Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 21, 2026 16:17

Betriebserlaubnis zulassungsfreier Anhänger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Betriebserlaubnis zulassungsfreier Anhänger

Beitragvon edi » Fr Apr 28, 2006 12:38

Hallo liebe Landtrefffreunde,

kann mir jemand sagen wie ich zu einer Betriebserlaubnis für einen zulassungsfreien Anhänger komme, es handelt sich dabei um einen Miststreuer Steib Oscha Tüpenschilder und Gewichtsangaben sind alle dran.
Bisher hat mich zwar noch keiner danach gefragt aber wie ist es wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte? Mir ist es sicherer wenn ich dann eine BA vorweisen kann, denn sonst kann aus einem Unfallbeteiligten/opfer schnell der Täter werden der mit illegalem Gerät auf der Straße fährt.

Gruß Edi
Luftgekühlte Direkteinspritzer gehen immer!
edi

Beitragvon Weinbauer » Fr Apr 28, 2006 13:01

versuchs mal beim hersteller.
falls dort keine erhältnlich ist, einen besitzer um eine kopie bitten. dazu z.b. die rubrik "suche und biete" hier im forum.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Re: Betriebserlaubnis zulassungsfreier Anhänger

Beitragvon IHC1255XL » Fr Apr 28, 2006 16:01

edi hat geschrieben:Hallo liebe Landtrefffreunde,

kann mir jemand sagen wie ich zu einer Betriebserlaubnis für einen zulassungsfreien Anhänger komme, es handelt sich dabei um einen Miststreuer Steib Oscha Tüpenschilder und Gewichtsangaben sind alle dran.
Bisher hat mich zwar noch keiner danach gefragt aber wie ist es wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte? Mir ist es sicherer wenn ich dann eine BA vorweisen kann, denn sonst kann aus einem Unfallbeteiligten/opfer schnell der Täter werden der mit illegalem Gerät auf der Straße fährt.

Gruß Edi

Braucht man? Ich hab immer gedacht grad deswegen ist er zulassungsfrei... :shock:
IHC1255XL

Beitragvon Favorit » Fr Apr 28, 2006 18:43

Hi edi,

frag einfach mal dein Landratsamt. Normalerweise solltest Du mit einem 25er Geschw.schild und ner grünen Nr. aus dem Schneider sein. :wink:

P.S.: Die Bremse sollte trotzdem funken, mein Lieber!
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon IHC1255XL » Fr Apr 28, 2006 19:08

So kenn ich das auch.

Andernfalls dürften wir in unserem Betrieb ja mit fast keinem Zug mehr auf die Straße... :wink:
IHC1255XL

Zulassungsfreier Anhänger

Beitragvon neumi » Fr Apr 28, 2006 20:59

Hallo, Edi hat Recht, auch bestimmte zulassungsfreie Anhänger benötigen eine Betriebserlaubnis. Zulassungsfrei heißt nur, er ist vom Zulassungsverfahren ausgenommen, d.h. er benötigt keinen Kfz-Brief (alt) und keine amtlichen Kennzeichen. Unter bestimmten Umständen aber ebend eine Betriebserlaubnis. Waren früher die weißen/gelben (vom jeweiligen Hersteller) oder grünen Scheine (vom TÜV/Dekra). Als Einziger kann eigentlich der Hersteller Betriebserlaubnisse bzw. Nachfertigungen davon ausgeben. Wenn das nicht mehr möglich ist, macht das der TÜV (alte Bundesländer) oder die Dekra (neue Bundesländer). Da aber tausende von zulassungsfreien Anhängern rumfahren, ohne Betriebserlaubnis (was sicher nicht korrekt ist, weil es soviele machen), würde ich eher mit meinem Versicherungsvertreter sprechen, wie man sich für solch einen Fall absichern kann. Z.B. Liste aller vorhandenen Arbeitsgeräte/zulassungsfreien Geräte, die der Versicherungsfritze hat/kennt.
neumi

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum