir gut was Du in Zukunft machen willst.50m2 oder doch 500m2.
Wenn Du die Flaeche neu anlegen willst,dann geht das nur mit ner Fraese nicht.Da musst Du dann vorher pfluegen oder von Hand umgraben.Dazu haett ich selbst bei nur 50m2 schon keinen Bock zu.
Sollen es wirklich nur 50m2 bleiben,dann mag das bei aufgelockertem Boden mit dem McCuloch Teil gehen.Aber bei 500m2 vergiss es.
Ich hab sowas aehnliches wie den hier
https://www.youtube.com/watch?v=IqF-OCG4KOQ

Den bekommst Du auch in Deutschland.In dem Video sieht man recht gut was das fuer ne Plackerei ist sobald es ein wenig bergauf geht und/oder verfestigt ist,also nix da mit mal schnell ne alte Wiese umfraesen.Ich nehm das Geraet nur noch fuer Gemuesebeete fraesen(weils schoen fein wird) und Schnee schieben.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon auswanderer » Sa Jan 11, 2020 9:20

Grad noch gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=mFODBiGtUfE
Video zum McCuloch
nee,lass ma
Der Typ in dem Video hat ja auch feinsten Sandboden,aber sobald das etwas schwerer wird kannste das vergessen.Ausserdem kann man den Holm nicht verstellen und latscht immer schoen auf das gefraeste.Differetial mit Sperre hat das Ding auch nicht,eigentlich ein muss.Der scheint ne starre Achse zu haben.Viel Spass beim Wenden.
Wie gesagt,ueberleg vorher gut,wie gross das Vorhaben werden soll,sonst kaufst am Ende 2x...oder 3x...
auswanderer

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 11, 2020 9:42

ich denke nicht das sich der Garten wesentlich vergrößern wird und da der Garten nicht besonders Groß ist die Wendigkeit sehr wichtig und da wir schwere Lehmböden auf der Alb haben sollte das Ding auch eine Gewisse Leistung haben und nicht so leicht sein. Danke Auswanderer für das Video. Aber ein 1achser scheint recht teuer zu sein da wird es wohl doch nur eine Motorhacke werden.
210ponys

Beitragvon auswanderer » Sa Jan 11, 2020 10:12

Einachser kostet.Die Originale aus Italien,also BCS usw.sind sogar schweineteuer.Deswegen blieb mir auch nur die Chinakopie.
Motorhacke...also sowas hier?
https://www.youtube.com/watch?v=dl_WcNiWfzA
50m2 wuerd ich damit auch noch machen.Normalerweise gibts da auch noch Raeder zu und man kann nen kleinen Pflug anbauen.
Wie gut sich das kleine Ding allerdings auf schwerem Lehmboden macht kann ich nicht sagen.Ein Nachbar hat sowas in 1,40m Arbeitsbreite und mit Gangschaltung und das ist auch sehr schwer damit zu hantieren.
Hast Du absolut niemand in der Gegend mit so nem Geraet um mal nen direkten Erfahrungsbericht zu bekommen?
auswanderer

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 11, 2020 10:27

bei dem Kerl auf dem Video sind ja auch keine Leichten Böden und das Ergebnis scheint nach ein paar Durchgängen auch ok zu sein. Nun ist die Frage welche Maschinen taugen da was???
210ponys

Beitragvon auswanderer » Sa Jan 11, 2020 10:53

Das Teil was mein Nachbar hat scheints auch bei euch zu geben.
https://www.ebay.de/itm/Weima-WM1100A-D ... SwtRNclEtI

Er hat den allerdings als Benziner im Komplettset mit Pflug,Maeher,Anhaenger gekauft.
Die haben aber auch nur 2 Jahre damit gearbeitet und dann wieder aufgehoert aus Zeit-und Gesundheitsgruenden.Deswegen kann ich zur Langzeithaltbarkeit nichts sagen.
Ansonsten weiss ich nicht was bei euch sonst noch angeboten wird.
auswanderer

Beitragvon TomDeeh » Sa Jan 11, 2020 11:03

Hi ,

wie Berlin3321 schon geschrieben hat , würde ich ne kleine Agria empfehlen. Die hier ist mir heute ( 60km von mir entfernt) vor die Linse gelaufen , macht erstmal keinen ganz verkehrten Eindruck .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-9156
Der kleine Erdspiess hinten fehlt scheinbar , sonst schaut sie ordentlich aus.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 11, 2020 12:46

wie ist es bei den neuen Agria zb. die 0800 taugen die Dinger noch was oder werden die nur irgend wo im Ausland produziert? Und kennt jemand die Weima Maschinen?
210ponys

Beitragvon Wolvie » Sa Jan 11, 2020 13:22

Hallo 210ponys,
habs jetzt nicht im Detail verfolgt, ob du eine Motorhacke oder eine Bodenfräse suchst, aber:

Wenn du eine gut erhaltene 2100 Agria findest, dann nimm die. Oft stehen in alten Scheunen noch so Schätze rum. Dafür findet man im Netz auch genügend Ersatzteile und Fräskästen in verschiedensten Breiten (von 15 cm bis 80cm) oder sonstige Anbaugeräte. Mit dem kleinen Motor (4,6PS ?) kann man den 60cm Frässatz nutzen. Bei nem 80cm Kasten wirds dünn, bei schwerem Boden erst recht, da brauchts die stärkere mit glaub 6,6PS.

Bei den neuen Agria's wäre der Vergleichspartner die 3100. Wir standen auch vor der Entscheidung, ob wir uns eine neue 3100 kaufen.
Kurz: Lass es.
Ein Gemeindemitarbeiter hat uns berichtet, da sie dort ne 3100er als Ersatz für ihre alte 2100er bekommen haben. Keiner will mit der Neuen arbeiten.
1. Schwerer wie die alte Agria, das Handling schlechter.
2. 4-Takter, d.h. man darf die Maschine nicht wie gewohnt am Ende der Reihe/des Beetes hochreisen, rum, und wieder weiter. Das bekommt dem 4-Takter wegen seiner Motorschmierung wohl gar nicht.
3. Teuer. Spielt bei der Gemeinde keine Rolle, wohl aber wenn man sein Geld selbst erwirtschaften muss. Als auf der Agria-Website noch Preise standen, lag der Listenpreis für die 3100er bei ~4.000€ - Ohne Fräskasten o.ä. Hätte man, wie in unserem Fall, noch einen quasi kompletten Satz Fräskästen gebraucht, wärens fast nochmal 4k€ mehr gewesen.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum