Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:16

Berufs- oder Geschäftsidee

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Berufs- oder Geschäftsidee

Beitragvon Ares » So Apr 15, 2007 12:03

Hallo!

Bevor ich meine Frage stelle muss ich eine kleine Geschichte, meine Geschichte erzählen, damit ihr mich ein wenig versteht. Wenn mich jemand versteht dann wohl die Leute hier im Forum!

Also, ich wurde 1980 geboren und wuchs mit der Landwirtschaft meiner Eltern auf. Als kleiner Jung stand schon für mich fest was ich werden wollte, natürlich nichts anderes als Landwirt. Natürlich weiß ich das das alles manchmal hart ist und man in anderen Berufen mehr oder leichter Geld verdient, aber ich weiß das ich mit der Natur für die Natur in der Natur arbeiten kann. Und was anderes wollte ich nie... Mit 14, als mein Vater ein halbes Jahr im Krankenhaus war, führte ich die LW für diese Zeit alleine, natürlich schon mit Absprache meines Vaters. Damals hatte ich immer noch das große Ziel... Doch dann kam es ganz anders. Mein Vater musste seine Geschwister auszahlen und es ging fast der ganze Hof drauf. Dann hatten wir nur noch 40 TW. Doch ich gab dann immer noch nicht auf, ich wollte es wenigstens noch als Nebenerwerb machen. Doch dann kamen noch einige andere Schicksalsschläge und jetzt ist die Situation so:
Ich arbeite seit 10 Jahren unglücklich als Elektriker und unser Betrieb ist seit 2 Jahren verpachtet, mache nur noch den Wald mit 26 TW. Warum das so gekommen ist will ich jetzt gar nicht so erzählen.
Auf jeden Fall habe ich immer noch das große Ziel irgend etwas mit LW zu tun zu haben!
Ich will und kann mich nicht damit abfinden. Kann das einer hier verstehen? Ich kenne nämlich nicht sehr viele die das nachvollziehen können. Alle sagen immer ich soll nicht so spinnen.... Aber wenn man damit aufgewachsen ist, ist das aufhören eine Qual, das schlimmste was ich bisher erlebt habe, mit an zu sehen wie andere das Leben leben das man selbst auch gern hätte.

Für mich ist Bauer sein kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung!

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand für einen hoffnungslosen Idealisten einen Beruf oder eine Geschäftsidee mit der man etwas mit LW zu tun hat? Oder ist hier ein Lohnunternehmer der zufällig expandieren will und einen zweiten Lohnbetreib aufbauen will? Hat jemand eine Idee für mich meinen Lebenstraum zu verwirklichen?

Ich schreibe das mal so in der Hoffnung das mich jemand versteht, auch wenn es schwer ist. Die meisten mit denen ich darüber gesprochen habe verstehen nicht wie man an dem allen so hängen kann....

Also wenn jemand etwas weiß, ich bin für jede Anregung dankbar!
Ares

Beitragvon Komatsu » So Apr 15, 2007 12:07

EINHEIRATEN !!!

...... aber lass dann die Frau das mit dem Geld und den Geschäften machen !
Komatsu

Beitragvon Fendt 626 » So Apr 15, 2007 12:09

Sorry für die doofe Frage aber die Abkürzung TW sagt mir nichts....
Fendt 626

Beitragvon 2810 » So Apr 15, 2007 12:22

Ich denke TW sind bayerische "Tagwerk "ca 3407 qm
2810

Beitragvon Schweinchen » So Apr 15, 2007 12:33

verstehen kann ich das ganze schon.

Also die Idee Lohnunternehmer ist sicherlich nicht schlecht. Es gibt heutzutage nurnoch wenige beim LU die Bereit sind auch mal am We ohne weiteres einzuspringen und auch die Woche über 24 nicht viel anderes im Kopf haben bzw machen sprich arbeiten schlafen arbeiten...

Also die schnellstmögliche Chance wäre meiner Meinung nach, dass du bei einem LU anfängst. Dort kannst du was die Lw betrifft fast alles machen.

Nachteil des LU ist natürlich dass du nicht dein Cheff bist und zb. auch wenig mit Tieren zu tun hast.

Geschäftsideen fallen mir auchnicht so schnell ein ;-) und meiner Meinung nach ist die beschäftigung bei einem LU oder bei einem anderen LW etwas besser, weil eigenes LU aufmachen oder so ist auch nicht der Hit dann kannst du besser erstmal glückliches Geld verdienen woanders und dich dann nacher da reinsteigern evtl auch mit Sonderkulturen die dann auch als "Nebenerwerb" neben deinem eigentlichen Job oder Teilzeit zu führen sind und einigermaßen rentabel sind.

mfg

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Komatsu » So Apr 15, 2007 12:42

Gott Elektriker, dann macht man noch Kältetechnik und flickt Melktechnik...
Komatsu

Beitragvon Gress » So Apr 15, 2007 13:04

wäre auch für Einheirat ,
Du bist doch der Traummann vieler Bäuerinnen - mit dieser Einstellung zur LW!!
Ist doch egal was andere denken, wenn Du wie man ja herausliest so darunter leidest mußt Du was machen sonst wirst Du Dein Leben lang nicht glücklich werden.

Gruß vom Gress
Gress

Beitragvon SHierling » So Apr 15, 2007 13:54

Hallo,
also vorsätzliche Einheirat nur um des Hofes willen ist ja auch nicht der Bringer - vorher bist Du beruflich unglücklich und privat zufrieden, und nachher versaut Dir irgendso eine Ische, die nur der Hektar wegen mit am Frühstückstisch sitzt, den Feierabend? Nä....das kanns doch auch nicht sein!

Ich würde mich da an Deiner Stelle erstmal ganz langsam wieder rantasten, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sich auf Elektrik am/im Betrieb zu spezialisieren, bißchen PC dazu, evtl. Steuerungstechnik, Fütterung etc - da ist doch an jedem Gerät ein Kabel, an das sich ein Elektriker dranhängen kann? Dann bist Du nicht "ganz weg von der Landwirtschaft" und kannst Dein Wissen noch sinnvoll nutzen - es gibt genug "reine" Elektriker, die gar keine Ahnung haben, worauf es dabei ankommt.

Da lernst Du jede Menge Leute kennen, und wenn sich dann das ein oder andere ergibt, sei es das jemand ohne Erben dasteht, oder das jemand Kapital braucht und einen Partner für eine GBR sucht, ODER eben eine nette Frau, dann kannst Du immer noch zuschlagen :-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ares » So Apr 15, 2007 22:01

Danke für die gut gemeinten Ratschläge! Aber das mit der Heirat würde ich 1. nicht wegen der ha machen und 2. habe ich schon eine liebe Frau, die leider Gottes aber keine LW mitgebracht hat... aber dafür ist sie eine fleißige, liebe und zuverlässige Frau die ich nicht für ha eintauschen würde!
Falls noch jemand eine gute Idee hätte, bitte, bitte meldet euch!
Ares

Beitragvon Obelix » Mo Apr 16, 2007 9:51

Hallo Ares,

ich kann Dich vollstens verstehen, da es mir ähnlich geht.

Leider haben meine ganzen Gedankenspiele um eine Hauptberufliche Land- und Forstwirtschaft immer zu einem Ergebnis geführt: Es rechnet sich, so wie ich es betreiben kann und möchte, nicht!

Ganz wichtig ist, dass Du eine eigene Vision Deiner Zukunft hast. Wenn der Wille stark genug ist, werden sich Dir auch Möglichkeiten eröffnen. Du wirst enorme Risiken eingehen. Es werden auch Netze da sein, die Dich auffangen. Eine überproportional hohe Arbeitsleistung wird das übrige tun.

Was es nicht gibt:
Die von vorn herein rentable Idee, mit der Du mit wenig Arbeit viel Geld verdienen kannst. Gäbe es die, würden dass alle machen.

Du mußt selbst Deinen Weg finden. Was nützt das, wenn Dir jetzt hier einer einen Tipp gibt. Das Leben verändert sich schnell und an der nächsten Kreuzung brauchst Du dann wieder einen externen Tipp. Das funkt nicht. Du mußt Dich in der Landwirtschaft selbst permanent anpassen und Deine eigenen Wege finden können.

Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Gast » Mo Apr 16, 2007 12:33

Servus Ares,
wer kann denn heutzutage wirklich noch sein ganzes Leben in seim Traumberuf verbringen? Viele Landwirte hören auf und müssen was anderes machen, wenns halt nimmer geht. Mein Onkel hat seine Viecher auch rausgeschmissen und meine Eltern sind auch die letzte Generation. Aber es hat auch was schönes, wenn aufgegeben worden ist, mein Onkel kann jetzt mit seiner Familie auch mal in Urlaub fahren oder im Sommer nachmittags mal zum Baden gehn - mein Gott Bauer ist doch auch kein Traumjob. Du musst die positiven Seiten sehn!
Gast

Beitragvon Ares » Mo Apr 16, 2007 17:49

Also dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen! So etwas kann nur jemand sagen der entweder nichts mir der LW am Hut hat/hatte oder jemand der so etwas noch nicht mitgemacht hat... sorry, aber das ist nicht mein Weg den ich gehen möchte....
Ares

Beitragvon Toni 5493 » Mo Apr 16, 2007 20:05

Hallo,

ich habe Dir eine pm geschickt.

Ich kann Dir eine Stelle anbieten, wo Du eventuell all das findest was Du suchst.

Ammenkuhhaltung mit Ackerbau und Lohnunternehmen.

Gruß Toni
Toni 5493

Beitragvon Ares » Di Apr 17, 2007 18:11

Habe keine pm erhalten...
Ares

Beitragvon Toni 5493 » Di Apr 17, 2007 19:35

Seltsam!

Naja, bist Du offen für alles?
Was sagt Deine Frau dazu?
Toni 5493

Nächste

Antwort erstellen