Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:33

benötige mal einen Richtwert

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon fun_jump » So Mär 01, 2009 23:14

Also sei mir nicht böse aber da muss ich erst mal lachen. 2 RM auf einen Anhänger und dazu wird ein 86PS Allradler benötigt? Hast du nicht etwas wo du Unkostenmäßig wesentlich sinnvoller und effektiver Arbeiten kannst? Sprich entweder einen größeren Anhänger oder kleineren Schlepper?
Also wenn ich es richtig verstanden habe willst du nur wissen was du allein für die Arbeit verlangen kannst ohne die Ware mit einzuberechnen oder?

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon FARMER 309 » So Mär 01, 2009 23:28

..so kannst de es auch nennen...fun jump--den Preis vom Holz muß ich ehh zahlen an den Förster...sind pro RM 8 Euronen + 7%..na ja was würdest de mir da empfehlen als arbeitslohn..wegen den 2 RM ....ich mach das in alleinarbeit.....habe aber leider nur diesen einen schlepper..nun sag nur noch das er auch noch zu groß ist für meinen 10 ha ackerbaubetrieb??--oder was würde da in Frga kommen...einen 3-schaarigen drehpflug zieht nun mal kein 40 PS -er---
FARMER 309

Beitragvon fun_jump » So Mär 01, 2009 23:34

Naja dann kauf dir halt einen 2 Schar Pflug *lach* Kleiner Scherz

Okay was du genau verlangen sollst kann ich dir nicht sagen aber rechne doch einfach mal durch. Also so grob über den Daumen gepeilt würde ich einfach mal sagen 50-55€. Ich kann mich entsinnen irgendwo mal eine Liste gesehen zu haben das ein 85PS Allradler ca 35€ die Stunde kostet, dann die Säge mit ca 5€, da bist bei ca 40 zusammen und dann hast noch 10-15€ Arbeitslohn in der Stunde. Jetzt kommts drauf an wie schnell und fit du bist.
Das sind jetzt aber alles nur Preise die ich irgendwo mal gelesen habe. Also nagel mich nicht darauf fest.

Gruß Jens
fun_jump

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft