Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:14

Beratung Neuanschaffung GPS

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beratung Neuanschaffung GPS

Beitragvon Fabian » Mi Dez 22, 2010 9:43

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen automatischen lenkassistent.
Nun habe ich mich die letzten Tage ein wenig eingelesen und
hab die grobe Richtung welches System es werden soll...

Jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung welche Anbieter es so auf dem Markt gibt.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel...

Gesucht ist ein System/Anbieter der folgende Parameter anbietet:

- automatisches Parallelfahren (lenken wird automatisiert, jedoch will ich die Wendevorgänge selber vornehmen)
- Stufenweise erweiterbar: sprich vorerst reichen mir 30cm genauigkeit für einen 7m Grubber
es soll aber die möglickeit bestehen, auf eine 2,5cm genauigkeit auszubauen wenn die korrektursignale
mal günstiger werden
- keine kostenpflichtigen zusatzdienste
- keine dokumentation nötig
- Hersteller egal
- keine Steuerung der Anbaugeräte nötig
- idealerweise 1 zu 1 Umbau auf andere Schleppermarke möglich

Welche Anbieter gibt es, wo liegen die Preise?

Danke im Voraus

Fabian
Fabian

Re: Beratung Neuanschaffung GPS

Beitragvon Ackerparty » Mi Jan 05, 2011 22:23

die am einfachsten umzubauende Variante wäre für dich das Trimble EZ Guide 250. Wenn du es aber relative Eleganz haben willst JD ATU.
Das JD ist sicherlich mit das flexibelste und ausbau fähigste System auf dem markt nur leider nicht das was am einfachsten von schlepper zu Schlepper springt.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon 818er » Mi Mär 16, 2011 17:33

Hallo.

Ich wollte mal fragen ob eine Genauigkeit von +/- 5cm bei der Aussaat von Getreide und Raps ausreicht oder brauch ich +/- 2 cm?
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon superkater » Do Mär 17, 2011 20:14

@ 818 Kommt drauf an wie genau bzw piniebel du bist. Wir holen uns wir die Saison die Genauigkeit von 2 cm von JD und selbst da kann es unter bestimmten Bedingungen zu breiteren Abständen der Reihen kommen. Sieht man natürlich immer sehr schön dann kurz nach dem Aufgang bis sich der Bestand geschlossen hat.
superkater

Beitragvon creamer » Mo Mär 21, 2011 20:21

man muss halt schauen welcher händler in der nähe ist der einen auch mal helfen kann;)

wir vertreiben die case schiene und haben mit der accu guide geschichte gut erfahrungen.

wenn du von schlepper zu schlepper umrüsten willst geht eigentlich nur ein trimple ez steer, das greift dann ins lenkrad ein.
gibt da auch komplette pakete ( FM 750er monitor + EZ Steer + Antenne und Kabel zeug) für 25cm genauigkeit und wenn du irgendwann mal
genauer fahren willst kaufst etwa eine andere lizenze oder baust ein rtk modem mit ein, etwa über eigene station oder über Handy.

was halt bei dem system ein problem ist das zwischen dem ez steer und dem lenkrad und lenksäule etwas spiel ist was sich auf die genauigkeit auswirkt.

wir verbauen fast nur hyd. lenksysteme allso es kommt ein anderes lenkorbitrol in schlepper was dann elektrisch angesteuert wird, ist halt die beste lösung.

man könnte jetzt in verschiedene schlepper ein lenkorbitrol und die kabelbäume verbauen und dann nur die Bildschirme, Antennen und Steuergeräte tauschen ;)
creamer

Beitragvon pipoJD » Sa Apr 02, 2011 10:37

Ich hab eine ähnliche frage
wir wollen uns 2 systeme kaufen und 3 schlepper vorbereiten mit einer genauigkeit von 2-3 cm
die rtk station von John deere ist meines wissens nach nur mobil zu kriegen muss man dafür auch jährliche gebühren zahlen ?
und welches system (trimble, claas, John Deere) ist denn das zuverlässigste und einfachste ?
Würde mich über eine antwort freuen :)
pipoJD

Beitragvon Ackerparty » Sa Apr 02, 2011 21:48

Gibt von JD 3 (4) RTK Stationen.
1. eine UMTS RTK
2. Mobile StarFire RTK auf Stative mit Batterie
3. Ortsfeste StarFire RTK (Montage z.B. auf dem Hof
(4). Händler RTK Netz, beim Händler RTK Netz werden in Gewissen Abständen sogenannte Repetier aufgestellt die Mittels Funk immer wieder das Signal verstärken. Die Basis RTK steht dann beim Händler.
Die Variante 4 steht extra in Klammern da sie nicht überall verfügbar ist.

Als Einfachstes würde ich das JD Bezeichnen, zudem lässt es sich meiner Meinung nach am besten ausbauen.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon MichiKopka » So Sep 18, 2011 16:10

was wurde nun angeschafft?
MichiKopka

Beitragvon deichkind_1972 » Sa Sep 22, 2012 0:16

Hallo Leute;

Die Diskussion ist zwar schon ein bischen älter, aber ich häne mich mal ran... :D

@creamer:
- Was kostet denn so ein Lenkorbitrol mit elektrischen Anschlüssen?
- Bieten die Trimble- bzw. Autotrac-Systeme von Haus aus eine Schnittstelle zu solchen Orbitrols?

Danke für Eure Antworten im Vorweg... n8
Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas... 8)
deichkind_1972

Beitragvon creamer » So Sep 23, 2012 14:01

ich sag mal so ;) es gibt einfach alles was du dir wünscht :D

was hast du denn für ein schlepper?

was für ein lenksystem willst du haben?? nur monitor? lenken lassen über hilfsmotor? oder hyd. lenken lassen??

Signal kostenlos ~ 15cm
oder RTK ~ 2cm

;)
creamer

Beitragvon deichkind_1972 » So Sep 23, 2012 18:11

Hey Creamer;

Ist im Moment eher ein Gedankenspiel - ich muss mich mit EZ-Steer-Motor und dem AutoTrac-Lenkrad mal näher beschäftigen... :o

Im Moment fahren wir einen JD6300 - also vorbereitet ist da nichts... ;-) Aber das könnt sich noch ändern bis zum GPS-Lenksystem.

Ich will - wenn es denn überhaupt dazu kommt - schon lenken lassen. Halte sowohl den Motor vom EZ-Steer als ach das Lenkrad vo JD aber nicht für die Krone der Lenksysteme. Den EZ-Pilot finde ich schon besser - aber die Ansteuerug per Lenkorbitrol wäre schon optimal.

Damit stellt sich aber sofort die Frage: Was kostst dass? Und wie läuft es mit der TüV-Freigabe?

Gibt es denn überhaupt universelle Lenkorbitrole? Oder ist die Entscheidung für ein elektronisches Lenkorbitrol auch immer gleich eine Entscheidung für einen GPS-Lenksystemhersteller? Gibt es die Orbitrole für "alle" Traktoren oder nur für bestimmte Modelle (z. Bsp. JD Auto-Trac ready?)?

Edit: Die Genauigkeit ist im Moment noch nicht das Entscheidende Thema - wobei JD (wenn ich die Preise richtig im Kopf habe) mit SF2 einen guten Kompromis (Preis/Leistung) zwischen EGNOS und RTK bietet.

Gruß aus dem Norden
deichkind_1972

Beitragvon creamer » So Sep 23, 2012 19:52

ein EZ steer mit 750er monitor bist du so bei ~ 6500€ mit egnos signal

das halt schon ein vernüftiges system mit den man arbeiten kann.
ob ein autopilot bei einen 6300 noch lohnt weis ich nicht würde da ehr ein neuen schlepper kaufen, da ein autopilot bei ein neuen schlepper nicht unbedingt passen muss
beim ez steer gibt es eine neue halterung fürs lenkrad und gut

vom SF2 / omnistar halte ich nicht soviel, dann lieber RTK VRS übers Handynetz was aber auch nur wirklich bei einen hyd. autopiloten richtig gut funktioniert da das system besser regeln kann wie das ez steer

ich hoffe ich konnte helfen :D

hab vielleicht im winter noch ein ez steer günstig abzugeben ;)
creamer

Beitragvon deichkind_1972 » Mo Sep 24, 2012 12:53

Hallo Creamer;

creamer hat geschrieben:ein EZ steer mit 750er monitor bist du so bei ~ 6500€ mit egnos signal

Ja, die Preisregionen sind mir durchaus bekannt... Ich wäre ja fast ein Fan vom Lefebre (oder wie heßt das Freeware-teil noch). Aber ich glaube der Funktionsumfang ist noch sehr rudimentär... :(

creamer hat geschrieben:das halt schon ein vernüftiges system mit den man arbeiten kann.
ob ein autopilot bei einen 6300 noch lohnt weis ich nicht würde da ehr ein neuen schlepper kaufen, da ein autopilot bei ein neuen schlepper nicht unbedingt passen muss
beim ez steer gibt es eine neue halterung fürs lenkrad und gut

Also für meinen Anwendungszweck wären sowohl EZ-Steer als auch AutoTrac Universal warscheinlich der absolute Overkill. Und generell schlecht sind beide Systeme mit Sicherheit nicht... Beide haben halt den Vorteil, auch an alten Traktoren zu funktionieren. Mein Gedanke war nur, dass mann u.U. eben mittels Austausch des Motors (beim EZ-Steer - gibt ja z.Bsp. auch Fremdhersteller für den Motor - wars Fa. Reichelt?) gege ein Lenkorbitrol eine bessere Integration und evtl. bessere Ergebnisse bekommt. Und das zu einem "moderaten" Preis - falls man in Verbindung mit GPS überhaupt von sowas reden kann. Aber wenn die Lenkorbitrols nur mit speziellen Systemen zusamenpassen, dann bleibt es bei dem Traum...

creamer hat geschrieben:vom SF2 / omnistar halte ich nicht soviel, dann lieber RTK VRS übers Handynetz was aber auch nur wirklich bei einen hyd. autopiloten richtig gut funktioniert da das system besser regeln kann wie das ez steer

Wie kommt es? In den mir bekannten tests liegt das AutoTrac (mit SF1) gegenüber den EGNOS-basierten Systemen immer vorn dabei. Ich weiß natürlich nicht, ob die Ergebnisse noch aktuell oder gesponsort sind... Aktuele Vergleiche über die neue Felgenform der Premiummarken (um mal was ganz unwichtiges zu nennen) findet man ja in mehrfacher Form jeden Monat wieder... :(

Mein Gedankengang zu SF2 war, dass es gegenüber einem RTK warscheinlich relativ günstig (bei geringerer Genauigkeit) ist. SF2 kostet nach meinen infos zwischen 180,-€ pro Monat und 2000irgendwas für 5 Jahre (ich gehe von netto aus - natürlich zzgl. der einmaliger Aktivierungsgebühr).

Wo liegen denn die laufenden Kosten fürs Handy-RTK-Signal? Ich meine mal irgendwas von 1,8€/Stunde gelesen zu haben.

creamer hat geschrieben:ich hoffe ich konnte helfen :D

Aber klar, jede Info ist hilfreich... :D

creamer hat geschrieben:hab vielleicht im winter noch ein ez steer günstig abzugeben ;)

Wieso im Winter? Hattest Du nicht irgendwo hier schon ein EZ-Steer angeboten? :D Im traktorpool ist auch Eines drin...

Nein im Ernst - selbst, wenn ich mich heute entscheiden würde, muss ich erstmal kräftig sparen... :roll:

Ich denke, für eine Entscheidung würde ich sowieso beide Systeme testen wollen. In den ganzen Diskussionen geht es je eigentlich "nur" um die Lenkfunktion & Genauigkeit. Die Speicherung der Feldgrenzen, Vorgewendefunktionen, besondere Fahrtracks (z.Bsp. Fahrgassen beim drillen) usw. usf. sollte man hierbei nicht vergessen...

Aber wie gesagt - eine kritische Diskussion hilft immer weiter... :)

Gruß aus dem Norden
deichkind_1972

Beitragvon heavyfarmer » Mi Sep 26, 2012 15:03

Hallo!

Ich will mir das von Müller holen. Meine Anwendungen sind nicht so anspruchsvoll. Spritzen (nicht so viel), Dünger streuen, Gülle fahren, Beete anlegen usw.

Kein Händler hier hat Lust mir das zu verkaufen obwohl sie Müller vertreiben. Sie wollen mir das von Trimble anschnacken. Ist das wirklich soviel besser/genauer?

Mir gefällt das Müllerding eigentlich mit den Erweiterungsmöglichkeiten (werden mit meinen Museumsmaschinen wohl nie genutzt, aber egal :mrgreen: ) und dem großen Display.

Was meint ihr so? Ich habe im Netz so irgendwie nichts schlechtes und gutes gelesen.

Lg
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Mi Sep 26, 2012 17:28

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Wenn nix schlimmes mehr kommt an Antworten bestell ich es morgen. Milchpreis muß halt mit den Ausgaben nachziehen. :mrgreen:

Ohne den netten Jungs von Müller zunahezutreten, dass dieses Vorgewendeapp so viel kostet finde ich schon eine Frechheit... Ich habe einen am Telefon gefragt ob ich denn nicht einfach mit der 3-fachen Arbeitsbreite drumzufahren kann um so eine leere Spur im inneren des Feldes von der Außenspur zu haben. Er sagte das geht wohl... :=
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS