Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 05, 2026 16:13

Berghänge abfangen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Berghänge abfangen

Beitragvon Is-klar » Mi Apr 07, 2021 20:24

Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage die sich (denke ich) hauptsächlich an alle im Alpenbereich und bergigen Gegenden richtet:
Es gibt eine Technik wobei Holzstämme waagerecht am Berghang entlang aufgeschichtet werden und dann mit Stämmen gesichert werden die in den Berghang rein ragen. Auf die in den Berg ragenden Stämme wird dann Geröll verteilt und das hält dann die Wand. Danach kommen wieder Stämme entlang des Berghangs und dann wieder "Haltestämme" in den Berg rein und so weiter (so ungefähr hatte ich es damals im Bayrischen Wald verstanden). Für diese Technik gibt es einen Namen aber den finde ich leider im Google nicht raus. Kennt das einer von euch und hat evtl sogar Infos dazu? In unserem Ort ist ein Berghang der gesichert werden soll und ich wollte gerne diese alte Technik als Idee einbringen weil ich es optisch ansprechend finde und das ganze in einem Park entstehen soll.
Danke vorab für eure Hilfe und IMMER HER mit den Infos :D
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Re: Berghänge abfangen

Beitragvon harly » Mi Apr 07, 2021 20:27

ja

https://de.wikipedia.org/wiki/Krainerwand
harly

Beitragvon Is-klar » Mi Apr 07, 2021 21:08

Genau das habe ich gemeint. Vielen Dank :prost:

Is-klar

Beitragvon Westerwälder » Mi Apr 07, 2021 21:36

Das ist ja interessant! Da hab ich noch nie was von gehört, ich wünsche Dir viel Erfolg im Gemeinderat mit dem Thema!

Wenn ich das bei uns vorschlagen würde hab ich sofort die Beton- und Stahlfraktion gegen mich....und die Statiker rümpfen bei Holz auch immer die Nase!

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Is-klar » Mi Apr 07, 2021 22:03

... was das Thema Statik und Haltbarkeit angeht:
Für ein solches Projekt im öffentlichen Bereich muss man sich natürlich Fachleute dazu holen und ich denke mal die "Alten" aus den Bergen wussten schon sehr genau was sie tun.
Ich finde es viel toller wenn mit Holz und Naturprodukten gearbeitet wird und auch alte Techniken verbaut werden. Beton ist ein geiler Baustoff, ohne Frage aber
ich hab´s lieber natürlich. Und wenn die Wand bepflanzt wird hält sich der Hang eh irgendwann selbst und man hat nach was fürs Auge gemacht.

Is-klar

Beitragvon gruenkraut » Mi Apr 07, 2021 23:04

Google mal nach Menzi Muck Rüthi im Kanton St Gallen
Die können dir sicher weiterhelfen wo du Fachleute und ausführende Firmen findest.
Gr.Gruenkraut
Zuletzt geändert von gruenkraut am Mi Apr 07, 2021 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Beitragvon T5060 » Mi Apr 07, 2021 23:27

Bis 6 m Böschung hält eine Krainerwand, mehr haben wir in der Mitte Hessens auch nicht zum abfangen.
Ab 6 m musst du die rückverankern, dann gehen auch 20 m. Gängige und sehr stabile Methode im Tiefbau zur Sicherung von Baugruben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fuxe13 » Do Apr 08, 2021 5:22

Eine Krainerwand kann mann auch mit Betonelementen bauen, wie diese genannt werden, kann ich jedoch nicht sagen. Haben an den enden ein kleines Querstück drann. Bei unserer Straße wurden ein paar solcher Wände aufgestellt. Mitlerweile etwa 40 Jahre her. Die aus Holz sind größtenteils verrottet, jedoch auch bewachsen und halten dadurch. Die aus Betonelementen steht immer noch, ein paar Betonteile sind gebrochen/abgesplittert.
fuxe13

Beitragvon xaver1 » Do Apr 08, 2021 12:53

Bei uns werden (noch immer) gereinigte Betonbahnschwellen für solche Mauern im privaten Bereich verwendet.
Wenn es teurer sein darf https://www.eurobeton.it/de/stuetzmauer ... m-begruent

mfg
xaver1

Beitragvon T5060 » Do Apr 08, 2021 15:18

Holzschlag hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Bis 6 m Böschung hält eine Krainerwand, mehr haben wir in der Mitte Hessens auch nicht zum abfangen.
Ab 6 m musst du die rückverankern, dann gehen auch 20 m. Gängige und sehr stabile Methode im Tiefbau zur Sicherung von Baugruben.

Habe schon Kräuterwände gesehen mit teilweise 15m. Je höher die Wand wird muss Sie entweder etwas flacher gelegt werden oder eben dann verankert.
Mfg

Ich bin doch Schlitzohr. Ich hab die Aufgabenstellung nicht gesehen, also gebe ich einen Wert an wo man auf der sicheren Seite ist :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft