Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 12:50

Betonplatte sanieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Betonplatte sanieren

Beitragvon Pegasus_o » Do Okt 04, 2018 8:26

Hallo,

ich habe in meinem Innenhof eine Betonplatte, bei der sich die Oberfläche auflöst. Jedesmal fegen eine Schüppe Material weg...Gibt es was, womit man das zumindest stoppen kann, sowas wie "Betonfestiger"?

Mein Vater hat in vergleichbarer Situation frostfesten Fliesenkleber aufgebracht, das hielt zumindest 10 Jahre.

Gruß
Pegasus_o

Re: Betonplatte sanieren

Beitragvon Jm010265 » Do Okt 04, 2018 9:29

Ist das nur Staub oder Brocken?
Wie groß ist der Hof?
Jm010265

Beitragvon T5060 » Do Okt 04, 2018 10:42

Raus mit und nettes Muster rein pflastern.... die Damen des Hauses freuen sich
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon BMWi3 » Do Okt 04, 2018 10:51

Um die Fläche zu Pflastern muss der alte Beton ja nicht raus.
BMWi3

Beitragvon Pegasus_o » Do Okt 04, 2018 13:40

Darunter ist eine Grube, die teilweise in Betrieb ist. Die Platte muß also dableiben.

Die Platte ist 4*6 und es lösen sich kleine Bröckchen, etwas mehr als ein Sandkorn, kleiner als Kies. Es hat schon eine leichte Welle ausgebildet.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon T5060 » Do Okt 04, 2018 14:00

Grubenplatte rundum freilegen, auf die alte Grubenplatte ne Folie legen und die vollständige Grubendecke in gleicher Armierung auf betonieren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Pegasus_o » Do Okt 04, 2018 14:05

Und den Rest vom Hof schütte ich dann 20 cm auf oder wie soll das gehen?
Pegasus_o

Re: Betonplatte sanieren Zwei Fragen

Beitragvon adefrankl » Do Okt 04, 2018 14:39

Pegasus_o hat geschrieben:Darunter ist eine Grube, die teilweise in Betrieb ist. Die Platte muß also dableiben.

Die Platte ist 4*6 und es lösen sich kleine Bröckchen, etwas mehr als ein Sandkorn, kleiner als Kies. Es hat schon eine leichte Welle ausgebildet.

Gruß

Da gibt es zunächst zwei wesentliche Fragen.
1. Wie sieht es mit der Statik der Platte aus. Ist da nur oberflächlich der Beton schlecht oder schon die Armierung entscheidend angerostet.
Im zweiten Fall brächte man eine neue Platte (darauf), sofern die Platte den notwendigen Belastungen nicht mehr dauerhaft sicher gewachsen ist.
2. Wie lange soll das eigentlich so noch genutzt werden? 10 Jahre? Was spricht dann eigentlich gegen die Lösung mit den wasserdichten Fließenkleber. Also wenn ein Nutzungsende eigentlich absehbar ist, würde ich ehr darartig improvisieren, wenn es dauerhaft so bleibt sollte die Lösung natürlich auch dauerhaft sein.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Jm010265 » Do Okt 04, 2018 15:56

Naja bei 4x6 Meter sind die kosten überschaubar.
Mit was wird den befahren?
Evtl. Epoxid Harz darüber...
Jm010265

Beitragvon T5060 » Do Okt 04, 2018 16:14

Pegasus_o hat geschrieben:Und den Rest vom Hof schütte ich dann 20 cm auf oder wie soll das gehen?

Dann nehme die Platte kpl. runter und mach Fertigeelemente drüber. Das der Grubendeckel im Arsch ist, dürfte ausser Frage sein
T5060

Beitragvon Falke » Do Okt 04, 2018 18:20

Ich habe gute Erfahrungen mit selbstnivellierenden Bodenausgleichsmassen, wie z.B. so einer: https://www.obi.at/ausgleichsmassen/cim ... /p/6773766

Ich hab' mal den unebenen, geflickten und tw. brökelnden Betonplatz vor dem alten Kuhstall mit so einer Masse vergossen. Wurde schön eben und glatt - ist aber nicht rutschig (wg. Quarzsand?).
Einzig wo sehr tiefe Löcher (ca. 3 cm) verfüllt wurden, bildeten sich nach dem Aushärten auf der Oberfläche kleine Mikrorisse, die aber bisher nicht breiter wurden.
Die Befahrbarkeit hab ich nur mit Sackkarren u.ä. getestet ... ist o.k.

Ich wollte die Fläche danach eigentlich verfliesen (wofür die Masse ja gedacht ist) - vorläufig gefällt mir die Oberfläche aber so gut, dass es so bleibt wie es ist.

Nachteil ist der Preis (ca. 1 € pro kg).

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Do Okt 04, 2018 19:55

@pegasus

Frag mal in einem Betonwerk oder bei Herstellern von Mauerwinkeln/Stützelementen nach. Ich weiß z.B. von Röckelein, dass sie abgeplatzten Beton an Mauerwinkeln wieder angeklebt haben. Ob das allerdings am Boden, noch dazu befahren, dauerhaft funktioniert?
Außerdem würde ich noch bei einem Baustoffhändler nachfragen.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon T5060 » Do Okt 04, 2018 20:30

Eine Platte die mehr als 10 to/qm tragen muss, die oben Betonabplatzungen hat, ist nicht mehr tragfähig.

So jetzt kann ich da irgendeine x-beliebige Pampe drauf schmieren, dass erhöht in Bezug auf Tragfähigkeit der Decke, nicht die Restnutzungsdauer der Decke

also vollständig erneuern
T5060

Beitragvon Sottenmolch » Do Okt 04, 2018 20:48

Pegasus_o hat geschrieben:Darunter ist eine Grube, die teilweise in Betrieb ist. Die Platte muß also dableiben.

Gruß

Schön dass unser Messias T5060 ohne Bilder, ohne alles finale Ratschläge erteilen kann! In der Medizin nennt man solche Leute Quacksalber. Als Gutachter, Statiker? usw. kannst dich doch gleich mal anbieten.
Sottenmolch

Beitragvon togra » Do Okt 04, 2018 21:19

T5060 hat geschrieben:Eine Platte die mehr als 10 to/qm tragen muss, die oben Betonabplatzungen hat, ist nicht mehr tragfähig.

So jetzt kann ich da irgendeine x-beliebige Pampe drauf schmieren, dass erhöht in Bezug auf Tragfähigkeit der Decke, nicht die Restnutzungsdauer der Decke

also vollständig erneuern

Also ich könnte das nicht so einfach beurteilen, ohne es (oder wenigstens ein Foto davon) gesehen zu haben.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum