Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:08

Beton aufrauen?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Beton aufrauen?!

Beitragvon tröntken » Di Jan 08, 2008 21:00

Hallo erstmal,

also wir haben vor zwei Monaten in unserem Bullenstall einen neuen Futtertisch aus Beton gegossen und anschließend geglättet.

An einer Seite hatten wir vorher schon ein Epoxydharzbeschichtung aufgetragen, womit wir sehr zufrieden waren. Diesen Teil haben wir ehr gemacht, da wir nicht auf den gesamten Stall in der Zeit verzichten konnten.
Nun zum Problem:
Der geglättete Futtertisch ist zu glatt, als das sie Beschichtung vernünftig halten würde, aber zu rau, um zu verhindern, dass Futter "kleben" bleibt.
Wir kommen mit den Schlepperreifen immer etwas über das Futter, und so ergibt sich eine gewaltige Schmierschicht.
Wie kann ich jetzt den Beton im Bereich des Futtertroges wieder aufrauen, um die Beschichtung (die äußerst glatt ist) haltbar aufzubringen?

Wir haben es mit Salzsäure (an einer anderen Stelle) übernacht ausprobiert, aber kein Erfolg.

Gibt es da andere Säuren oder wie bekomm ich den Bereich wider Rau?

Tröntken
tröntken

Beitragvon H.B. » Di Jan 08, 2008 21:08

Anschleifen. Ich würd aber auf den Sommer warten.
H.B.

Beitragvon tröntken » Di Jan 08, 2008 21:17

Wie Anschleifen?
Und bis zum Sommer will ich bestimmt nicht warten :-)
tröntken

Beitragvon Geronimo » Di Jan 08, 2008 21:59

Nimm eine Betonfräse!
Geronimo

Beitragvon pcfreak » Mi Jan 09, 2008 0:31

na das war ja sehr schlau....

erst glätten und jetzt wieder aufrauhen??

habt ihr das nicht vorher geplant?

da hilft dann wohl nur ne beton-fräse...frag mal beim nächsten maurer/tiefbauer...die müssten sowas haben
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon tröntken » Mi Jan 09, 2008 8:32

pcfreak hat geschrieben:na das war ja sehr schlau....

erst glätten und jetzt wieder aufrauhen??

habt ihr das nicht vorher geplant?

da hilft dann wohl nur ne beton-fräse...frag mal beim nächsten maurer/tiefbauer...die müssten sowas haben

Ja Ja, nachher ist man immer Schlauer.

Der Futtertisch musste ja sowieso geglättet werden, und da das mit einem großen Glätter (mit 2 Scheiben) gemacht wurde, war es keine Arbeit, den letzten meter zum Trog auch zu machen. Man konnte in den Frischen Beton ja auch schlecht ne grade Kante reinbekommen, bis wo man hätte glätten müssen......

Abgesehn davon hätt ich gedacht, das neuer geglätteter Beton auch nicht so kleben würde......

Tröntken
tröntken

Beitragvon H.B. » Mi Jan 09, 2008 11:56

tröntken, genau an diese Glättmaschinen gibts Schleifscheiben. Bevor aber geschliffen wird, muß das Ganze gereinigt werden. Nach dem Schleifen muß nochmals gereinigt (mit dem Dampfstrahler) werden. Dann muß die Fläche absolut trocken und staubfrei sein, ansonsten wird deine Beschichtung abblättern.
H.B.

Beitragvon pcfreak » Mi Jan 09, 2008 16:44

firlefanz...

mit ner betonfräse 1x drüber und fertig...dauert paar min
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon tröntken » Mi Jan 09, 2008 19:09

H.B. hat geschrieben:tröntken, genau an diese Glättmaschinen gibts Schleifscheiben. Bevor aber geschliffen wird, muß das Ganze gereinigt werden. Nach dem Schleifen muß nochmals gereinigt (mit dem Dampfstrahler) werden. Dann muß die Fläche absolut trocken und staubfrei sein, ansonsten wird deine Beschichtung abblättern.

Ich weiß wie es geht :wink: :roll: Trotzdem Danke.

Haben alle anderen Ställe fertig.... Kuh + Rinder + halber Bullenstall ist fertig. Nur noch eben diese letzte Stelle.

Was haltet ihr von der Idee mit der Diamantscheibe jeden cm ne Rille zu machen. (nur ganz eben)?

Tröntken
tröntken

Beitragvon H.B. » Mi Jan 09, 2008 19:31

pcfreak hat geschrieben:firlefanz...

Ich dachte, es soll glatt bleiben. Die "Bindung" ist so sicher am besten, aber der Materialverbrauch enorm.

Was haltet ihr von der Idee mit der Diamantscheibe jeden cm ne Rille zu machen. (nur ganz eben)?

Wie groß ist die Fläche? Ich denke, da ist bei zwei Quadratmetern die Schmerzgrenze erreicht, denn dann hast du ne 200 Meter-Rille geschnitten. Das ergibt eine 0,6m² Anschinttfläche, das macht keine Scheibe mit.
H.B.

Beitragvon Geronimo » Mi Jan 09, 2008 20:40

H.B. hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben:firlefanz...

Ich dachte, es soll glatt bleiben. Die "Bindung" ist so sicher am besten, aber der Materialverbrauch enorm.

...

Beim Alfa-Plast wird die 2. Schicht mit Quarzsand angemischt, mit der Zahnspachtel aufgetragen und dann geglättet. Zum Schluß wird nochmal mit Epoxidharz drüber gerollert.
Bei einer einfache Beschichtung hätte ich Bedenken, war die Haltbarkeit angeht.
Geronimo

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines