Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 11:39

Betriebsmittellieferanten immer unseriölser

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Betriebsmittellieferanten immer unseriölser

Beitragvon Terreblanche » Di Nov 10, 2020 13:29

Ich bin seit rund 30 Jahren selbstständiger Landwirt. In dieser Zeit haben sich das Geschäftsgebahren und die Produktqualität beim Betriebsmitttelbezug enorm verschlechtert.
Egal ob das Düngemittel, Ballenwickelfolie, Starterbatterien, Werkzeuge, Ersatzteile oder auch Neumaschinen sind, überall das selbe: Mangelhafte Qualiät und bei Beanstandungen gehen die Händler schnell hinten weg. Meist hat man die Rechnung längst bezahlt und sitzt dann auf dem mangelhaften Produkt. Gerade auch, aber nicht nur der Internethandel ragt da heraus.
Ich finde man sollte hier einen Strang als Pranger einrichten, indem negative Erfahrungen mit Händlern oder Herstellern veröffentlicht werden. Würde das hier Anklang finden ?
Terreblanche

Re: Betriebsmittellieferanten immer unseriölser

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 10, 2020 13:39

Ist das rechtlich überhaupt möglich? Ich bin kein Jurist, und mir fällt auch sofort eine Firma hier aus der Nähe ein, die in diesen Thread passen würde. Aber ob ich da öffentlich drüber schreiben würde weiß ich nicht. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und bestelle nun woanders. Hilft ja nichts wenn ich mich drüber ärgere.
LUV4.0

Beitragvon Manfred » Di Nov 10, 2020 13:50

Es ist, von den üblichen paar schwarzen Schafen abgesehen, völlig sinnfrei, solche Kettenverantwortungen einzelnen Gliedern der Kette zuzuweisen.
Das hat das gleiche Niveau, wie der heimischen Landwirtschaft die Alleinschuld am aktuellen Stand der Tierhaltung zu geben.
Kompromisslose Qualität hat aufgrund der Kosten nur einen winzigen Nischenmarkt.
Alles andere erfordert Kompromisse und der größte Teil der Kunden kauft konsequent nach Preis.
Die logische Folge ist, dass sich der Großteil der Hersteller und des Handels ständig an dem Grat zwischen geht-gerade-noch-so-Qualität und ich-kann-noch-irgendwie-mithalten-Preis langhangelt.
Wer etwas anderes will, muss das halt klar kommunizieren und bezahlen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Terreblanche » Di Nov 10, 2020 14:10

Es ist aber keine "geht gerade noch so Qualität" wenn 3 Monate alte Frontladerzinken in völlig gewöhnlichen Silage- oder STrohballen einfach abbrechen, Stickstoffdünger nach 3 monatiger, trockener Lagerung nicht mehr aus dem Big Bag läuft oder 1 Jahr alte Starterbatterien den Geist aufgeben oder Wickelfolie nicht klebt und beim Wickeln gleich abfällt.
Terreblanche

Beitragvon Englberger » Di Nov 10, 2020 14:18

LUV4.0 hat geschrieben:Ist das rechtlich überhaupt möglich? Ich bin kein Jurist, und mir fällt auch sofort eine Firma hier aus der Nähe ein, die in diesen Thread passen würde. Aber ob ich da öffentlich drüber schreiben würde weiß ich nicht. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und bestelle nun woanders. Hilft ja nichts wenn ich mich drüber ärgere.

Hallo,
imho ist das möglich wenn es ein Tatsachenbericht ist der einer rechtlichen Prüfung standhält.(in der Presse gibts das Recht auf die Gegendarstellung und bei den Seiten wie booking/abritel etc kann der Betroffene erwiedern. Ärztebewertungsportale streiten da noch rum.
Man könnte das über ein Punktebewertungssystem machen, 100Points= perfect; 20points=lowperformer.
Bei der deutschen Bank hat eine flapsige Bemerkung zur Bonität der Kirchgruppe ein Vermögen gekostet, andererseits wurde die Insolvenz von Holder damals mit einem Fax der Hausbank befördert. Imho wars ein Satz an die Zulieferer und Händler: "Kreditlinie der Fa Holder auf DM 10000 abgesenkt"
Ein Satz reicht um zu sagen denen haben wir den Hahn abgedreht, die sind pleite.
Also kommt immer auf den Einzelfall an.
Also ich würde ein "scharzes Schaf" Register befürworten um Kollegen zu schützen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon bauer hans » Di Nov 10, 2020 16:03

ich kaufe mittlerweile fast alles im internet,weil ich vor ort nix mehr bekomme,auch einen neuen schlepper hatte ich gekauft.
wenns nicht läuft,wird nachgebessert,einmal hatte ein amtsgericht den preis einer gebrauchtmaschine festgelegt.
man muss aber den willen haben,sich zu kümmern.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 10, 2020 16:23

Wegen den von Terreblanche beschriebenen Problemen kaufe ich solche Sachen, wie Dünger und Wickelfolie oder Batterien nur bei seriösen Händlern, die einen guten Namen zu verlieren hätten.
Da ist preislich mein regionaler Agrarhändler gerade wieder ein ganzes Stück vernünftiger geworden.
Gerade bei Netz und Folie sind seit 2 3 Jahren die Landhändler und Technikfirmen plötzlich wieder günstiger, als große überregionale oder die reinen Internethändler.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Nov 10, 2020 16:29

Wenn es wo Probleme gibt, wird das hier auch angesprochen und es muss halt auch der Wahrheit entsprechen.
Ein Pranger artet leicht zum einem Platz aus, wo jeder glaubt jemand diffamieren zu können.
Brauchen wir nicht, das kann man bei google machen.

Seriös und Händler verhält sich zueinander wie Wasser und trocken :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon FridaB » Di Nov 10, 2020 16:41

Wieso Pranger?
Es können ebenso positive Erfahrungen geschrieben werden.
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon Westi » Di Nov 10, 2020 17:49

Terreblanche hat geschrieben:...
Ich finde man sollte hier einen Strang als Pranger einrichten, indem negative Erfahrungen mit Händlern oder Herstellern veröffentlicht werden. Würde das hier Anklang finden ?

Ja und der Betreiber diese Seite muss sich dann schnell gegen Klagen wegen übler Nachrede wehren.
Einen solchen Pranger halte ich persönlich auch mindestens zweifelhaft. Der Händler hat in der Regel keine Chance sich zu wehren, da er ggf. gar nicht mitbekommt, was in einem Forum über ihn geschrieben wird.
Westi

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 10, 2020 19:37

T5060 hat geschrieben:Seriös und Händler verhält sich zueinander wie Wasser und trocken :-)

Das gleiche sagen die Händler über die Bauern :mrgreen:. Ich fahre immer zum Lama und trinke dort eine Tasse Kaffee. Da verarschen wir uns dann gekonnt gegenseitig und hinterher haben wir uns wieder lieb :prost:.

Ich trauere ja immer noch der Zeit hinterher, als wir die Bullen zu unserem Dorfschlachter gebracht haben. Samstag Vormittag..da gabs dann bei Preisverhandlungen auch mal ein Schnäpschen.
LUV4.0

Beitragvon Englberger » Di Nov 10, 2020 22:59

LUV4.0 hat geschrieben:Ich trauere ja immer noch der Zeit hinterher, als wir die Bullen zu unserem Dorfschlachter gebracht haben. Samstag Vormittag..da gabs dann bei Preisverhandlungen auch mal ein Schnäpschen.

Hallo,
wir haben Samstag immer punkt 5 Uhr unser Tier im Dorfschlachthof haben müssen.( schwäbische Alb). Dann kamen die Senioren und Fachmänner und haben begutachtet und ein Glas Most getrunken. Da haben auch die Kinder beim Schlachten zugeschaut, und ein Junge hat mal unseren Metzger gefragt: Warum machst du des? Antwort: Damit mir ans Fleisch nakomma.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon LUV4.0 » Mi Nov 11, 2020 9:39

Ja das waren noch Zeiten...mein Gott bin ich alt :mrgreen:. Immerhin hat der Milchkutscher ab und an noch Zeit für etwas Smalltalk.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 11, 2020 12:52

T5060 hat geschrieben:
Seriös und Händler verhält sich zueinander wie Wasser und trocken :-)

Auch da gilt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es raus!
Wer eine berechtigte Kritik, bzw. Mängel an einer Leistung/ an einem Produkt vorbringt und dazu noch guter Kunde ist, der wird auch gehört! Es ist nicht mehr als fair, dem Händler/LU oder sonstigen Leistungs- Produiktanbieter die Chance zu geben, auf die Kritik einzugehen. Allerdings gehören Landwirte auch oft zu den Menschen, die lieber über als mit den Vorleistungserbringer reden.
Bezüglich "guter Kunde" muss noch erwähnt werden, dass damit nicht nur der Nachfrager gemeint ist, sondern auch der Bezahler!
DWEWT

Beitragvon Englberger » Mi Nov 11, 2020 14:06

DWEWT hat geschrieben:Auch da gilt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es raus!
Wer eine berechtigte Kritik, bzw. Mängel an einer Leistung/ an einem Produkt vorbringt und dazu noch guter Kunde ist, der wird auch gehört! Es ist nicht mehr als fair, dem Händler/LU oder sonstigen Leistungs- Produiktanbieter die Chance zu geben, auf die Kritik einzugehen. Allerdings gehören Landwirte auch oft zu den Menschen, die lieber über als mit den Vorleistungserbringer reden.

Hallo,
so sollte es sein; unser Lama hat im letzten Jahr vor seiner Pleite sich mit vielen Kunden wegen Kleinigkeiten überworfen. Im Nachhinein versteh ich das ja. Wenn das Schiff am untergehen ist kommt halt Panik auf.Wir haben immer mit Vorkasse Maschinen bestellt weil er da super Rabatte gegeben hat.Aber 2mal kam dann die Maschine ewig nicht und nur Ausreden. Dann haben wir mal seine Bilanz gegoogelt und siehe da, du hast Recht, er hatte enorme Aussenstände.
Gruss Christian
Englberger

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte