Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Bewerbungsgespräch?!

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bewerbungsgespräch?!

Beitragvon Dreirad » Mi Jan 04, 2012 14:21

Huhu :)
Hoffe erstmal, dass ich hier richtig bin und ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, und würdet :)

Also erst mal meine Lage und was zu mir:
Bin weiblich, um die 20 Jahre und stecke mittem im Abitur. Ich hab mich bei einem nahegelegenem Institut für ökologischen Landbau als Landwirtin beworben, und wurde nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Bin zwar auf dem Land groß geworden, aber nicht in einem landwirtschaftlichen Betrieb ( wir haben Pferde).
Und nun wollt ich euch mal fragen, da ich doch ziemlich nervös bin wegen dem Gespräch, was meint ihr fragen die mich dort?
Klar bin ich nicht ganz doof, die Website des Instituts hab ich schon studiert, jedoch ist die leider sehr mager gehalten was Infos angeht.
Was könnt ihr euch vorstellen Fragen die mich dort? Hab halt etwas bedenken, da ich sozusagen Quereinsteigerin bin, dass manche Infos zu wissen, für mich nicht selbstverständlich sind.

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich, würde mich total freuen :)
Liebe Grüße, und Danke im vorraus :)
Zuletzt geändert von Dreirad am Mi Jan 04, 2012 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dreirad

Re: Bewerbungsgespräch?!

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Jan 04, 2012 16:16

Verben schreibt man klein... (außer sie sind substantiviert.)

Mitten im Abitur? Sicher nicht in Bayern... :twisted:
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Dreirad » Mi Jan 04, 2012 16:46

Oberpfälzer hat geschrieben:Verben schreibt man klein... (außer sie sind substantiviert.)

Klugscheißer ^^
Wenn du so schlau bist, hast du sicher einen Tip für mich, oder irre ich mich? ;)
Dreirad

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Jan 04, 2012 17:18

Ich hoffe mal, dass Dir im Bewerbungsgespräch nur mündliche Aufgaben gestellt werden...
Aber über Deine Rechtschreibung solltest Du wirklich mal nachdenken. Wenn Du das Abi schaffst und eventuell später doch mal studieren willst, schaffst Du mit dieser Rechtschreibung garantiert keinen einzigen Schein an der Uni/FH. Zurecht nicht!

Tipps fürs Bewerbungsgespräch:

Du solltest Dich auf jeden Fall vorher über Deinen potentiellen Arbeitgeber informiert haben. Also dessen Tätigkeitsbereiche, Mitarbeiterzahl, etc. kennen.

Du solltest echtes Interesse an dem angestrebten Berufsfeld vermitteln können. Dabei würde ich auch erwähnen, dass Du zwar nicht aus der LW stammst (Weiß der Personaler auf Grund deiner Bewerbungsmape zwar eh schon, trotzdem...), aber Tiere/Pferde und Pflanzen (z.B. im Obst- und Gemüsegarten) in eurer Familie schon immer eine Rolle spielten und du außerdem bereits viele Erfahrungen in anderen landwirtschaftlichen Betrieben sammeln konntest, etc. pp., bla bla bla...

Echtes Fachwissen wird im Bewerbungsgespräch wahrscheinlich nicht abgefragt. Aber wenn Du zum Beispiel keine vier Getreidesorten oder unterschiedliche Möglichkeiten der Veredelung nennen kannst, dann würde ich doch noch mal intensiv übers Wochenende Wikipedia durchforsten.

Du musst unbedingt freundlich und höflich sein. Augenkontakt suchen! (Aber das weißt du bestimmt.)

Und der letzte Tip und wahrscheinlich der Beste: Such Dir eine andere Ausbildung, zum Beispiel in einem Beruf, in dem Du später mal Geld verdienen kannst. Das soll im Zusammenhang mit einer beruflichen Tätigkeit nämlich nicht so schlecht sein... und extrem zur beruflichen Zufriedenheit und auch zu einem Leben über der Armutsgrenze beitragen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Dreirad » Mi Jan 04, 2012 17:26

Vielen Dank ;)

Mitarbeiterzahlen und diese Dinge lassen sich leider nicht rausfinden...

Aber danke für Deine Tips, wirklich.

Nun, zu meiner Rechtschreibung, ich gehe nun in der Tat nicht in Bayern zur Schule, und hab somit wohl nicht die Möglicheit an der PiSa Spitze zu landen ;) Und schimpf mich ruhig aus ;)
Ich denke, Fehler schleichen sich hier nunmal ein, im Aufsatz passieren sie mir eher seltener.

Zu Deinem letzten Tip, nun, diese Ausbildung soll ja nicht mein Endstand bleiben.
Wie du oben schon angedeutet hast, hab ich in der Tat vor, später zu studieren. Geld ist auch nicht das wichtigste oder? Was bringt einem viel Geld wenn man unglücklich ist.... Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank jedenfalls nochmal, vorallem mit dem Tip der Veredelung.

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Dreirad am Mi Jan 04, 2012 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dreirad

Beitragvon New Holland » Mi Jan 04, 2012 18:15

Tag auch.
Die könnten fragen, warum du dich gerade bei denen bewirbst. Warum öko? warum Institut?...
Warum der Beruf?

Ich hab mich in den letzen 2 Jahren bei ca. 10 Betrieben vorgestellt für die landw. Ausbildung.
Steh sonst auch per PN zur Verfügung.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Komatsu » Mi Jan 04, 2012 19:45

Oberpfälzer hat geschrieben:Verben schreibt man klein... (außer sie sind substantiviert.)

?? Wieso das passt doch? Gerade in Bayern :D
Komatsu

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jan 04, 2012 21:42

Hallo.

Ganz wichtig: Ruhe bewahren.... Es kommt gar nicht gut, wenn man recht hibbelig ist. Du solltest mal so grob im Allgemeinen wissen, was die da so machen. Außerdem solltest du ne verdammt gute Begründung parat haben, warum du genau diesen Beruf an genau dieser Stelle haben willst, jedoch ohne egoistisch zu sein (alle Anderen können es sowieso nicht,....) Leg dir mal so 3-5 Vor- UND NACHteile an dir aus (Was kannst du besonders gut, z.B. teamfähig, kannst selbstständig arbeiten, ohne das dir ständig jemand auf die Finger schauen muss, welche "Macken" hast du). Und dann red einfach frei von der Leber weg. Die Verstellerei kommt meistens nicht gut, außerdem kannst du dich nicht ewig so verstellen...

Zur Rechtschreibung: Ich bin auch so ein "Rechtschreibschweinchen" (Zitat meines ehem. Deutschlehrers). Wenn es aber drauf ankommt, kann man sich mal zusammenreißen, in meinen Deutsch-Schulaufgaben hatte ich meist auf 5-6 Seiten 4-5 Rechtschreibfehler und 3-4 Interpunktionsfehler....

Grüße

Florian
GüldnerG50

Beitragvon Dreirad » Mi Jan 04, 2012 22:17

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Ganz wichtig: Ruhe bewahren.... Es kommt gar nicht gut, wenn man recht hibbelig ist. Du solltest mal so grob im Allgemeinen wissen, was die da so machen. Außerdem solltest du ne verdammt gute Begründung parat haben, warum du genau diesen Beruf an genau dieser Stelle haben willst, jedoch ohne egoistisch zu sein (alle Anderen können es sowieso nicht,....) Leg dir mal so 3-5 Vor- UND NACHteile an dir aus (Was kannst du besonders gut, z.B. teamfähig, kannst selbstständig arbeiten, ohne das dir ständig jemand auf die Finger schauen muss, welche "Macken" hast du). Und dann red einfach frei von der Leber weg. Die Verstellerei kommt meistens nicht gut, außerdem kannst du dich nicht ewig so verstellen...

Zur Rechtschreibung: Ich bin auch so ein "Rechtschreibschweinchen" (Zitat meines ehem. Deutschlehrers). Wenn es aber drauf ankommt, kann man sich mal zusammenreißen, in meinen Deutsch-Schulaufgaben hatte ich meist auf 5-6 Seiten 4-5 Rechtschreibfehler und 3-4 Interpunktionsfehler....

Grüße

Florian

Ja, nicht hibbelig sein ist leichter gesagt als getan :D
Aber gute Tips bei, danke.
Na klar, im Aufsatz les' ich ja auch noch paar mal Korrektur, im Forum nun nicht unbedingt ;)

@NewHolland, danke werde drauf zurückkommen die Tage.
Dreirad

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jan 04, 2012 22:22

Hallo nochmal.....

Zu ruhig ist aber auch wieder nichts.... Ich wäre vor meiner Führerscheinprüfung beinahe eingepennt :oops: :oops:

n8
GüldnerG50

Beitragvon dappschaaf » Do Jan 05, 2012 8:21

Hallo,

die Fragen dich was du nicht kannst, bzw. welche schlechte Eigenschaften du hast...

Kannst ja Rechtschreibung angeben :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon pacini » Do Jan 05, 2012 10:41

Körpersprache ist auch wichtig ...

Aufrecht gehen / sitzen
Schau dem Gegenüber in die Augen und halte den Blick
Besonders als Frau ... nicht zu aufreizend erscheinen
Selbstbewusste Erscheinung
Klare Ansagen machen aber auch zuhören wenn das Gegenüber redet
Ehrlich bleiben, egal was kommt.

UND ... frage, wenn Du was nicht verstanden hast - frage ruhig so: " Entschuldigen Sie bitte, ich habe die Frage nicht verstanden, wenn es sein muss auch direkt um eine Umformulierung der Frage bitten.
So ne verdrillte Fragestellung kann u.U. gezielt gewollt sein um Dich aus der Reserve zu locken.
Fa. wollen loyale, ehrliche Menschen die aber auch offen sind und nicht einfach nur katzbuckeln und speichellecken.

Wenn das geschulte PA-Leute sind, machen die während des Vorstellungsgespräches eine komplette psychische Analyse von Dir, ohne das Du es merkst und - oder Du Dich rechtfertigen kannst.
Ich hatte schon einige von diesen Schulungen, habe auch schon vielen Vorstellungsgesprächen beigewohnt. Unser Personalchef erzählt Dir Deine komplette Lebensgeschichte nach 45 min. Vorstellungsgespräch. :shock:

Ansonsten wie meine Vorredner bereits schrieben, warum willst Du den Job haben.

Viel Glück ... Du schaffst das - vorausgesetzt Du willst es auch wirklich !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Dreirad » Do Jan 05, 2012 13:28

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

die Fragen dich was du nicht kannst, bzw. welche schlechte Eigenschaften du hast...

Kannst ja Rechtschreibung angeben :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf

Jaaaaajaaaa. Habs begriffen ;) :D

@Pacini: Vielen Dank.
Dreirad

Beitragvon bayernflo » Sa Jan 07, 2012 17:31

Hi,
ich finde das wichtigste ist locker bleiben am besten mit der inneren Eistellung hingehen "eigentlich will ich hier nicht arbeiten" so bist du nicht so aufgeregt und bleibst locker. Das hat mir geholfen ich kannte den betrieb in dem ich nun arbeite vor dem Bewerbungsgespräch so gut wie garnicht aber nun bin ich froh das ich da bin. Am besten du redest ganz normal höflich und so wie du eben bist, dich verstellen bringt nix. Und irgendwelche Fachfragen werden die wahrscheinlich nicht stellen weil du sollst/willst ja das dort erst lernen aber so Grundwissen wäre schon gut du solltest auf jedenfall Interesse am Beruf vermitteln.
Die Kleidung ist natürlich auch wichtig, dazu hat uns in der Schule mal einer nen Vortrag gehalten, man sollte sich immer angemessen zum Beruf kleiden also z.B. Nicht mit Anzug und Krawatte zum Berwerbungsgespräch als Landwirth. Das is wohl eher passend als Bänker, aber du solltest schon gut gekleidet sein aber das ist wohl als Frau bisl schwieriger :D

Also Zusammenfassung: bleib locker und so wie du bist.
Gruß Flo
bayernflo

Beitragvon Dreirad » Mi Jan 11, 2012 20:37

Vielen Dank für die Tips, scheinen geholfen zu haben: Habe ne telefonische Zusage bekommen :)
Dreirad

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch