Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:20

Betriebsstunden Claas Mähdrescher 48, 58, 68

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Betriebsstunden Claas Mähdrescher 48, 58, 68

Beitragvon lerl » So Aug 07, 2011 18:53

Servus,

bin dabei, mir einen Dominator 58 oder 68 zuzulegen. Die Baujahre variieren von 1984 - 1994. Die Betriebsstunden liegen etwa bei 1.900 h. Ab wann wird´s denn kritisch, denn von der Optik her sind sie alle o.k.? Oder welche Kriterien spielen eine wichtigere Rolle? Wie geeignet ist ein 48er mit 105 PS? Vielen Dank!
lerl

Re: Betriebsstunden Claas Mähdrescher

Beitragvon ttoomm » So Aug 07, 2011 19:24

Servus,

bei 1900h darf eigentlich gar nichts sein, ausser evtl Verschleissteile wie Antiebsketten, Einzugsketten und Elevatorketten. Bei den Riemen sieht man es ja schon von weitem wenn n.i.o.

Aber warum eigentlich einen DO 58 / 68 ? Es sind relativ kleine Mähdrescher zu doch noch ordentlich hohen Preisen, oder liege ich da falsch?
Wieviel soll er denn im Jahr dreschen?

ttoomm
ttoomm

Re: Betriebsstunden Claas Mähdrescher 48, 58, 68

Beitragvon Favorit » So Aug 07, 2011 20:18

Ja,

die genannten Modelle sind kleine Dominatoren mit Schneidbreiten unter 4m. Sie haben eine unten angeschlagene Entlerung und 6Zyl.-Perkinsmotoren, die zudem als Sauger ausgelegt sind.
Empfehle in den relevanten Bj. einen Dominator 98S/SL. Diese haben Turbomotoren von DB (OM 366A) und Schnittbreiten von 4,20 über 4,50 zu 5,10m. Sie sind mit 5 Schlägern und einer wesentlich größeren Abscheidefläche gesegnet und besitzen Korntanks für 5200l. Die Leistung von 150-170PS stellt Schlagkraft sicher und außerdem haben diese Maschine mit einem 300l-Tank einen wesentlich größeren Aktionsradius.
Die genannten Modelle waren so erfolgreich, daß sie nach 1990 als Classic fast ein Jahrzehnt weitergebaut wurden. Das Topmodell war übrigens der 108SL mit über 220PS und Schnittbreiten bis 6,60m. Der 108S vor ´90 hatte übrigens auch bloß einen Perkins-Motor - der V8 mit 8 1/2l Hubraum leistet aber "lediglich" 180PS! *prost*

Achte auf die Reifen der Maschine: 23.1-26 kann man heute zwar ~ mit 620/75R26 (z.B. Goodyear DT824 oder Trelleborg TM-2000) umbereifen, aber das ist nicht ganz billig. Außerdem werden dabei DW20A bzw. B-Felgen verlangt; wenn die nicht da sind, wird´s noch teuerer. Größere Reifen: Bei G. geht´s mit 28" weiter, sonst mit den üblichen 32ern. Also schau dir die Gummis an, ob sie voll OK sind!
Ach so: Der SL war auch schneller, ja.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Jet 3 » So Aug 07, 2011 20:32

26 Zoll ist Reifenmässig ein Problem ,weil im Allgemeinen nicht üblich .Ausser bei Mähdreschern und alten Selbstfahrhäckslern .
Darum ist Ersatzt ,auch gebraucht schwer, zu beschaffen .Der Themenstarter interessiert sich für diese Mähdrescher wahrscheinlich/hauptsächlich aus einem Grund :auf der Strasse fahren zu können ohne Schneidwerksabbau . Der Lohnunternehmer lässt ihn wohl gerade im Stich..................
Jet 3

Beitragvon tj » So Aug 07, 2011 20:51

@ nerl,
Wie geeignet ist ein 48er mit 105 PS?

Der 48er hatte nur 80 PS, 58er = 85 PS, 58 Spezial = 100 PS, 68er = 105 PS.
Ab wann wird´s denn kritisch

Kann man so generell nicht sagen, es kommt auf den Wartungszustand an. Bei 1900 BS sollte noch nichts besonderes sein.
Oder welche Kriterien spielen eine wichtigere Rolle?

Was und wieviel wilst Du dreschen ?

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon lerl » So Aug 07, 2011 21:40

Der Lohnunternehmer hätte evtl. schon Zeit, drischt aber mit einem abgetakelten 98er und 3,90 m bis zu 1,7 ha/Stunde. Beim Raps wird er des öfteren durch einen Wickler gebremst, beim Weizen oder Gerste hauts mehr Körner hinten raus als in den Tank!

In grenzwertigen Jahren (Wetter) kommt zuerst seine Fläche dran, die anderen erst wenn alles ausgewachsen ist oder nach 21.00 Uhr. Flächenmäßig werden ca. 20 ha Getreide und 5 ha Raps geerntet, daher dachte ich ein 48 - 68er sollte reichen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielen Dank für weitere Beiträge!
lerl

Beitragvon Favorit » So Aug 07, 2011 21:51

Hi,

also wenn das überbetriebliche Angebot bei dir in der Region schlecht ist, mußt Du erst recht eine sorgfältige Planung machen. Denn dann werden ohnehin zig Leute zu dir kommen und sagen kannst Du mal bei mir auch schnell...
Daher solltest Du den Bedarf in der Region ermitteln und ein Fahrzeug mit der richtigen, kalkulierbaren Kapazität anschaffen. Bei Claas steht bei neueren Drechern unter dem Lexion der Medion.
Der andere ist dann jedenfalls ohnehin raus, so wie ich das sehe. Denn wenn er das Monopol hat und trotzdem nicht geschafft hat, das Fahrzeug zu ersetzen, meint er es nicht ernst genug. Außerdem geht nicht´s über an Wettbewerb - belebt das Geschäft!
Wie siehts mit dem MaschRing aus?
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon BAUMI » Mo Aug 08, 2011 5:41

Ha Ha Ha Ha Ha

Was willst denn vom Maschinenring!!!
Ich bin aus Österreich und ich kann Dir jetzt sagen das ich seit 3 Wochen mit dem dreschen fertig bin. So der MR ist noch immer
nicht fertig und es regnet und regnet und regnet, Getreide natürlich schon ausgewachsen und das ist nicht nur heuer so das geht schon Jahre so.
Bei uns sind schon sehr viele von den Druschgemeinschaften des MR ausgestiegen. Egal welche Mühle auch wenn sie noch so klein und alt ist
selber mähen ist selber mähen. Ich nehme an das meint lerl damit. An Deiner Stelle würde ich mich nach einem halbwegs guten DO 96 umschauen
geht halbwegs was weiter und Reserven hast auch noch.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon Einhorn64 » Mo Aug 08, 2011 17:58

Wenn er für sich selbst dreschen will ist das seine eigene sache- 25ha sind im prinzip auch für nen gebrauchten älteren 3m drescher recht wenig.
Ob es lohnt überhaupt in lohn dreschen zu gehn hängt gewaltig von seiner verfügbaren arbeitszeit ab!
Wenn die schläge im schnitt < 1ha sind würde ich nen 3m drescher bevorzugen- der bringt dann genausoviel leistung wie ein 5m drescher(mit entsprechendem motor )
In der anschaffung ist der kleine drescher überproportional teuer, aber imho wird das mit der zeit durch die verschleiss/ ersatzteile wieder aufgewogen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon tj » Mo Aug 08, 2011 19:41

@ lerl,

für deine Fläche würde der 48er reichen.
Ich würde Dir aber den 58er Spezial empfehlen, der hat schon hydr. Korntankrohr, Verlustanzeige, Funktionskontrollgerät und last but not least den Perkins 6- Zylinder. Einziger Nachteil des 58er ist der Schneidwerksantrieb (eine Schneidwerksverlängerung für Raps ist nur mit erheblichen mechanischen Aufwand realisierbar (es werden aber immer wieder Maschinen mit div. Umbauten angeboten).
Es giebt 2 Alternativen: entweder ohne Verlängerung und nur mit Seitentrennern in den Raps (bei 5 ha kein Problem, mach ich auch) oder aber gleich den 68er, da ist der Rapstisch kein Problem.

btw: ich bin eigendlich froh das in diesen Jahr oder auch 2010 einen eigenen Drescher hatte und nicht warten muss bis sich ein LU meiner kleinstrukturiertem Flächen erbarmt und alles ausgewachsen ist.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon lerl » Mo Aug 08, 2011 19:57

hi,

@Einhorn64:

Stimmt! Ich möchte gar keine anderen Flächen als meine dreschen, denn es gibt bei uns Lohnunternehmer on mass! Ich will einfach nur mähen wenn´s geht und wenn ich zeit hab. Und dass ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur in dieser Preiskategorie möglich. Im Moment ist mir aber gerade dieser 48er mit 890 h angeboten. Preis: 11.900,--.
Kenne den Betrieb und weis, dass die Stunden stimmen. Steht da wie neu. Hat eben aber keine Kabine. Vielleicht aber sogar besser als eine Kabine ohne Klima.
Danke!
lerl

Beitragvon tj » Mo Aug 08, 2011 20:03

Im Moment ist mir aber gerade dieser 48er mit 890 h angeboten. Preis: 11.900,--.

da würde ich aus wirtschaftlicher Sicht sofort zuschlagen.
Der von mir erwähnte 58er Spezial unter 1000 Std. wird noch mit +- 30000 € gehandelt.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon ttoomm » Di Aug 09, 2011 9:50

Warum schaust Du nicht nach einen New Holland 8030 -8060, die liegen in deiner Preisklasse und waren den Domintoren zu Ihrer Zeit Meilen weit voraus!
Ich würds mir echt überlegen.
Ich selbst bin von Claas auf NH umgestiegen und weis jetzt erst was ein guter MD ist!
ttoomm

Beitragvon Anwärter » Di Aug 09, 2011 20:51

Die NH sind meiner Meinung erst mit den TX 6x und 7x richtig gut geworden,unser NH hat schon fast nen komplett neuen Siebkasten bekommen.
Anwärter

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum