Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:04

Berufschancen nach Studium Agrarwissenschaften

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Berufschancen nach Studium Agrarwissenschaften

Beitragvon L-Stanley » Do Apr 25, 2013 6:58

Hallo,

was für Berufe kann man machen nach dem Agrarwissenschaftsstudium ? Was gäbe es noch ausser Vertrieb von Saatgut/PSM/Landtechnik, Beratung, Lehrer, unteres Managment bei Lebensmittelketten ?

Will eher was machen, wo ich möglichst wenig Buröarbeit habe.

Studier an der Boku in Wien und mein Wohnort ist doch agrarisch geprägt mit Familienbetrieben von 50-200ha. Haben 130ha zhaus jedoch will ich nicht nur für zhaus studieren. Möchte 10-30 Jahre ausserbetrieblich arbeiten um meinen Kinder was bieten zu können.

Alternativ kann ich mir auch Landmaschinentechniker vorstellen.

mfg Lukas
Zuletzt geändert von L-Stanley am So Apr 28, 2013 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Re: Berufschancen nach Studium Agrarwissenschaften

Beitragvon Fassi » Do Apr 25, 2013 20:58

Wenn Du auf der falschen Uni studiert hast, gar nichts. Berater und Lehrer im Staatsdienst, vergiß es, dass sind Sahnebonbons und relativ selten geworden (gerne auch mal nach Vitamin B besetzt). Dir bleibt eigentlich ausser Klinkenputzen wenig übrig. Gut, wenn Du D- weit mobil bist, dann bewirb Dich auf irgendeiner LPG im Bereich Assistenz oder Herdenmanager. Aber ansonsten ist das Studium beruflich mittlerweile wenig wert. Das beste ist gleich ne Umschulung oder ein anderes Studium zu machen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Florian1980 » Do Apr 25, 2013 22:00

Ich kenn einen, der macht jetzt Brennholz...

Komme allerdings gerade vom Weinbauberater (des Landratsamtes), der hier den Unterricht für den Sachkundenachweis hält. Einer der Wenigen Ingenieure die auch unter den Arbeitern (hier eben die Landwirte/Weinbauern) ein hohes Ansehen hat und mit einem überwältigendem Wissen trotzdem praxisorientiert arbeitet.

Vieviele von tausend Agraringenieuren allerdings so einen Job bekommen ist fraglich.
Florian1980

Beitragvon PhatFinder » Fr Apr 26, 2013 5:12

Versteh ich nicht. Wir haben doch Fachkräftemangel .
Kannte mal ein gstudierten der ging zur landwirtschaftlichen BG :prost:
PhatFinder

Beitragvon Rumpsteak » Fr Apr 26, 2013 9:28

PhatFinder hat geschrieben: Wir haben doch Fachkräftemangel .

Den haben wir auch, und den werden wir so schnell auch nicht los. Allerdings gilt dieser nicht für alle Bereiche.
Rumpsteak

Beitragvon Piraterie » Fr Apr 26, 2013 18:20

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:
PhatFinder hat geschrieben: Wir haben doch Fachkräftemangel .

Den haben wir auch....

Nein haben wir nicht.
Wir haben nur einen Mangel an hochqualifiziertem personal, das für Sklavenlöhne arbeiten will.
Firmen die ihre Dipl-Ings/Master mit 2.500-3.000€ Brutto nach Hause schicken dürfen sich nicht wundern wenn sie kein Personal finden.

!!!!Richtig!

Warum haben wir ~7Mio Arbeitslose?

Lügen lügen lügen
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Rumpsteak » Sa Apr 27, 2013 9:53

Ok..ihr habt Recht..natürlich sind hier wieder mal ausschließlich die Arbeitgeber Schuld.. :roll:
Rumpsteak

Beitragvon hh85 » Sa Apr 27, 2013 10:34

Um mal einen etwas positiven Eindruck zu bekommen:
Ich denke es gibt schon einige Stellen die für diesen Abschluss in Frage kommen. Ich habe etwas anderes studiert, aber schon 2-3 Jobangebote bekommen, ohne mich zu bewerben.
Pflanzenbauberater, Aussendienstler, Forschung Entwicklung iin PSM und Düngung. UND ein ganz anderer Bereich Entwicklung und Forschung bei Landtechnik.
Immer wenn man einen Job mit Verantwortung hat, kommt die Büroarbeit automatisch dazu.
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Denn entweder zahlen sie zu schlecht, oder zu bilden zu wenig aus

Geb ich dir recht! Betriebe werden größer, sie brauchen also eine Fachkraft die zusätzlich zum Chef Schlepper fährt etc. Diese Ak kommt meist von einem elterlichen Betrieb, ist also absehbar, dass er wieder geht... und gleichzeitig sinkt die Zahl der Azubis, der Anteil der Hofnachfolger wird dabei immer größer.
hh85

Beitragvon Bobby268 » Sa Apr 27, 2013 11:06

Ganz so schlimm ist es nicht, bei uns an der Uni haben die Absolventen zu 80% einen Job, wenn sie ins letzte Semester gehen!
Beratung, Betriebsführung, Forschung, Management, usw.
Bobby268

Beitragvon Piraterie » Sa Apr 27, 2013 11:21

:regen:
Rumpsteak hat geschrieben:Ok..ihr habt Recht..natürlich sind hier wieder mal ausschließlich die Arbeitgeber Schuld.. :roll:

Ich sag das nicht, die meisten Arbeitgeber können einfach nicht anders!

Bei Arbeitnehmern zeichnet sich doch schon länger eine "Abwärtspirale" ab. Das ist schlicht unserem aktuellen Wirtschaftssystem(nichts gegen Marktwirtschaft an sich) zu "verdanken".

Natürlich darf das nicht offensichtlich werden, genausowenig die vielen Arbeitslosen und diejenigen die von Arbeit nicht leben können.

Wir sind auf einem guten Weg(nur wohin?)

Was wir haben ist ein Produktivitätsproblem!
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 27, 2013 19:44

Fassi hat geschrieben:Wenn Du auf der falschen Uni studiert hast, gar nichts. Berater und Lehrer im Staatsdienst, vergiß es, dass sind Sahnebonbons und relativ selten geworden (gerne auch mal nach Vitamin B besetzt). Dir bleibt eigentlich ausser Klinkenputzen wenig übrig. Gut, wenn Du D- weit mobil bist, dann bewirb Dich auf irgendeiner LPG im Bereich Assistenz oder Herdenmanager. Aber ansonsten ist das Studium beruflich mittlerweile wenig wert. Das beste ist gleich ne Umschulung oder ein anderes Studium zu machen.

Gruß

Jo Fassi, wenn es nach dir ginge, dann würen alle Studiengänge im Agrarbereich abgeschafft.

Übrigens hast du mal geschrieben, dass du eine Banklehre machen willst. Du bist aber etwas spät dran, Uli Hoeneß wurde schon entlarvt :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 27, 2013 19:48

Florian1980 hat geschrieben:Ich kenn einen, der macht jetzt Brennholz...

Jo, und ich kenn eine die ist zu oder war zu faul.... :roll: :roll:
Kann man nur den Kopf schütteln!
4 zu 4

Beitragvon Fassi » Sa Apr 27, 2013 22:16

Jo Fassi, wenn es nach dir ginge, dann würen alle Studiengänge im Agrarbereich abgeschafft.

Nö, ich warne nur gerne die Leute dem Werbungsgeschwätz der Ausbildungsberater und Uniwerber nicht alles zu glauben. Wenn ich mich so im Freundeskreis umgucke, hat Handwerk goldenen Boden.

Gruß
PS: Bänker ist gestrichen, Mafiosi hat bessere Aussichten.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Rumpsteak » So Apr 28, 2013 8:06

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ja natürlich.
Denn entweder zahlen sie zu schlecht, oder zu bilden zu wenig aus.
Wenn Bezahlung und das Arbeitsklima stimmt, bleiben die meisten Azubis doch gerne weiter im Betrieb.

Ich würde einen Auszubildenden einstellen wenn ich einen bekommen würde, noch dazu zahle ich über dem (West)Tarif, es gibt eine Woche länger Urlaub wie anderswo und trotzdem hat es ewig und 3 Tage gedauert einen vernünftigen Mitarbeiter zu finden. Was soll ich das nächste mal mit in ein Stellenangebot schreiben ?

Wir HABEN einen Fachkräftemangel, weil eben zu viele Schulabgänger in die selben Bereiche gehen um zu studieren oder eine Ausbildung zu beginnen. Das es gerade in meiner Branche genug schwarze Schafe gibt die (angeblich) nicht mehr zahlen können weiß ich, es gibt aber auch genug von meiner Sorte.

Wie schön Du aber pauschalisieren kannst, kann man ja oft genug nachlesen.. :prost:
Rumpsteak

Beitragvon L-Stanley » So Apr 28, 2013 13:46

Was ich vergass ich studier an der Boku in Wien und mein Wohnort ist doch agrarisch geprägt mit Familienbetrieben von 50-200ha.

Haben 130ha zhaus jedoch will ich nicht nur für zhaus studieren. Möchte 10-30 Jahre ausserbetrieblich arbeiten um meinen Kinder was bieten zu können.

Will die Zeit aber möglichst wenig im Büro hocken. Alternativ kann ich mir auch Landmaschinentechniker vorstellen.

mfg Lukas
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines