Hallo,
meine Eltern haben nach der Wende mit der Landwirtschaft angefangen, sind nun aber in dem Alter, wo es so langsam Zeit wird, mit der Arbeit aufzuhören. Ich selbst übernehme momentan den Großteil der Arbeit, bin aber nächstes Jahr mit meinem Studium fertig und werde den Betrieb nicht weiterführen.
Der Betrieb soll/muss aber weiterhin bestehen bleiben. Es geht um einen reinen Ackerbaubetrieb mit rund 150ha im Harzvorland. Die nötigste Technik ist vorhanden, aber teilweise erneuerungsbedürftig. Hat jemand Erfahrungen, was in dieser Situation die wirtschaftlichste Alternative ist?
Zur Debatte steht momentan eine Fremdbewirtschaftung durch einen anderen Landwirt oder die Einstellung einer Fachkraft, die den Betrieb dann selbstständig bewirtschaftet.
Selbstverständlich bin ich für andere Alternativen und Ratschläge gerne offen.
Gibt es vielleicht jemanden, der seinen Betrieb vollständig durch einen anderen Landwirt bewirtschaften lässt und mir mal einen ungefähren Anhaltswert geben mag, welche Kosten da so ungefähr im Jahr zusammenkommen? Oder was haltet ihr von der Alternative eine Fachkraft einzustellen? Sind Leute mit ausreichender Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt leicht zu finden? Was wäre ein angemessener Lohn, 1.800€ (brutto)?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße