Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 6:51

Betrüger buchen was vom Konto ab????

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon HL1937 » Sa Feb 21, 2009 9:33

Hallo,
hab heute bei der Kontrolle meines Kontoumsatzes festgestellt, daß ein gewisser "Deutscher Zentraler Daten Sperrdienst" mit Namen "Olenkiawicz" 39,95 € abgebucht hat.
Ich habe aber nirgends eine Abbuchungsermächtigung erteilt.
Hat jemand auch so einen Fall oder kennt das jemand von Euch?
Sollte man Anzeige erstatten?
Auf jeden Fall geh ich am Montag zur Bank und laß das Geld wieder zurückbuchen.
HL1937

Beitragvon Takar » Sa Feb 21, 2009 9:41

Hallo

Hast Du Deine ec Karte mal sperren lassen oder damit bezahlt, und es war kein Geld auf dem Konto ?

Frank
Takar

• Website

Betrüger buchen was vom Konto ab.

Beitragvon varioadi » Sa Feb 21, 2009 10:04

Guten morgen !
Machst du Online banking!
Wenn ja schau nach und aktualisiere. Bei verdacht sofort Kontosperrung.
varioadi

Beitragvon Genesis » Sa Feb 21, 2009 10:40

Hallo,

das sind Lastschrift - Betrüger.

Sofort zu Bank gehen und sagen, dass du Einspruch gegen die Buchung hast, dann wird die Buchung rückgängig gemacht und das Geld ist wieder da.

Achtung: Das geht aber nur bis 6 Wochen nach der Abbuchung!

Gruß
Genesis

Beitragvon Genesis » Sa Feb 21, 2009 10:42

Nachtrag:
Kontosperrung bringt hier gar nix.

Das Problem kommt daher, dass die Betrüger irgendwie an deine Name, Kontonr. und BLZ gekommen sind.

Hier gibts nur zwei Mittel:
a) Immer die Kontoumsetze kontrollieren und ggf. Einspruch erheben
b) Konto wechseln (meist unpraktikabel)

Insgesamt muss man hald vorsichtig sein, wo man seine Kontodaten hergibt...

Gruß
Genesis

Beitragvon hans g » Sa Feb 21, 2009 10:53

das ist entweder ein versehen des bankkunden---kontodaten raus gegeben
oder eine panne bei der bank---schlechte kontrolle.
auf jeden fall kriegt der kunde sein geld wieder.
hans g

Beitragvon maexchen » Sa Feb 21, 2009 11:19

das sieht doch sehr nach Betrug aus.
Die Banken können stornieren bzw haften sogar auch dafür.

Allerdings wenn Du zB per 0900***** o. 0190***** eine "Rechnung" gemacht hast, dann hast Du ein Problem !
maexchen

Beitragvon Karlo Viary2 » Sa Feb 21, 2009 11:36

Max meint sicher eine telefonische Bestellung, könnte er ja auch einmal reinschreiben... :D
Karlo Viary2

Beitragvon HL1937 » Sa Feb 21, 2009 11:48

Ja ich mache online-banking. Aber mit 0900 hab ich nix zu tun :lol:
Werd gleich mal am Montag rückbuchen lassen, vielleicht sehen die ja wo da jemand sitzt oder wer das ist.
Evtl mach ich Betrugsanzeige wenn da was faul ist.
HL1937

Beitragvon maexchen » Sa Feb 21, 2009 14:18

vllt hat ja der Sohneman o s' Töchterchen sich nen exclusiven Klingelton gezogen, was weiß ich. Möglichkeiten gibts doch 1000-fach. :roll:
maexchen

Re: Betrüger buchen was vom Konto ab????

Beitragvon Panic » Sa Feb 21, 2009 14:49

HL1937 hat geschrieben:Hallo,
hab heute bei der Kontrolle meines Kontoumsatzes festgestellt, daß ein gewisser "Deutscher Zentraler Daten Sperrdienst" mit Namen "Olenkiawicz" 39,95 € abgebucht hat.
Ich habe aber nirgends eine Abbuchungsermächtigung erteilt.
Hat jemand auch so einen Fall oder kennt das jemand von Euch?
Sollte man Anzeige erstatten?
Auf jeden Fall geh ich am Montag zur Bank und laß das Geld wieder zurückbuchen.

Korrigieren lassen und nicht zurückbuchen. Bei Zurückbuchen zahlst du nähmlich eventuelle Überziehungszinsen, bei Kontokorrektur fehlerhafter Buchungen (und dabei handelt es sich, wenn ohne Einzugsermächtigung eingezogen wird), ist das Sache der Bank.
Panic

Beitragvon Piet » Sa Feb 21, 2009 18:08

Auf jeden Fall Anzeige erstatten!
Piet

Beitragvon Christine » Sa Feb 21, 2009 18:39

Hallo,

uns wurde vor einigen Jahren mal Geld abgebucht ohne Einzugsermächtigung. Ich ging zur Bank, der Mann am Schalter zuckte nur mit den Schultern. Sie könnten ja schließlich nicht alles überprüfen. Wir buchten das Geld zurück und gut war´s.

Viele Grüße und ein paar schöne Tage!

Christine
Denken ist schwer. Deshalb urteilen die meisten lieber.
Christine

Beitragvon Karlo Viary2 » Sa Feb 21, 2009 22:40

Den Schaden sollte das Kreditinstitut tragen.
Wenn man keine Unterschrift o.ä geleistet hat, bezahlt den Schaden die Bank bzw. klagt.
Karlo Viary2

Beitragvon gaensemama » Mo Feb 23, 2009 11:16

Moin moin,
da werden wir mit Sicherheit nicht die Einzigsten bleiben, auch bei mir hat die vermeintliche Firma es genau so gemacht-total Identische Sache. Ich nehme am online Banking teil und es wurde bei mir am 17.02.09 abgebucht und ich habe es sofort zurück gebucht. War nur zufällig Kontoauszüge holen. Wahrscheinlich werden hier noch mehr Geschädigte aufschlagen (zur Zeit bei google der einzigste Beitrag) das wird aber mit Sicherheit nicht so bleiben. Meine Konsequenz: Am selben Tag Konto gekündigt und neues eröffnet. Immer wieder wird über dieses Thema (z.B. unter WISO ermittelt im ZDF Archiv zu finden) oder diesen link eingeben http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/1 ... 58,00.html berichtet. Unter anderem steht auf dieser Seite: Immer wieder kommt es vor, dass dubiose Firmen Geld von Konten einziehen. Wer einen solchen Fehler entdeckt, muss unbedingt direkt die Bank informieren und eine Rückbuchung verlangen. Warum die Forderung zweifelhaft ist, brauchen Sie gegenüber der Bank nicht zu belegen. "Die Meinung, dass man eine Buchung innerhalb von sechs Wochen beliebig zurückrufen könne, ist immer noch weit verbreitet", meint Andreas Kunze vom Fachmagazin fintext. Dieser Irrlaube kann den Kunden allerdings teuer zu stehen kommen. "In den Geschäftsbedingungen der meisten Banken ist festgelegt, dass der Kunde die Kontoauszüge unverzüglich prüfen und sofort reklamieren muss, wenn er Unstimmigkeiten bemerkt", so Kunze.
Zwar buchen die Banken bis zu sechs Wochen das Geld zurück. Sie können aber eine Schadenersatzforderung in gleicher Höhe geltend machen - etwa wenn sie das Geld von der Bank des Gläubigers nicht mehr rückbuchen können. Die Sechswochen-Frist besagt lediglich, dass eine Buchung nach dieser Zeit als rechtlich genehmigt gilt. Verbraucherschützer raten, Kontoauszüge auf jeden Fall regelmäßig zu kontrollieren.

Wenn Ihr auf der ZDF Seite - Abbuchung vom Konto - eingebt bekommt Ihr jede Menge IMPUT zu diesem Thema. Selbst bei heute.de dem Nachrichten wurde schon berichtet. http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/ ... .html?dr=1
Meine persönliche Empfehlung lautet Konto wechseln, wenn die Kontodaten auf diese weise erst einmal genutzt werden bleibt es nicht bei einer Abbuchung es wird aller Wahrscheinlichkeit wieder passieren.
Gruß
gaensemama

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines