ich war beim tüv und habe keinen bekommen, weil die leuchtweitenregulierung am boxer von 2013 nicht arbeitet. licht ist sonst ok. wenn man drückt passiert Garnichts, separate Sicherungen finde ich keine. jetzt sollen zwei sehr teure neue Scheinwerfer rein. ich kenne es vom älteren Auto, dass sie hakelt nur brummt oder einseitig läuft. dass sich aber Garnichts tut und genau auf beiden seiten (man hört auch nichts) kann dass nicht eher der schalter sein und kann man das irgendwie reparieren?
Auskennen tu ich mich da jetzt nicht so direkt. Aber hast du schon mal die Fehlerspeicher auslesen gelassen? Baujahr 13 sollte so was ja schon haben. Evtl. auch einfach mal die Batterie abklemmen und wieder an. Bei solchen neuen Elektronikkisten ist nichts unmöglich. Und ich weigere mich zu glauben das bei so einem neuen Fahrzeug schon die Motoren der Verstellung ( zumindest beide) defekt sein sollen. Evtl ist auch nur einer Defekt und der Computer schaltet deswegen nicht mehr. Meine Gedanken dazu. Bin aber kein KFZler.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
oft ists nur der schalter - nicht speziell bei dem modell sondern allgemein gesprochen..
leutweitenregulierung ist auch ne dolle erfindung.. es nutzt fast niemand - der tüv bemängelt es häufig und wenn es wer genutzt hat vergisst er danach wieder umzustellen und blendet alle in seiner umgebung.. wie soll ein normaler fahrer die scheinwerfer seines fahrzeugs während der fahrt korrekt einstellen, wenn manche werkstatt das nichmal mit guten geräten im stand schafft..
blenden kann man damit normal nicht, bei Fehlbedienung leuchtet es nach unten. Die Einrichtung wurde mit den immer helleren Scheinwerfern eingeführt, gerade weil es Blendung bei beladenen Fahrzeugen gibt. Allerdings hast du Recht, kaum einer nutzt es, kaum einem nützt es außer TÜV und Werkstätten. Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs: Der Nutzen immer ausgefeilterer Verbesserungen geht am Ende gegen Null.
Also ich hab selber einen Boxer, und ich nutze die Leuchtweitenregulierung regelmäßig. Der Boxer hat ja sehr helle Scheinwerfer, sind echt topp, aber schon mit 300 kg im Laderaum regle ich ein oder 2 Stufen runter. Sollte also schon funktionieren. Einfach mal eine Werkstatt aufsuchen.
Normalerweise, ist für die Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer, ein elektrischer Stellmotor verbaut. Kostet meist weniger als 30.-€, kann bei vielen Fahrzeugen relativ einfach erneuert werden, nur eingeclipst. Wenn da bei Peugeot neue Scheinwerfer nötig sind? War das Auto ein Schnäppchen. Geld verdient der Franzose dann mit Ersatzteilen, in dem Fall mit kompletten Scheinwerfern statt eines popeligen E-Motörchens. Hat überhaupt eine Werkstatt da mal Fehlersuche betrieben? Wurde aber schon ein paar mal empfohlen. Die Sicherungen hast gecheckt? Schon sehr unwahrscheinlich, dass nach 5 Jahren komplette Scheinwerfer notwendig sind. Bei "kfz teile 24" z.B., kannst mal nach Preisen für so ein Lämpchen schauen.
Nicht nur teilweise, sondern die Verstellung (Leuchtweitenregulierung) funktioniert immer bei Fahrlicht (=Abblendlicht). Laut TE wurde der Fehler bei der HU festgestellt. Wenn du mit deinem Hinweis recht haben solltest, drängt sich der Verdacht auf, dass der Prüfingenieur im Dienst besoffen war...
Normal ist es egal ob Fern oder Abblendlicht an ist,die Verstellung funktioniert trotzdem. Man kann sogar verstellen wenn's Licht aus ist, sobald der Lichschalter dann "ein" ist fängt der Stellmotor an die gewählte Position anzufahren. Und selbst wenn das bei manchen Fahrzeugen so ist fällt ein Prüfer nicht drauf rein. Der macht das tausende Male im Jahr...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
ach ich kenne tüv prüfer die bringen noch ganz andere schoten.. bei meinem lkw funktioniert es auch nur bei abblendlicht.. im auto hab ichs noch nie probiert*lacht.. zum glück hab ich nen entspannten lieblingstüvmann der interessiert sich mehr für bremsen und lenkung als für die höhenverstellung der scheinwerfer.. k.a. ob er das überhaupt geprüft hat beim letzten mal.. (funktioniert aber natürlich alles )
Mein lieber Mann auf der MFK (der schweizer Tüv) hat am 1 Jahr alten Firmenlkw die originalen Rückfahrscheinwerfer bemängelt weil keine Prüfnummer drauf ist (Der LKW wurde so von Volvo ausgeliefert und in der Schweiz abgenommen und immatrikuliert...)
Kein grosses Ding, Volvo bezahlt die neuen Scheinwerfer.
Aber das Theater geht weiter. Am Auflieger sind Scheinwerfer unterhalb der Ladefläche montiert und leuchten den Achsbereich aus. Das seien "Manöverierscheinwerfer" und müssen entsprechend das Prüfzeichen "ML" haben. Leider finde ich keinen Scheinwerfer der das hat...
hälle, steht auch kein ECE Richtlinien Nummer drauf? Das würd schon langen wenn's die richtige ist. Wichtig ist noch dass er bei max 10 km/automatisch ausgeht.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.