Hallo
Ich hätte folgendes vor.
Ich möchte den Hof meines Bruders mit 9 Ha Land bewirtschaften.
Dabei würde ich cirka 3 ha Kartoffel anbauen wollen und den Rest in Maisanbau und Weizen oder was anderes.
Dabei fehlen mir allerdings die Maschinen.
Es ist lediglich ein Kartoffelvollernter vorhanden und ich könnte nur die Kartoffel gemeinsam mit dem Bruder ernten und diese würden dann mit anderem dazugekauftem Gemüse verkauft.
Der Mais und Weizen , Kartoffel oder anderes , würde ich von einem Lohnunternehmer anbauen lassen wollen.
Ich würde einen Lohnunternehmer also bezahlen für den gesamten Anbau der Flächen , natürlich unter unserer gemeinsamen Kontrolle.
Er würde mir sämtliche Arbeiten , die er macht in Rechnung stellen.
Würde sich dies für einen Landwirt nicht besser lohnen als wenn er die Felder pachtet?
Müsste ein Lohnunternehmer dann für jegliche Arbeiten Mehrwertssteuer berechnen?
Fällt das alles noch unter dem seine Landwirtschaftliche Tätigkeit?
Wäre es ein grosses Problem für den an mich eine Rechnung auszustellen für die getätigten Arbeiten , die dann am Ende etwa so viel ausmachen , als was die ganze Ernte einbringt der Ware in Geld?
Wäre meine Idee blödsinnig , zumal heutzutage man die Traktoren schon mit Maschinen bestückt , die die Bearbeitung , ausser Pflügen , also das bepflanzen schon in einem Arbeitsgang durchführen.
Wäre meine Idee nicht rationell.
Ich sehe heute immer schon Traktoren , vorne mit Fräse bestückt und hinten mit der Sähmaschine , wärend ein Kleinbauer alles in einigen Arbeitsgängen machen muss machen die das in einer Fahrt.
Es geht mir dabei nicht unbedingt um den Gewinn.
Der Lohnunternehmer würde sein Geld schon im voraus oder nach geleisteter Arbeit bekommen , wärend ich auch das ganze Risiko fürs Hagel und schlechtes Wetter und schlechte Wirtschaft trage ?
Ist so etwas möglich ?
Ich würde mich freuen , wenn hier jemand schreiben würde , der mit so was Erfahrung hat.
Die Arbeiten wie gesagt würde ich aus bestimmten Gründen von einen befreundeten Landwirt machen lassen wollen , weil wir den Hof nicht verpachten wollen , deswegen.
Meine Idee wäre ihn schon so gut zu bezahlen , dass er auch wirklich dabei was verdient.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Iser