Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 17:58

BGU Forstwinde 4.5M

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

BGU Forstwinde 4.5M

Beitragvon Engel » Sa Feb 27, 2010 10:03

Hallo

Habt ihr erfahrung mit der BGU 4.5M ? Wollte mir eine zulegen oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?

MfG
Engel

Re: BGU Forstwinde 4.5M

Beitragvon MikeW » Sa Feb 27, 2010 11:53

Hallo Engel,

wir haben eine BGU 4,5M seit ca. 1 Jahr. Gerückt haben wir schon einige Meter damit. Bisher keine Probleme oder Beschwerden.
Für welchen Preis hast Du ein Angebot ?
Wenn Du konkretere oder weitere Fragen hast ... einfach fragen.

Gruß
Mike

http://www.hw-skulptur.de/
http://www.carving-cup.de/
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Hannes_H » Sa Feb 27, 2010 14:17

Hab mich mal mit meinen Stihlhändler unterhalten der auch BGU-Winden vertreibt. Er meinte dass sehr viele Teile baugleich mit denen von Taifun wären (wahrscheinlich vom selben Zulieferer). Für die 5-Tonnen-Winde hat er mir glaub ich 2300 als Preis genannt wenn ich mich recht erinnere, weiß zwar nicht was die aktuellen Taifun kosten mit 5T aber ich glaube nicht dass die noch weit davon entfernt liegt. Würde daher eher die Taifun nehmen.
Hannes_H

Beitragvon Falke » Sa Feb 27, 2010 15:28

BGU = made by Krpan. Krpan ist ähnlich Tajfun oder Uniforest, aber nicht identisch.
Krpan baut auch Winden für Öhler, Stabilo, Schmidt, Juwel, Perzl, Taurus, Dorn-Tec, Bernardi , z.T. Königswieser, Kienesberger, Interforst , usw...
Ich hab' seit gut 3 Jahren eine Krpan 3E und bin sehr zufrieden.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Deutzbär » Sa Feb 27, 2010 17:11

Ich habe auch eine Krpan 3E,

bin sehr zufrieden mit ihr.

Und ein bekannter Spezi von mir hat eine BGU 4,5 to mechanisch (den Typ weiß ich jetzt nicht genau, wird da aber nicht so viele geben).

Der nimmt das Ding richtig ran und hat bis jetzt keinerlei Probleme damit.

Merke: Profirücker, der täglich mit arbeitet= S+R, Pfanzelt, Ritter,

Gelegenheitsrücker, der umsichtig mit der Winde umgeht: Tajfun, Krpan + deren Klone

Habe aber auch schon von Profirückern gehört, die eine Tajfun problemlos einsetzen. Ich denke, wenn man mit den "billigen" Winden ordentlich umgeht und deren Einsatzgrenzen beachtet, halten die auch eine Weile.

Ich habe meiner 3 To Forstmaster auch schon mal richtig gegeben. Die Kleine hats klaglos hingenommen. Aber wenn man es täglich macht, ist sie halt irgendwann Schrott, und zwar schneller als einem lieb ist.

MfG Stefan Deutzbär
Deutzbär

Beitragvon ralf2804 » Sa Feb 27, 2010 17:32

Moin!
Ich habe die BGU 5,5 seit 2 Jahren im Einsatz, Hobbybaumschubser, d.h. während der Saison jeden Freitag und Samstag im Gebrauch. Keine Probleme. Für mich war bei der Auswahl sehr wichtig, das der LAMA Händler, welcher diese Produke vertreibt, in der Nähe ist. Was nützt der beste Preis, wenn man nachher damit alleine gelassen wird
bzw. wenn man keinen hat, der einen gewisse Handgriffe erklärt. Ist bei mir eher eine Frage des Vertrauens als
die des letzten Groschens zu sparen
Willste viel, säg mit Stihl
ralf2804

Beitragvon Engel » Sa Feb 27, 2010 21:02

Danke für die Antworten!
Die Winde ist Gebraucht hat aber nicht viel gesehen ist aus 2008 und 5 Rükeketten sind auch dabei er möchte gerne dafür 1800 Euro haben !

MfG Philipp
Engel

Beitragvon lupus » So Feb 28, 2010 14:00

Hallo Ihr alle,

so ein Zufall...ich hab gestern bei meinem Lama-Händler in der nächsten Nähe auch nach einer BGU-Seilwinde 4,5 M nachgefragt....
Er hat eine Lagermaschine (unter einem Vordach lagernd) dort stehen....er hat mir einen Preis (ohne Zapfwelle) für 2.060,00 EUR gemacht....denke das ist für eine ca. 6 Monate alte ungebrauchte Lagermaschine in Ordnung....
Die BGU macht mir -im Unterschied z.B. zu den (blauen) EIFO-Winden- einen sehr stabilen Eindruck....
Der gleiche Lama-Händler hatte mal bis vor kurzem auch Taijfun-Winden parallel zum BGU-Programm....aber hat fast keine Taijfun hier verkauft.... von den BGU-Winden haben in den umliegenden Dörfer schon einige welche gekauft....

Aber so wie ich von Euch BGU-Nutzern lese, seid Ihr alle doch recht zufrieden.....

Werde wahrscheinlich bei dem Angebot "zuschlagen"

Gruß an alle
lupus

Beitragvon lupus » Mo Mär 01, 2010 20:30

...so hab heute noch ein Angebot erhalten von einem anderen Lama-Händler....eine EIFO Titan mit 5 to. mechanisch mit Zapfwelle und Anpassungsarbeiten für 2.590,00 EUR (= Aktionspreis). Der Verkäufer meinte, dass die EIFO "versteckte" technische Raffinessen hat, die die anderen "billigeren" Hersteller nicht hätten (so z.B. eine viel leichtgängigere Seilzugbedienung, eine obere Seileinführrolle für ein besseres Aufspulverhalten usw...)

Weiss da jemand von Euch was darüber....bzw. hat jemand einschlägige Erfahrungen mit den EIFO Titan-Winden (blau)?

Würde mich interessieren....

Vielen Dank im Voraus......

Gruß an alle.....
lupus

Beitragvon 309CA » Sa Mär 20, 2010 20:38

lupus hat geschrieben:...so hab heute noch ein Angebot erhalten von einem anderen Lama-Händler....eine EIFO Titan mit 5 to. mechanisch mit Zapfwelle und Anpassungsarbeiten für 2.590,00 EUR (= Aktionspreis). Der Verkäufer meinte, dass die EIFO "versteckte" technische Raffinessen hat, die die anderen "billigeren" Hersteller nicht hätten (so z.B. eine viel leichtgängigere Seilzugbedienung, eine obere Seileinführrolle für ein besseres Aufspulverhalten usw...)

Weiss da jemand von Euch was darüber....bzw. hat jemand einschlägige Erfahrungen mit den EIFO Titan-Winden (blau)?

Würde mich interessieren....

Vielen Dank im Voraus......

Woher bezieht EIFO die Winden bin auch auf der suche nach eine 5 to Winde.
Bei der BAYWA gibts die Impos 150 für 1995 €.
Bei Winden mit Anhängemaul darf man da einen 5 t Einachsanhänger dranhängen ?
Gruß an alle.....
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft