Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 16:41

Betonblock-Legosteine

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Betonblock-Legosteine

Beitragvon HobbyFummler » Fr Mai 20, 2016 9:05

Hallo!

Ich beabsichtige einen speziell abgegrenzten Bereich für Grünschnitt auf meinem Grundstück anzulegen - zum Zwischenlagern. Nun habe ich mir schon so einige Varianten überlegt, wie ich denn die räumliche Trennung am besten machen solte.

Letztlich finde ich diese Beton-Legosteine ziemlich sinnvoll für den Zweck. Die kann man einfach aufeinander setzen und bei Bedarf auch wieder umsetzen oder ganz abbauen. Ohne großen Aufwand.

Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Steinen? Empfehlenswert?

Falls ja:

Tipps für den günstigen Bezug solcher Steine? Selber gießen fällt aus...

Freue mich über Feedback.

Gruzz
HobbyFummler

Re: Betonblock-Legosteine

Beitragvon Buer » Fr Mai 20, 2016 9:39

Hallo Hobbyfummler,
ich weiss nicht, wo Du wohnst. Aber mein Nachbar (selbst Landwirt) produziert diese Legosteine. Kannst mal hier schauen: http://www.betonelemente-schlottbohm.de/index.php/produkte/stapelbl%C3%B6cke.html

LG, Buer

PS: Keine Ahnung, ob das jetzt hier als Werbung aufgefasst wird. Ich bin an der Betonproduktion jedenfalls in keiner Weise beteiligt!
Buer

Beitragvon togra » Sa Mai 21, 2016 0:10

Die Steine funktionieren bestens.
Leider verschenkt die aber keiner, so an die 100€/m² musst Du schon nur für das Material rechnen.
Dafür halten die auch ordentlich was aus, wenn sie nicht von einem Transportbetonwerk sind.
Da werden die Formen nämlich mit Restbeton gefüllt, den die Mischer wieder von der Baustelle mitbringen.
Der ist aber meist schon "tot" oder zumindest kurz davor.
Man muss wissen: Das Betonwerk verdient beim Verkauf der Steine 4 mal (1. Gelieferter Beton; 2.Restbeton-Entsorgung; 3. Lego-Steine Verkauf; 4. Betonrest-Entsorgung gespart).
Wenn der "Rest" nicht reicht, um die Form zu füllen, wird 1 oder x Tage später der Rest einer anderen Lieferung einfach draufgekippt.
Das verbindet sich aber überhaupt nicht und die unbewehrten Steine brechen dann teilweise beim vorsichtigen Aufeinandersetzen schon auseinander.
Bei nur zu 80 oder 90% gefüllten Formen wird toter Beton mit Wasser und/oder Kies gestreckt; hält also auch nur von 12 bis Mittag :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon marder1 » Mo Mai 23, 2016 20:10

http://fredprinsen.de/

Die produzieren auch welche.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon HobbyFummler » Mi Mai 25, 2016 14:34

Hallöle!

Vielen Dank für die schnellen und gut ausgeführten Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich vermute, dass diese Steine wohl denn sicherlich am sinnvollsten einzusetzen wären.

Jedoch sind die Links, die ihr mir geschickt habt zu weit weg. Da wird der Transport wohl teurer sein, als die Steine selbst :-D vermute ich mal. Habe auch schon überlegt evtl. eigene Formen zu kaufen und diese selbst zu gießen. Ich überlege noch daran herum. Wobei cih gesehen habe, dass die Formen ziemlich teuer sind. Ob sich das lohnt.

Ich gugg mal noch ein wenig rum.

Danke.

Gruzz
HobbyFummler

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic