Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:17

Betrieb ohne Maschinen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Betrieb ohne Maschinen

Beitragvon Zwiebel31 » Di Mär 06, 2012 23:41

Kann man einen landwirtschaftlichen Betrieb ganz ohne Maschinen bewirtschaften? Wenn man z.B. Dauerkulturen anbaut und das Ernten von Lohnunternehmen machen lässt?
Zwiebel31

Re: Betrieb ohne Maschinen

Beitragvon Franzis1 » Mi Mär 07, 2012 7:25

Du möchtes z.b. Weizen als Dauerkultur,der Ausfallweizen(nach dem Dreschen) soll dann wieder wachsen fürs nächste Jahr ? also brauchst du nur etwas Pflanzenschutz-Mähdrescher-Abfahrer als LU,und dann soll der dicke Scheck vom Landhandel für Qualitätsweizen kommen ???.
Zuletzt geändert von Franzis1 am Mi Mär 07, 2012 7:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mi Mär 07, 2012 7:36

tyr hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Du möchtes z.b. Weizen als Dauerkultur,der Ausfallweizen(nach dem Dreschen) soll dann wieder wachsen fürs nächste Jahr ? also brauchst du nur etwas Pflanzenschutz-Mähdrescher-Abfahrer als L,und dann soll der dicke Scheck vom Landhandel für Qualitätsweizen kommen ???.

Weizen als Dauerkultur geht nicht, bei den meisten Getreiden potentiert sich der Krankheitsdruck bei Anbau in Monokultur. Die einzige die ich kenne ist Roggen, da gibt es irgendwo in Sachsen-Anhalt ein Verduchsfeld, auf dem seit mehreren Jahrzehnten Roggen angebaut wird. Allerdings sinken auch da die Erträge.
Weihnachtsbäume wären eine funktionierende Dauerkultur z.B..... da gibts schon Möglichkeiten, aber keine klassischen Marktfrüchte....
Aber ob sich das komplette auslagern der Arbeit rechnet, bezweifel ich. Die kostengünstigste Arbeitskraft ist immer noch die Eigene.

Sehe ich auch so mal sehen was Zwiebel31 dazu sagt wie er es vor hat.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Obsti » Mi Mär 07, 2012 19:50

Hallo Zwiebel
weist du überhaupt was Dauerkulturen sind ? Obst, Weinbau, Erdbeeren u. Spargel sind Dauerkulturen. Wenn du so etwas machen willst benötigst du einen Lohner der gerade beim Pflanzenschutz Gewehr bei Fuß stehen muß.
Im Obstbau sehe ist das ganze als unmöglich an.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon automatix » Mi Mär 07, 2012 19:53

du kannst deine Flächen per Bewirtschaftungsvertrag bewirtschaften lassen - da macht dir ein Lohnunternehmer die ganzen Arbeiten, aber du bleibst der Bewirtschafter der Flächen und je nachdem, wie weit du mit dem Vertrag gehen willst brauchst selber gar nichts mehr machen außer Rechnungen zahlen, Antrag stellen usw.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon anton45 » Mi Mär 07, 2012 20:53

automatix hat geschrieben:du kannst deine Flächen per Bewirtschaftungsvertrag bewirtschaften lassen - da macht dir ein Lohnunternehmer die ganzen Arbeiten, aber du bleibst der Bewirtschafter der Flächen und je nachdem, wie weit du mit dem Vertrag gehen willst brauchst selber gar nichts mehr machen außer Rechnungen zahlen, Antrag stellen usw.

Antrag stellen, um nichts anderes geht es ja wohl nicht?
anton45

Beitragvon H.B. » Mi Mär 07, 2012 21:10

tyr hat geschrieben: Die kostengünstigste Arbeitskraft ist immer noch die Eigene.

Im klassischen Betrieb schon, bei mir nicht - weil A mit 1,5 Ak der Betrieb nicht zu bewältigen ist, und B, weil ich versuche möglichst die Arbeiten zu erledigen, wo ansonsten 50 Euro aufwärts die Stunde allein für den "Mann" bezahlt werden muss. Also lass ich beispielsweise den Lohner auf dem Acker fahren, währdend ich zB. Klauenpflege (Schlosser/Mechaniker/Klempner/Elektriker/TA ect...) betreibe. Der bringt den Schlepper samt Sprit für das Eingesparte mit, kein PSM-Lager, keine Restbestände (...). Auf dem Acker mach ich nur die Düngung selbst - und selbst das macht oft ein Fahrer. Grünlandtechnik hab ich komplett, weil da der Zeitpunkt einen zu großen (wirtschaftlichen) Einfluss hat, um es einem Lohner anzuvertrauen. Da fallen die Entscheidungen von einer Minute zu anderen und dann muss es auch losgehen - ohne Vorbestellung. Im Grünlandbereich bin ich sogar eher übermechanisiert.

Deine Annahme stimmt aber bei 95% der mir bekannten Betriebe.
Zuletzt geändert von H.B. am Mi Mär 07, 2012 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Mär 07, 2012 21:14

automatix hat geschrieben:du kannst deine Flächen per Bewirtschaftungsvertrag bewirtschaften lassen - da macht dir ein Lohnunternehmer die ganzen Arbeiten, aber du bleibst der Bewirtschafter der Flächen und je nachdem, wie weit du mit dem Vertrag gehen willst brauchst selber gar nichts mehr machen außer Rechnungen zahlen, Antrag stellen usw.

***lol*** und wenn du dann deine Halle mit der Ernte voll hast, dreht sich die Welt exzentrisch :prost:
H.B.

Beitragvon automatix » Mi Mär 07, 2012 21:32

Obs sich das rechnet steht woanders, ich weiß einige Betriebe, die das jahrelang so gemacht haben bzw. heute noch machen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon agrotron 100 » Do Mär 08, 2012 19:19

Bei uns lassen einige Betriebe ihren kompletten Ackerbau machen, vor allem größere Sauenhalter, die ihre Arbeitszeit im Stalleinsetzen. Auf den meisten Betrieben in dieser Region ist der Ackerbau eh mehr nebenbei...
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Kuhkalb » Sa Mär 10, 2012 12:43

Ob das funktioniert oder nicht hängt ganz von deinen betrieblichen Anforderungen ab und davon ob ein kompetentes Lohnunternehmen greifbar ist. Das musst du für deine Betriebsverhältnisse selbst entscheiden.

In der Forstwirtschaft ist es z.B. der Regelfall, hier wird fast ausschließlich die vollmechanisierte Holzernte durch Dienstleistern / Lohnunternehmer durchgeführt.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon Einhorn64 » Sa Mär 10, 2012 13:33

Weizenmonokultur ist möglich, wenn auch nach einer anfänglichen ertragsdepression und erhöhtem PS aufwand.
Jedoch sind bei allen versuchen + prakt. anwendungen keine dauerkulturen angelegt worden, sondern es erfolgte eine jährliche neueinsaat,
dh. keine nutzung des ausfallgetreides!

Bewirtschaftungsverträge mit Lohnunternehmen oder anderen landwirten sind nichts aussergewöhnliches, kommt ganz darauf an worauf man sich einigt, dann entscheidet der betriebsinhaber darüber wann was geschehn soll( telefon als einzige "landmaschine"), oder er gibt auch die entscheidung darüber wann+ was gesät, gedüngt+ geerntet wird komplett in die hände des bewirtschafters.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines