Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 8:37

Biestmilch und Lammaufzucht

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Biestmilch und Lammaufzucht

Beitragvon estrell » Mo Dez 12, 2011 16:51

Ich hab mal eine echt blonde Frage, weil kaum Ahnung von Schafen..
eine Bekannte fragte, ob wir Biestmilch von den Rindern eingefrohren hätten und ihr welche für ihre Schafe abgeben könnten, und ob wir vielleicht im Frühjahr Milch abgeben könnten für überzählige Lämmer deren Mütter zu wenig Milch hätten...
Frage nun meinerseits - kann man Schafen überhaupt Rindermilch geben???
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Re: Biestmilch und Lammaufzucht

Beitragvon Fassi » Mo Dez 12, 2011 17:29

Biestmilch ja, das geht durchaus. Ist jedenfalls besser wie nichts.

Bei der weiteren Lämmerfütterung nur bedingt. Es gibt zwar einige die das mit Erfolg machen, aber eigentlich ist der Fett- und Eiweißgehalt in Kuhmilch im Vergleich zu Schafmilch zu niedrig. Besser ist da (in meinen Augen) Milchaustauscher, z.B. von Josera Sezial Neu mit 200g auf einen Litter Wasser.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Dez 12, 2011 18:04

Zum Immunisieren ist das wohl besser als nichts
www.zuechtungskunde.de/Artikel.dll/1_MTIxMTk2Mg.PDF

Sind aber bestimmte Bedingungen einzuhalten (Biestmilch sollte gepooled sein) und obwohl da nun extra dabeisteht, ~~15% Lämmerverluste wären "normal" find ich das denn doch eher viel. Mag aber rassebedingt sein.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Mo Dez 12, 2011 22:56

SHierling hat geschrieben: ~~15% Lämmerverluste wären "normal" find ich das denn doch eher viel. Mag aber rassebedingt sein.

Nee, das ist sicher nicht Rasse-und nicht Kuhkolostrumbedingt sondern eher eine Hygienefrage (weil vor dem späten Durchgang nicht gemistet/desinfiziert wurde)
und ja, unter vergleichbaren Stallumständen, zeitlich ausgedehnten Lammzeiten und in großen Herden hast du dann auch vergleichbare Verluste durch bakterielle Erkrankungen bei Lämmern am Mutterschaf.(zu den erwähnten Pasteurellen und Clostridien auch oft Nabelgelenkslähme und Coli/WateryMouth die dann voll einschlagen)
Auch signifikant dann immer bei den späteren Lammungen. Bei den ersten ist es noch kalt und der Stall noch sauber, im übrigen sind die späten Lammungen auch meist Zutretermuttern mit entsprechend noch nicht so reichhaltiger Biestmilch, die sich mit dem Saugen lassen teils auch noch bisschen doof anstellen.

Was die obige Studie noch erwähnt hat, war die schlechte Kolostrumaufnahme drei Stunden nach der Geburt. Sechs Stunden später, wo es dann gut klappte, ist aber eben reichlich spät.
Das liegt aber auch nicht am Kuhkolostrum, sondern:
entweder am Zustand der neugeborenen Lämmer:
(unterkühlt, Selenmangel, Calziummangel o.Ä.)
der könnte sich nach der ersten Aufnahme nach drei Stunden, auch wenn die nicht befriedigend war, dahingehend gebessert haben, dass sie dann beim nächsten Versuch besseren Saugreflex zeigten (da nicht mehr ganz so unterkühlt durch erste Nahrungsaufnahme) was die Bildung einer Immunität angeht,wirds aber trotzdem einen Unterschied schon gemacht haben, weil da für Aufnahme der Globuline signifikant die erste Gabe zählt, da ist das Zeitfenster ja bekanntermaßen recht eng. Allerdings finde ich jetzt so spontan die in der Studie verabreichten Mengen pro Gewicht auch ganz gewaltig hoch :shock: , von daher vielleicht auch kein Wunder, wenn ein Neugeborenes, etwas kleineres Lamm keine 150ml pro kg trinken wollte oder in Folge umgekippt ist. Allgemein: Spätere Gaben, selbst nach Tagen, bewirken immerhin noch eine Auskleidung der Darmschleimhaut mit Globulinen, die auch z.T. gegen Infektionen schützt, aber eben nicht mehr die richtige Aufnahme der Globuline, die ist am besten während er allerersten Nahrungsaufnahme.
oder es lag am Fütterungspersonal:
Zu ungeduldig, zu grob, zu unerfahren im Umgang mit Fläschchen und ggf. bei saugschwachen Tieren Sonde bei Neugeborenen, etc.

Als Quelle dafür kann ich Dir jetzt nur erstmal bieten, dass ich mehrere Lammzeiten in Großbestand Kuhkolostrum gefüttert und andere, diverse Schäfer füttern gesehen habe.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon HoneyBunny » Mo Aug 13, 2012 10:11

Nee, das ist sicher nicht Rasse-und nicht Kuhkolostrumbedingt sondern eher eine Hygienefrage (weil vor dem späten Durchgang nicht gemistet/desinfiziert wurde)
und ja, unter vergleichbaren Stallumständen, zeitlich ausgedehnten Lammzeiten und in großen Herden hast du dann auch vergleichbare Verluste durch bakterielle Erkrankungen bei Lämmern am Mutterschaf.(zu den erwähnten Pasteurellen und Clostridien auch oft Nabelgelenkslähme und Coli/WateryMouth die dann voll einschlagen)
Auch signifikant dann immer bei den späteren Lammungen. Bei den ersten ist es noch kalt und der Stall noch sauber, im übrigen sind die späten Lammungen auch meist Zutretermuttern mit entsprechend noch nicht so reichhaltiger Biestmilch, die sich mit dem Saugen lassen teils auch noch bisschen doof anstellen.

Was die obige Studie noch erwähnt hat, war die schlechte Kolostrumaufnahme drei Stunden nach der Geburt. Sechs Stunden später, wo es dann gut klappte, ist aber eben reichlich spät.
Das liegt aber auch nicht am Kuhkolostrum, wie bspw. hier, sondern:
entweder am Zustand der neugeborenen Lämmer:
(unterkühlt, Selenmangel, Calziummangel o.Ä.)
der könnte sich nach der ersten Aufnahme nach drei Stunden, auch wenn die nicht befriedigend war, dahingehend gebessert haben, dass sie dann beim nächsten Versuch besseren Saugreflex zeigten (da nicht mehr ganz so unterkühlt durch erste Nahrungsaufnahme) was die Bildung einer Immunität angeht,wirds aber trotzdem einen Unterschied schon gemacht haben, weil da für Aufnahme der Globuline signifikant die erste Gabe zählt, da ist das Zeitfenster ja bekanntermaßen recht eng. Allerdings finde ich jetzt so spontan die in der Studie verabreichten Mengen pro Gewicht auch ganz gewaltig hoch :shock: , von daher vielleicht auch kein Wunder, wenn ein Neugeborenes, etwas kleineres Lamm keine 150ml pro kg trinken wollte oder in Folge umgekippt ist. Allgemein: Spätere Gaben, selbst nach Tagen, bewirken immerhin noch eine Auskleidung der Darmschleimhaut mit Globulinen, die auch z.T. gegen Infektionen schützt, aber eben nicht mehr die richtige Aufnahme der Globuline, die ist am besten während er allerersten Nahrungsaufnahme.
oder es lag am Fütterungspersonal:
Zu ungeduldig, zu grob, zu unerfahren im Umgang mit Fläschchen und ggf. bei saugschwachen Tieren Sonde bei Neugeborenen, etc.

Als Quelle dafür kann ich Dir jetzt nur erstmal bieten, dass ich mehrere Lammzeiten in Großbestand Kuhkolostrum gefüttert und andere, diverse Schäfer füttern gesehen habe.

Aus Erfahrungen kann ich Moorfee da zustimmen. Kannst mich also auch als Quelle hinzuzählen. Besonders auf das Fütterungspersonal sollte meiner Meinung nach geachtet werden.
HoneyBunny

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum