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robs97 hat geschrieben:Weshalb kauft Du Dir nicht einen berührungslosen digitalen Drehzahlmesser ...
Fadinger hat geschrieben:Hallo!robs97 hat geschrieben:Weshalb kauft Du Dir nicht einen berührungslosen digitalen Drehzahlmesser ...
Er möchte ja die Zapfwellendrehzahl nicht einmalig messen, sondern ständig vom Bock aus die aktuelle Drehzahl der beiden Zapfwellen ablesen können.
Gruß F
1055 hat geschrieben:Also macht was ihr wollt, ich bin zu blöde und finde keinen Drehzahlmesser/Tacho mit sensor.
Ich wäre über Links sehr dankbar.
countryman hat geschrieben:mach mal ne Forensuche nach "Fahrradtacho", den kann man nämlich auch als Drehzahlmesser nutzen. Um 1000/min anzuzeigen müsste er allerdings bis über 100km/h gehen. Abgelesen wird die Ziffernfolge ohne Berücksichtigung der Kommastelle, also 54,0 km/h = 540/min.
Es ist ein Radumfang von 1667mm einzustellen dann passt es
Ob Funktachos weit genug reichen wäre zu probieren, bei den Kabelmodellen kann man mit etwas Geschick das Kabel verlängern oder auch auf einen 2. Sensor umschalten.
EDIT Juelue war schneller
Böhser hat geschrieben:Hallo,
der Umfang deiner Konstruktion ist zum Erfassen der Drehzahl unwichtig. Der Magnet kommt pro Umdrehung immer nur einmal am Sensor vorbei.
Die Einzugebende Zahl musst du so bemessen, dass bei theoretischen 540 oder 1000 Umdrehungen am Stummel eine Geschwindigkeit von 54,0 oder 100,0 km/h angezeigt wird. Mit dem Umfang des Stummels hat das nix mehr zu tun.
1055 hat geschrieben:So jetzt nochmal ein bild, wo zu sehen ist was ich meine.
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