Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:07

Bewegungsmelder reagiert ständig

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bewegungsmelder reagiert ständig

Beitragvon togra » Fr Dez 23, 2016 0:54

Hallo liebes Forum.

Nun habe ich vor kurzem um mein Haus überall Bewegungsmelder mit Strahlern installiert.
Als Hilfe für Einbrecher, damit sie nicht das ganze Fenster demolieren müssen :mrgreen:

Dabei habe ich auf (vermeintlich) gute Busch-Wächter gesetzt (Professional Line).
Das sind Infrarot-Melder, die ja eigentlich nur auf Wärme reagieren (können).

Nun ist es so, dass die sehr häufig von selbst schalten, ohne dass irgend eine Wärmequelle in der Nähe ist.
Besonders bei Sturm scheint das Licht die ganze Nacht zu brennen.

2 Bewegungsmelder steuern Licht auf der Hausseite zum Nachbarn, wo dieser auch sein Schlafzimmer hat.
Jetzt hat er sich (wohl auch zurecht) beschwert, dass die ganze Nacht das Licht an und ausgeht und erholsamer Schlaf zum Glücksspiel wird.

Diese 2 Kandidaten habe ich jetzt zu 90% bis auf den kleinstmöglichen Überwachungsradius abgeklebt und alle Büsche abgesägt, die sich im Erfassungsbereich bei Wind hin und her bewegen könnten.
Trotzdem wird es nicht besser.

Was löst die Dinger aus? Die können doch nicht einfach "auf Wind" reagieren?
Und dass bei Sturm unser Grundstück die komplette Nacht von abertausenden Hunden und Katzen bevölkert wird, kann ich auch ausschließen.
Auch, das Nachbars Katze 500mal die Nacht am Melder vorbeiläuft.

Noch dazu habe ich beim stufenweisen Abkleben festgestellt, dass die Melder sich dagegen zu wehren scheinen.
Klebe ich so ab, dass er mich beim unmittelbar folgenden Test erst bei 10m erfasst, hat er nach einer knappen Stunde wieder seine Maximalreichweite von 18m erreicht.
Heute um 18:00Uhr habe ich nochmals mehr abgeklebt, Erfassung beim Test erst bei knapp 3m Entfernung.
Um 23:00Uhr nach Hause gekommen, schaltet das Ding wieder aus 15m Entfernung :evil: :evil: :evil:
Die Abklebung ist unverändert.

Was soll ich tun??
Die Dinger sind teuer, ich will die nicht wieder abbauen.
Was mache ich falsch?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Re: Bewegungsmelder reagiert ständig

Beitragvon Gollum » Fr Dez 23, 2016 2:17

Kannst du mal die Typenbezeichnung des Melders einstellen? Und Evtl. ein Bild der Einstellungen des Melders, dann kann ich dir evtl. helfen.
Normal kann man Buschjäger ziemlich gut regeln, aber auf sich bewegende Äste oder huschende Katzen reagieren sie dennoch.
Gollum

Beitragvon 108fendt » Fr Dez 23, 2016 6:16

Hatte das Problem auch.
Jede Mücke macht ein Licht an.
Habe, da wo es gestört hat, die Bewegungsmelder wieder abgebaut.
Ja vielleicht gibt es Lösungen, aber ich kenne die nicht !
Zuletzt geändert von 108fendt am Sa Dez 24, 2016 6:42, insgesamt 1-mal geändert.
108fendt

Beitragvon countryman » Fr Dez 23, 2016 9:44

probier mal nen billigen Melder ;-)
countryman

Beitragvon Nick » Fr Dez 23, 2016 10:02

Hallo mit was klebst du ab? Vielleicht mal ein anderes Klebeband oder mit Alugewebeband probieren?

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Falke » Fr Dez 23, 2016 10:47

Als Ursache denkbar sind auch elektromagnetische Störungen (EMV).

Ich habe im Wohnraum einen Bewegungsmelder und etwa 30 cm darüber auf einem Sims den Ablageplatz für mein Handy.
Jahrelang hab' ich mich gewundert, warum nachts manchmal das Licht angeht. Bis einmal im Dunkeln ein Anruf kam, und
gleichzeitig das Licht anging! :idea: Es ist reproduzierbar (mit jedem Handy) und der Bewegungsmelder auch ein Markengerät.
Handys verbinden sich von Zeit zu Zeit auch ohne Anruf mit der Station, und senden somit ...

Eventuell hast du ums Haus starke "Strahler" wie WLAN-Repeater, Handymast, schlecht entstörte Motoren, LED-Lampen etc. !?

Wenn die Störstrahlung nicht über "Funk" sondern über die Netzleitung zum Bewegungsmelder kommt, kann die Störquelle auch
Meter oder Dutzende Meter entfernt noch wirken ... Also versuchsweise einen "Netzfilter" vor den BM setzen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon jeepb1 » Fr Dez 23, 2016 13:03

Hallo
Hast du den Bewegungsmelder richtig angeschlossen ? also Null und Phase nicht in den Klemmen vertauscht ?
Die Richtigen Glühbirnen hast auch in den Lampen bei manchen LED Birnen langt die Last nicht aus
dass die Melder richtig funktionieren
Bei den Busch Meldern sind zum Abdecken doch so Plastikabdeckungen dabei da brauchst kein
Isolierband zum abdecken

Schöne Weihnachten noch

Gruß Achim
jeepb1

• Website

Beitragvon Falke » Fr Dez 23, 2016 13:32

Was der BM schalten kann, lässt sich auch ohne Betriebsanleitung relativ sicher herausfinden:
Wenn es beim Ansprechen des BM im Gerät "klickt" ist da ein Relais verbaut, und es kann fast jede Last innerhalb recht weiter Grenzen geschaltet werden.

Wenn der BM "lautlos" schaltet, ist da ein Thyristor oder TRIAC verbaut, und die Schaltung meist auf rein ohmsche Lasten (Glühlampen) mit relativ engen
Grenzen (Mindestlast einige Watt, Maximallast einige hundert Watt) ausgelegt. LED-Lampen, ESL oder NV-Lampen mit Vorschalttrafo funktionieren mit
solchen BM oft nicht oder nicht lange ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon togra » Sa Dez 24, 2016 2:02

Ich habe ein wenig im Online-Handbuch dieser Bewegungsmelder gelesen und dabei festgestellt, dass das verdammt schlaue Hochtechnologie-Geräte sind.
Habe immer gedacht, die reagieren einfach nur auf große Wärmeänderungen. Die Teureren halt auf etwas weitere Entfernung. Deswegen habe ich die gekauft.

Die Busch-Wächter sind allerdings extreme Hochleistungsmelder, die penibelst auf alle Anforderungen eingestellt werden müssen.
Klebt man den z.B. ab, denkt der es sei nebelig und er erhöht bei den verbliebenen Zellen seine Empfindlichkeit.

Der Melder hat eine Mikroprozessor inne.
Blendung mit der Taschenlampe z.B. lässt den kalt.
Je mehr man abklebt, umso empfindlicher reagieren die verbliebenen
Zellen.
Das bringt aber nix, weil die gewünschte Reichweitenanpassung z.B. bei Nebel dann schon erschöpft ist.

Einzige Abhilfe scheint die Programmierung mit einem sog. Service-Handsender zu sein.
Nur damit kann man wohl dem Melder beibringen, nicht ganz so empfindlich zu sein.

Ich werde Busch mal anschreiben und um Hilfe bitten.
Den Installationselektriker gibt es (firmentechnisch) leider nicht mehr.
togra

Beitragvon togra » Sa Dez 24, 2016 2:06

countryman hat geschrieben:probier mal nen billigen Melder ;-)

Ganz ehrlich, ich glaube das wäre die beste Lösung gewesen.
Nun habe ich die teuren Busch aber an den Backen, und will versuchen nicht hunderte von € wegzuschmeißen.
togra

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum