Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:13

BGU Profi Cut 704

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

BGU Profi Cut 704

Beitragvon Amazon4 » Di Apr 04, 2017 8:29

Hallo zusammen
Ich könnte zu einem sehr attraktiven Preis eine Förderbandsäge BGU 704 erwerben (drauf gestossen bin ich wegen des sehr attraktiven Preises). Es ist die Ausführung mit ZW und Elektromotor, jedoch noch eine ältere ohne teleskopierbares Förderband. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur Eure Entscheidungshilfe...
Aktuell habe ich eine Posch Rolltischsäge modell Traktoranbau. Platz, Geld, Einverständnis der Frau etc. ist alles da.
Grund für den Kauf wäre die Arbeitserleichterung, da ich praktisch immer alleine arbeite und das Holz immer auf den Kipper oder in die Paloxe werfen muss.
Dagegen spricht, dass ich etwas Bedenken habe, dass die Säge halt schwer und unhandlich ist, und ich nicht an allen Stellen im Wald sägen kann.
Danke für ein par Statements.

Gruess aus der Schweiz...

SDdkIBbrdkeE8n_YXQXWsA_2.jpg
SDdkIBbrdkeE8n_YXQXWsA_2.jpg (34.68 KiB) 3400-mal betrachtet
Alles was Spass macht: Steyr 8070, Ferguson 35, Farmi 501, Stihl 044, Stihl 241, Kipper, Spalter
Amazon4

Re: BGU Profi Cut 704

Beitragvon 108fendt » Di Apr 04, 2017 8:39

Amazon4 hat geschrieben:Aktuell habe ich eine Posch Rolltischsäge modell Traktoranbau. Platz, Geld, Einverständnis der Frau etc. ist alles da.

Einverständis der Frau ? Finde ich gut ! :mrgreen:

Amazon4 hat geschrieben:Grund für den Kauf wäre die Arbeitserleichterung, da ich praktisch immer alleine arbeite und das Holz immer auf den Kipper oder in die Paloxe werfen muss.
Dagegen spricht, dass ich etwas Bedenken habe, dass die Säge halt schwer und unhandlich ist, und ich nicht an allen Stellen im Wald sägen kann.

Bei deinen Paloxe sehe ich kein Problem, aber bei der Förderbandhöhe für Kipper !
Sieht klein/kurz aus das Förderband !
Welchen Kipper hast du ?
108fendt

Beitragvon 644Holzer » Di Apr 04, 2017 9:31

Hallo Amazon4,

ich habe ebenfalls diese Säge und bin sehr zufrieden. Allerdings muß man sich Gedanken machen wo man Sägen möchte da diese schon einwenig Platz einnimmt. Das Förderband ist eine Arbeitserleichterung, der Längenanschlag funktioniert sehr gut es klemmt kein Holz zwischen Sägeblatt und Längenanschlag.

Wenn du noch weitere Fragen hast schick mir ne PN

Gruß

Timo
644Holzer

Beitragvon florian911 » Di Apr 04, 2017 21:05

Habe die Säge mit Teleskopband seit 2012 im Einsatz. Ohne größere Probleme. Selbst das erste Blatt ist noch drauf und musste bisher nicht geschärft werden.
Durchlaufen sind bisher ca. 500-700 RM. Wartungen sind leicht zu erledigen und Wartungspunkte gut zugänglich. Würde mich wieder für die Maschine entscheiden.
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Beitragvon Einspritzer » Di Apr 04, 2017 21:46

Je nach dem woher Du kommst, lohnt sich auch der Weg zur Forst Live am Wochenende ;) Freitags morgens früh das Ausstellungsstück kaufen, und man kann viele hundert Euro sparen. Hab ich damals bei meiner Säge auch so gemacht... :)
Einspritzer

Beitragvon Amazon4 » Do Apr 06, 2017 8:53

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich an allen Stellen im Wald sägen kann, die Säge ist ja eher etwas gross.
Zudem ist es die alte Version, ohne Teleskopband, d.h. das Fröderband liegt quer oben in Transportstellung.
Gem. Katalog 2600mm breite - die schaut dann voll über den Traktor raus. Ich habe dazu noch ein Bild.
Der Preis dieser gebrauchten ist halt schon sehr attraktiv mit ca. 1700.- Euro.

rhSuiPz0XUue2umjW9s_MQ_1.jpg
rhSuiPz0XUue2umjW9s_MQ_1.jpg (124.74 KiB) 2733-mal betrachtet
Alles was Spass macht: Steyr 8070, Ferguson 35, Farmi 501, Stihl 044, Stihl 241, Kipper, Spalter
Amazon4

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Apr 07, 2017 6:12

Hallo Amazon4!
Einverständnis der Frau,finde ich gut,ist bei mir meist das grösste Hindernis,sie teilt mein Hobby nicht.Aber nun zum Technischen,du bist mit Posch ja schon gut aufgestellt,klär mal ab was ein kleines Förderband neu oder gebraucht in der teuren Schweiz so kostet,wäre eine Option,angetrieben mech.oder hydr.
Lass uns wissen wie du dich entschieden hast.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Waldecker84 » Fr Apr 07, 2017 9:10

Hallo Amazon4,

also wenn du wechselnde Orte zum sägen deines Holzes hast und diese auch nicht wirklich befestigt sind, fällt ein separates Förderband auf jeden Fall schon mal weg. Wenn Förderband dann fest angebaut an der Säge. Als bei mir damals der Kauf einer neuen Wippsäge anstand auch überlegt, ob mit oder ohne Fb. Gekauft habe ich dann eine mit. Allerdings solllten deine Platzverhältnisse schon so sein, dass man den Vorteil des Fb auch wirklich ausnutzen kann. Dann ist nichts mehr mit Traktor und Säge in irgendeine Lücke quetschen und sägen wollen. Die Länge des Förderbandes muss für dich eben passen und du solltest alle Anhänger oder Gitterboxen o.ä. damit füllen können. Die Abmaße der Säge hinter dem Traktor sollten dich nicht abschrecken solange du damit überall durch kommst. Beim ersten Fahren etwas umsichtiger sein.

Gruß
Waldecker
Waldecker84

Beitragvon 3048 » Mo Apr 10, 2017 19:09

für den Preis würde ich sie kaufen! Ich habe die gleiche seit 2006 im Einsatz, bin voll zufrieden! mit dem Förderband musst du halt am Anfang etwas acht geben, aber nach eine weile ist das kein Problem mehr. Auch hilft es den unteren Teil des Bandes nicht ganz senkrecht zu stellen- dann schaut der Rot lackierte Teil nicht soweit in den Gegenverkehr!
Für alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft!
ich kann euch sagen er läuft gar nicht-----
er hoppelt! :lol: 8)
3048

Beitragvon Amazon4 » Mo Apr 10, 2017 20:54

Hallo zusammen
@3048. Hast Du Bilder vom Einsatz / Transport. Was schätzt Du wird komplett an Breite benötigt zum sägen. Also der Abstand vom Holzstapel bis zum Ende des Kippers / Anhängers?
Amazon4

Beitragvon KarlGustav » Mi Apr 12, 2017 19:39

Amazon4 hat geschrieben:Hallo zusammen
@3048. Hast Du Bilder vom Einsatz / Transport. Was schätzt Du wird komplett an Breite benötigt zum sägen. Also der Abstand vom Holzstapel bis zum Ende des Kippers / Anhängers?

Vertue Dich mal nicht mit dem Förderband.

Ich hatte die ProfiCut704 mit teleskopierbarem Förderband und das Ding hatte mehr schlecht als recht gereicht einen normalen 8 Tonner zu beladen. Glaube nicht, dass Du mit dem Band alle Ecken des Hängers erreichst. Da musst Du schon hoch und die Hügel breit treten.

Naja, egal. Die Säge war top, das Förderband befriedigend, die Effiziens letzten Endes eher bescheiden.

Das Geld würde ich nicht nochmal dafür ausgeben.

Alles Gute!
Karl
KarlGustav

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft