Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Betriebspacht

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Betriebspacht

Beitragvon JD7930 » Fr Jan 01, 2010 20:40

Hallo leute,

ich habe mal eine frage an euch.
Ich möchte mich in der Landwirtschaft selbstständig machen und suche nun einen Ackerbau Betrieb zur übernahme..
Nun würde ich gerne wissen, wo ich mich über Betriebe zum Verkauf oder zur Pacht Informieren kann und welche Behördengänge auf mich zukommen würden.

Kurz zu mir, ich bin neu hier im Forum und ein junger landwirt der die Lehre vor kurzem beendet hat.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :P
Jeder schlaue Bauer, fährt mit John Deere Autopower ;)
JD7930

Re: Betriebspacht

Beitragvon JD7930 » Sa Jan 02, 2010 0:24

Achso..
Danke erstmal für die Auskunft.

:)
JD7930

Beitragvon automatix » So Jan 03, 2010 13:29

und die lokalen Wochenblätter studieren - da suchen immer welche jemanden, der weitermachen will.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ecke » Mo Jan 04, 2010 11:53

An deiner Stelle würde ich erst mal eine vernünftige Ausbildung machen wie z.B. Landwirtschaftsschule/HöLa oder eben ein Studium!
Ecke

Beitragvon JD7930 » Mo Jan 04, 2010 22:54

Worum gehts denn in einenm Studium und was bring es mir wenn ich einen Privat betrieb haben will??
Ich glaub nicht das Jeder Landwirt Studiert ist...Oder täusch ich mich?
JD7930

Beitragvon voro » Di Jan 05, 2010 12:11

Wenn ich deine Fragen so lese, dann gehe ich mal stark davon aus, dass du noch keine ldw. Ausbildung hast.
Wenn du dich dafür interessierst - dann mach zunächst 'ne Ausbildung - für'n Betriebsleiter reicht sowas allerdings nicht aus - du bist dann sowas wie z.B. im Handwerk vergleichbar ein Geselle. Also ist weitere Schulbildung angesagt - ob nun als Studium oder als Fachschule, musst du wissen ...

Warum, glaubst du, dass du es besser kannst als die Betriebe, die jetzt wirtschaften?

Einen Vorteil wirst du dir ja irgendwie ausgerechnet haben ....
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Fossi » Di Jan 05, 2010 15:14

Wenn ich es im ersten Beitrag richtig verstanden habe, hat der Jung doch 'ne Ausbildung zum Landwirt!?
Fossi

Beitragvon voro » Di Jan 05, 2010 17:10

Fossi hat geschrieben:Wenn ich es im ersten Beitrag richtig verstanden habe, hat der Jung doch 'ne Ausbildung zum Landwirt!?

Ah ja, wer lesen kann, ist auch hier mal wieder klar im Vorteil.

Dann wundert mich allerdings die Fragestellung etwas.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon JD7930 » Di Jan 05, 2010 20:13

Erst mal ja ne ausbildung habe ich.
Warum sollte man fachschule oder studium machen?
Bishher habe ich immer nur gelesen das es in studium und fachschule nur darum geht die Sozialen verhältnisse mit seinen Arbeitern ordentlich zuführen und zu lernen wie man einen menschen (angestellten) richtig zuweisst für arbeiten...
Darum die fragen.. gut wenns noch um anderes geht sagt es mir bitte nur ich habe ja auch selbst schon mit einem vonner fachsschule gesprochen und er hat mir dieses gesagt das es hauptsächlich um diese sozialen verhältnnisse im betrieb geht.
Wenn ich aber meinen eigennen Betrieb haben möchte wo Nur ich arbeite was bringt mir das wenn ich mich nochmal drei jahre in die schule sezte um zu lernen was ich denn doch garnicht brauche weil ich keine leute unter mir haben werde???
Und wenns jetzt um Marktwirtschaft geht da findet man auch woanderes als in eienem studium quellen zu wo man sich ("selbst ist der man ") etwas bei bringt und man hat halt gleich die erfahrung am offenen markt.Ich brauche kein studiun oder fachschule um mein Getreide zu verkaufen oder nicht...
Und selbst ohne höheren abschluss seh ich die markt preise der letzten jahre und kann mir schlussfolgerungen daraus zusammen bilden wann und wie am besten ich verkaufe. Der rest ist auch so eine 50 zu 50 chance
JD7930

Beitragvon Kaninchen » Mi Jan 06, 2010 0:09

Laß dich doch beraten bei deiner Landwirtschaftskammer!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jan 06, 2010 7:46

JD7930 hat geschrieben:Erst mal ja ne ausbildung habe ich.
Warum sollte man fachschule oder studium machen?
Bishher habe ich immer nur gelesen das es in studium und fachschule nur darum geht die Sozialen verhältnisse mit seinen Arbeitern ordentlich zuführen und zu lernen wie man einen menschen (angestellten) richtig zuweisst für arbeiten...
Darum die fragen.. gut wenns noch um anderes geht sagt es mir bitte nur ich habe ja auch selbst schon mit einem vonner fachsschule gesprochen und er hat mir dieses gesagt das es hauptsächlich um diese sozialen verhältnnisse im betrieb geht.
Wenn ich aber meinen eigennen Betrieb haben möchte wo Nur ich arbeite was bringt mir das wenn ich mich nochmal drei jahre in die schule sezte um zu lernen was ich denn doch garnicht brauche weil ich keine leute unter mir haben werde???
Und wenns jetzt um Marktwirtschaft geht da findet man auch woanderes als in eienem studium quellen zu wo man sich ("selbst ist der man ") etwas bei bringt und man hat halt gleich die erfahrung am offenen markt.Ich brauche kein studiun oder fachschule um mein Getreide zu verkaufen oder nicht...
Und selbst ohne höheren abschluss seh ich die markt preise der letzten jahre und kann mir schlussfolgerungen daraus zusammen bilden wann und wie am besten ich verkaufe. Der rest ist auch so eine 50 zu 50 chance

Bullshit, 100% bullshit!

Du solltest das, was an Fach(hoch)schulen gelehrt wird nicht unterschätzen.

Wenn es im Studium nur ansatzweise um Mitarbeiterführung gehen würde, müsste ich mich jetzt nicht nebenher um einen Ausbilderschein kümmern.
Das lesen, so sieht z.B. ein Studium aus.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon JD7930 » Mi Jan 06, 2010 21:28

Also ich habe nie die fachschule unterschätzt!
Denn wurde mir ja nur mist erzählt..
Ich werd mich mal bei meiner kammer schlau machen.
Danke für eure Antworten bisher
JD7930

Beitragvon Rasenfreak » Mo Jan 11, 2010 14:16

Moin,

sei mir nicht böse, aber irgendwie kann ich verstehen wenn angezweifelt wird das/ob du bereits eine LDW Ausbildung gemacht hast. Wo man sich schlau fragt wenn man einen Betrieb pachten will liegt doch auf der Hand. Und ganz ehrlich, das solltest du eigentlich wissen als Ausgebildeter Landwirt das du dich mit solchen fragen an die Kammer und verschiedene Ämter wenden kannst.

Nichts für ungut!

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Marci6 » Mo Mär 29, 2010 11:39

Hallo an alle,

also in 2 Jahren bin ich mit der schule fertig und möchte danach auf die Landwirtschaftsschule gehn. Danach möchte ich eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker machen. Wen ich damit fertig bin möchte ich auch mal einen Hof übernehmen. Ich hoffe es gibt dan noch welche die jemanden suchen.

mfg Marcel
Marci6

Beitragvon Manfred » Mi Mär 31, 2010 17:43

Hier werden einige Nachfolger gesucht.
http://www.hofgruender.de/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum